▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Philosophische Fakultät II - Korpuslinguistik und Morphologie

Marc Reznicek

Kontakt

Adresse

DAAD Informationszentrum Madrid

Calle Zurbarán, 21 (Goethe-Institut)
28010 Madrid
Tel./Fax: +34 91 402 49 20
Startseite: www.daad.es

Reznicek

E-Mail: marc.reznicek@hu-berlin.de

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Forschungsinteressen

  • Promotionsthema: Das Mittelfeld in der Lernersprache des Deutschen
  • Linguistische Beschreibung von Nichtstandard-Varietäten (Syntax, Eigennamenerkennung, Koreferenzen)
  • Syntaktische Annotation von Lernerdaten
  • Informationsstrukturierung
  • Stilometrie
  • Registeranalyse
  • Methoden der Korpuslinguistik
  • Aufbau, Weiterentwicklung und Betreuung von Falko – Ein Lernerkorpus von fortgeschrittenen Lernenden des Deutschen als Fremdsprache
  • Textrevisionen

Projekte

Kobalt: Wissenschaftliches Netzwerk - Korpus Annotation und Analyse argumentativer Lernertexte. Konvergierende Zugänge zu einem schriftlichen Korpus des Deutschen als Fremdsprache

URL: http://www.uni-konstanz.de/Kobalt/

    • L1-übergreifende Transfereffekte

Funktion

    • Projektkoordinator

Projektdauer

    • Oktober 2011 - 2014

Gefördert durch

DFG


    empirikom: Wissenschaftliches Netzwerk - Empirische Forschung internetbasierter Kommmunikation (IBK)

    URL: http://www.empirikom.net/

      • syntaktische und morphologische Beschreibung von IBK-Daten

    Funktion

      • Mitglied

    Projektdauer

      • Oktober 2010 - April 2014

    Gefördert durch

    DFG


    Clarin F-AG 7 Kurationsprojekt (KP2) Linguistische Annotation von Nichtstandardvarietäten — Guidelines und "Best Practices"

    URL: http://de.clarin.eu/de/fachspezifische-arbeitsgruppen/f-ag-7-computerlinguistik/kurationsprojekt-2

      • Evaluation und Adaptierung von aktuellen Annotationsschemata auf Nichtstandardvarietäten
      • Dependenzanalysen
      • Named Entity Resolution/Desambiguation
      • Koreferenz
      • Crowdsourcing für linguistische Annotation

    Funktion

    • Projektmitarbeiter

    Projektdauer

    • September 2012 – September 2013

    Kollaboration

    • Stefanie Dipper (Sprachwissenschaftliches Institut, Ruhr-Universtität Bochum)

    Gefördert durch


          Textual Revision in Second Language Writing - Textrevisionen in Texten von Zweitsprachlernern

          • Charakterisierung und Analyse von Textrevisionen in Lernersprache und des Einflusses von Lehrerkommentaren. Entwicklung und Implementierung von Such- und Visualisierungswerkzeugen

          Funktion

          • Projektmitarbeiter

          Projektdauer

          • 2012 -2013

          Projektpartner

          • The Halliday Centre for Intelligent Applications of Language Studies & Department of Chinese, Translation and Linguistics
            City University of Hong Kong

          Gefördert durch:

          DAAD GRC
          Grand Research Council


          RIDGES

          URL: http://korpling.german.hu-berlin.de/ridges/index_de.html

          • Entwicklung der deutschen Wissenschaftssprache ab Mitte des 16. Jahrhunderts bis ins späte 19. Jahrhundert

          Projektdauer

          • seit 2011

          Gefördert durch


          WHIG - What is hard in German?

          URL: http://www.linguistik.hu-berlin.de/institut/professuren/korpuslinguistik/forschung/lernschwierigkeiten/WHIG

            • Strukturelle Lernschwierigkeiten des Deutschen als Fremdsprache

          Funktion

            • Projektmitarbeiter

          Projektdauer

            • August 2009 – Juli 2012

          Gefördert durch


            Beratung weiterer Korpora

            Projektname

            DALeKo - Dokumentation und Analyse von Lernersprache - ein Korpusprojekt

            Projektpartner

            Humboldt-Universität - Arbeitskreis Fremdsprachendidaktik

            • Prof. Dr. Anka Bergmann
            • Prof. Dr. Stephan Breidbach
            • Prof. Dr. Lutz Küster
            • Dr. Katharina Wieland.

            Projektname

            KanDel - Kansas Developmental Learner Corpus

            Projektpartner

            University of Kansas

            Projektname

            merlin - Mehrsprachige Plattform für die Europäischen Referenzniveaus: Untersuchung von Lernersprache im Kontext

            Projektpartner

            Technische Universität Dresden (Koordination)
            Katrin Wisniewski
            Maria Lieber

            Europäische Akademie Bozen
            Andrea Abel

            Karls-Universität Prag
            Kateřina Vodičková

            telc Frankfurt/Main
            Gudrun Klein

            Berufsförderungsinstitut Oberösterreich, Linz
            Gerhard Zahrer

            Eberhard Karls Universität Tübingen
            Detmar Meurers

            Assoziierte Partner

            The European Centre for Modern Languages Graz
            www.ecml.at

            Ministerium für Erziehung, Jugend und Sport der Tschechischen Republik, Prag
            www.msmt.cz

            Projektname

             

            Tulpenbeet-Schülerkorpus

            Projektpartner

            Anke Sennema (Universität Potsdam)

            Heike Roll (Universität Essen)


            Lehre

            SS /2013

            WS 2011/2012

            SS 2011

            WS 2010/2011


            Publikationen



            komplette Bibliographie als Falko und WHIG.PDF
            • Benikova, Darina; Biemann, Chris; Reznicek, Marc (2014): NoSta-D Named Entity Annotation for German. Guidelines and Dataset. In: Proceedings of LREC-14. LREC. Reykjavik, Iceland, 26-31 May 2014.
              https://www.linguistik.hu-berlin.de/institut/professuren/korpuslinguistik/mitarbeiter-innen/marc/benikova.biemann.etal.2014.nostadnamedentity
            • Reznicek, Marc; Zinsmeister, Heike (2013): STTS-Konfusionsklassen beim Tagging von Fremdsprachlernertexten. In: JLCL 28 (1), S. 63–83.
              Falko und WHIG.PDF
            • Dipper, Stefanie; Lüdeling, Anke; Reznicek, Marc (2013): NoSta-D: A Corpus of German Non-Standard Varieties. In: Zampieri, Marcos; Diwersy, Sascha (ed.): Non-Standard Data Sources in Corpus-Based Research, Vol. 5: Shaker (ZSM Studien), S. 69–76.
              Falko und WHIG.PDF
            • Zinsmeister, Heike; Reznicek, Marc; Ricart Brede, Julia; Rosén, Christina; Skiba, Dirk (2012): Das Wissenschaftliche Netzwerk "Kobalt-DaF". In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik 40 (3), S. 457–458.
              Falko und WHIG.PDF
            • Hirschmann, Hagen; Lüdeling, Anke; Rehbein, Ines; Reznicek, Marc; Zeldes, Amir (2013): Underuse of Syntactic Categories in Falko. A Case Study on Modification. In: Granger,S.; Gilquin, G.; Meunier,F. (eds) Twenty Years of Learner Corpus Research: Looking back, Moving ahead. Corpora and Language in Use - Proceedings 1, Louvain-la-Neuve: Presses universitaires de Louvain. - Vorversion
              Falko und WHIG.PDF
            • Reznicek, Marc; Lüdeling, Anke; Hirschmann, Hagen (im Druck): Competing Target Hypotheses in the Falko Corpus. A Flexible Multi-Layer Corpus Architecture. In: Ana Díaz-Negrillo, Nicolas Ballier und Paul Thompson (Hg.): Automatic Treatment and Analysis of Learner Corpus Data. Amsterdam: John Benjamins (Series Studies in Corpus Linguistics). - Vorversion
              Falko und WHIG.PDF
            • Rehbein, Ines; Hirschmann, Hagen; Lüdeling, Anke; Reznicek, Marc (im Druck): Better tags give better trees – or do they? In: Proceedings of Linguistic Issues in Language Technology – LiLT 7/10. - Vorversion
              Falko und WHIG.PDF
            • Golcher, Felix; Reznicek, Marc (2011): Stylometry and the Interplay of Topic and L1 in the Different Annotation Layers in the Falko Corpus. In: Proceedings QITL 4, Berlin 2011.
              Falko und WHIG.PDF
            • Reznicek, Marc; Walter, Maik; Schmid, Karin; Lüdeling, Anke; Hirschmann, Hagen; Krummes, Cedric (2010): Das Falko-Handbuch. Korpusaufbau und Annotationen Version 1.0.1
              Falko und WHIG.PDF
            • Reznicek,Marc (2008): Thinking L1 for Speaking L2. Der Einfluss des muttersprachlichen Aspektsystems bei spanischsprachigen Deutschlernern.Magisterarbeit.
              Falko und WHIG.PDF
            • Walter, Maik; Reznicek,Marc (Hgg.) (2008): Grammatikspiele für den Einzelunterricht [CD-ROM-Projekt], FU Berlin.
               
            • Dipper, Stefanie; Lüdeling, Anke; Reznicek, Marc (2013): NoSta-D: A Corpus of German Non-Standard Varieties. In: Zampieri, Marcos; Diwersy, Sascha (ed.): Non-Standard Data Sources in Corpus-Based Research, Vol. 5: Shaker (ZSM Studien), S. 69–76.
            Falko und WHIG.PDF Falko und WHIG.PDF


            Vorträge & Workshops

            • Reznicek, Marc; Lüdeling, Anke; Dipper, Stefanie, Dietterle, Burkhard: CLARIN-D-Kurationsprojekt 2: Linguistische Annotation von Nichtstandardvarietäten Guidelines und „Best Practices“ (F-AG 7), Darmstadt, 30.09.2013.
            Reznicek2012Granada.pdf
            • Reznicek, Marc; Lüdeling, Anke; Dipper, Stefanie, Dietterle, Burkhard: Abschlussbericht CLARIN-D-Kurationsprojekt 2: Linguistische Annotation von Nichtstandardvarietäten Guidelines und „Best Practices“ (F-AG 7), Darmstadt, 27.09.2013.
            Reznicek2012Granada.pdf
            • Reznicek, Marc; Lüdeling, Anke; Dipper, Stefanie, Dietterle, Burkhard: Chat-Dependencies. Dependency relations in the non-standard corpus NoSta-D, Workshop zur Verarbeitung und Annotation von Sprachdaten aus Genres internetbasierter Kommunikation, Darmstadt, 23.09.2013.
            Reznicek2012Granada.pdf
            • Reznicek, Marc; Lüdeling, Anke; Dipper, Stefanie, Dietterle, Burkhard: CLARIN-D-Kurationsprojekt 2: Linguistische Annotation von Nichtstandardvarietäten Guidelines und „Best Practices“ (F-AG 7), Darmstadt, 30.09.2013.
            Reznicek2012Granada.pdf
            • Reznicek, Marc; Lüdeling, Anke; Dipper, Stefanie, Dietterle, Burkhard: Abschlussbericht CLARIN-D-Kurationsprojekt 2: Linguistische Annotation von Nichtstandardvarietäten Guidelines und „Best Practices“ (F-AG 7), Darmstadt, 27.09.2013.
            Reznicek2012Granada.pdf
            • Reznicek, Marc; Lüdeling, Anke; Dipper, Stefanie, Dietterle, Burkhard: Chat-Dependencies. Dependency relations in the non-standard corpus NoSta-D, Workshop zur Verarbeitung und Annotation von Sprachdaten aus Genres internetbasierter Kommunikation, Darmstadt, 23.09.2013.
            Reznicek2012Granada.pdf
            • Reznicek, Marc; Lüdeling, Anke; Dipper, Stefanie: Linguistic Annotation of Non-Standard Varieties. Curation project KP2 (FAG-7) Linguistic Annotation of Non-standard Varieties - Guidelines and "Best Practices", Clarin M24 Meeting,Nijmegen. 27.06.2013.
            Reznicek2012Granada.pdf
            Reznicek2012Granada.pdf
            • Reznicek, Marc; Dipper, Stefanie; Dietterle, Burkhard; Lüdeling, Anke: Annotating Dependency Relations in Non-standard Varieties. Empirikom-Netzwerktreffen, Hamburg. 25.04.2013.
            Reznicek2012Granada.pdf
            • Vyatkina, Nina; Reznicek, Marc: L2 Complexity as Syntactic Modification in a Developmental L2 German Corpus. AAAL13, Dallas. 17.03.2013.
            Reznicek2012Granada.pdf
            • Reznicek, Marc; Zinsmeister, Heike: Why Learner Texts are Easy to Tag. DGFS 2013, Potsdam. 13.03.2013.
            Reznicek2012Granada.pdf
            • Reznicek, Marc: Falko - German Learner Corpus. Theory and practice. Learner Corpus Workshop, Universidad de Granada, 30.11.2012.
            Reznicek2012Granada.pdf AnnisIntroductionGranada2012.PDF
            Falko und WHIG.PDF
            Falko und WHIG.PDF
            • Reznicek, Marc: Mitte Links – Satzfunktionen im Lernermittelfeld. Kobalt-Netzwerk-Treffen, Växjö, Schweden, 11.10.2012.
            Falko und WHIG.PDF
            Lernerwortarten
            • Reznicek, Marc: Zielhypothesen und Lernersprache – Das Falko‐Lernerkorpus". Offene Berliner DaF-Reihe, HU-Berlin, 22.06.2012.
            Falko und WHIG.PDF
            • Reznicek, Marc: Routes of Investigation on Deeply Annotated Learner Data. Falko – German learner corpus . Research Seminar, City University - Hong Kong, 16.5.2012.
            Falko und WHIG.PDF
            • Reznicek, Marc: Korpora im DaF-Unterricht.Workshop, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 20.4.2012.
            Falko und WHIG.PDF
            Falko und WHIG.PDF
            Falko und WHIG.PDF
            Falko und WHIG.PDF
            • Reznicek, Marc; Golcher, Felix: What Similarity Tells us about Transfer. Retrieving L1 from Learner Texts in Falko. Tübingen-Berlin-Meeting, Tübingen, 05.12.2011.
            Falko und WHIG.PDF
            • Reznicek, Marc: The German Learner Middlefield. Linearisation-Factors of Verbal Arguments in the Falko Advanced Learner Corpus. Tübingen-Berlin-Meeting, Tübingen, 06.12.2011.
            Falko und WHIG.PDF
            • Reznicek, Marc: Das deutsche Mittelfeld beherrschen. Kobalt Netzwerk - Kick-off Meeting, Konstanz, 23.10.2011.
            Falko und WHIG.PDF
            • Reznicek, Marc: Zielhypothesen in Falko und Kobalt. Kobalt Netzwerk - Kick-off Meeting, Konstanz, 23.10.2011.
             
            • Reznicek, Marc:Metadaten in Kobalt. Kobalt Netzwerk - Kick-off Meeting, Konstanz, 22.10.2011.
             
            • Hirschmann, Hagen; Lüdeling, Anke; Reznicek, Marc; Rehbein, Ines; Zeldes, Amir: Underuse of Syntactic Categories in Learner Corpora. A Case Study on Modification.. Learner Corpus Research (LCR), Louvain, 17.9.2011.

            Falko und WHIG.PDF
             
            • Reznicek, Marc:The German Learner Middle Field. How to Acquire Hidden Factors. Corpus Study on the Falko Advanced Learner Corpus, AELFE 2011, Valencia, 5.-7. 9.2011.
            Falko und WHIG.PDF
            • Reznicek, Marc: Lernerkorpora. Workshop Slawistik/Romanistik, Berlin, 2.9.2011.
             
            • Reznicek, Marc; Krummes, Cedric:Annotation of Learner Data in the Falko Corpus. HandS-on Workshop, WHiG Symposium, Bangor, 18-19.7.2011.
            Falko und WHIG.PDF
            • Reznicek, Marc; Golcher, Felix: What Similarity Tells us about Transfer. Retrieving L1 from Learner Texts in Falko, HU Forschungskolloquium, Berlin, 27.4.2011.
            Falko und WHIG.PDF
            • Golcher, Felix; Reznicek, Marc: Stylometry and the Interplay of Topic and L1 in the Different Annotation Layers in the Falko Corpus, QITL 4, Berlin,31.4.2011.
            Falko und WHIG.PDF
            Falko und WHIG.PDF
            • Reznicek, Marc: Nominale im Mittelfeld deutscher Lernersprache in Falko, HU Forschungskolloquium, Berlin, 16.2.2011.
            Falko und WHIG.PDF
            • Reznicek, Marc: Falko. Das fehlerannotierte Lernerkorpus des Deutschen, Seminarvortrag bei Prof. Karen Schramm: Einführung in die Didaktik/Methodik des Deutschen als Fremdsprache.Herder-Institut Leipzig, Dezember 2010.
             
             
            • Ensslin, Astrid; Krummes, Cedric; Reznicek, Marc; Lüdeling Anke: How to Spot Error and Compare Learners of German. the Falko and WHiG Projects, 73rd conference of the Association for German Studies in Great Britain and Ireland, Reading, 29.-31. März 2010.
            Falko und WHIG.PDF
            • Krummes, Cedric; Reznicek, Marc; Chan, Jia Wei; Hirschmann, Hagen; Krause, Thomas; Zeldes, Amir; Ensslin, Astrid;Lüdeling, Anke: What's Hard in German? Touching the Void of Over- and Underuse, Forum for Germanic Language Studies Conference, Gregynog/Aberystwyth, 8.-9. Januar 2010.
            Falko und WHIG.PDF
            Falko und WHIG.PDF
             


            Poster

            • Reznicek, Marc; Lüdeling, Anke; Dipper, Stefanie: NoSta-D.Corpus of Non-Standard Varieties of German. Poster at Clarin M24 Meeting, Nijmegen. 27.06.2013.
            Reznicek2012Granada.pdf
            Falko und WHIG.PDF
            • Reznicek, Marc: Lernereffekte im deutschen Mittelfeld. Doktorandentag HU, Berlin, 12.10.2011.
            Falko und WHIG.PDF
            • Hirschmann, Hagen; Reznicek, Marc; Lüdeling, Anke; Rehbein, Ines: Das Ziel ist der Weg – Geparste Zielhypothesen im Lernerkorpus Falko DGfS 2011; CL-Postersession, 25.2.2011.
            Falko und WHIG.PDF
            • Reznicek, Marc: Freiheit in Klammern. Das Mittelfeld im Lernerdeutschen, Doktorandentag HU, Berlin, 13.10.2010.
            Falko und WHIG.PDF
            • Reznicek, Marc; Krummes, Cedric; Hirschmann, Hagen; Lüdeling, Anke;Ensslin, Astrid; Chan, Jia Wei; Zeldes, Amir; Krause, Thomas; Zipser, Florian: "Dass wenn man etwas will, muss man dafür arbeiten"-Zielhypothesen im Lernerkorpus Falko, CL-Postersession, Berlin, 25.2.2010.
            Falko und WHIG.PDF


            Resourcen

            Falko Annotation Excel Addin

            Falko Annotation Excel-AddIn Version 0.1.5.xla

            MS-Office 2000-2003

            • Bug fixes
            xls

            Dokumentation: UmgebungsvariableSetzen xls

            screenshot

            Falko Annotation Excel-AddIn Version 0.1.5.xlam

            MS-Office 2007-2013

            • Bug fixes
            xls

            Falko Annotation Excel-AddIn Version 0.1.4.5.9

            • Leiste für Zielhypothesenannotationen
            • Unterstützung von Tastaturabkürzungen
            • Einbindung von Treetagger-Annotationen direkt in Excel (Treetagger-Installation nicht automatisiert)
            • automatische Annotation von 'edit tags'
            • Parsen und generieren von EXMARaLDA-Metadaten
            • Import & Merge von Conll-Format
            • Generierung von EXMARaLDA-kompatiblen Files aus Metadatentabelle und txt-Dateien
            • Export: One-sentence-per-line
            • Export: Annotationsebene als Text
            • Suche & Ersetzen: Token in mehreren Dateien
            • Umgang mit MS-Office 32-Bit & 64-Bit (ab MS Office 2010)

            xls

            Falko Annotation Excel-AddIn Version 0.1.4.6.2

            • Bug Fixes und (noch) undokumentierte Funktionen
            xls

            CONLL Export Excel AddIn

            Falko Export Excel-AddIn Version 1.1

            MS-Office 2007-2013

            • Export von PAULA alignierten Dependenzen
            • Auswahl der verwendeten Satzspannen
            • Export für arborator
            • bug fixes
            xls export.jpg

            Falko Export Excel-AddIn Version 1.1

            MS-Office 2000-2003

            • Export von PAULA alignierten Dependenzen
            • Auswahl der verwendeten Satzspannen
            • Export für arborator
            • bug fixes
            xls

            Falko Export Excel-AddIn Version 1.0

            • Export in beliebige CONLL-Formate (bis zu 14 Spalten)
            • in neues Excel-Datenblatt
            • in eine .tab-Datei
            xls xls

             


            Veranstaltungen:


            weitere Lehre:

            Deutsch als Fremdsprache:

            • FUBIS Internationale Sommer und Winteruniversität der Freien Universität Berlin SS 2012
            • FU-BEST - Berlin European Studies der Freien Universität Berlin WS 2011
            • FUBIS - Internationale Sommer und Winteruniversität der Freien Universität Berlin WS 2010
            • FUBIS - Internationale Sommer und Winteruniversität der Freien Universität Berlin SS 2009
            • DAAD - Sprachassistenz Universidad Nacional de Cordoba, Argentinien 2008-2009

            Mitgliedschaften:

            Institutionen:

            Gesellschaften:

            • DGfS Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft DGfS
            • GSCL Gesellschaft für Sprachtechnologie und Computerlinguistik

            Organisationen: