Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik der deutschen Sprache / Deutsch als Zweitsprache

Abschlussarbeiten


2024

  • Yijing Xu: Lexikalische Fehler in Texten chinesischer DaF-Lernender. Eine Analyse aus Tertiärsprachenerwerbsperspektive.
    (Bachelor Deutsch; Nicole Schumacher / Beate Lütke)
  • Sina Andreas: "Like I swear ich werde das Fach abwählen" - Einstellungen und Ausbildung zu Code-Switching angehender Lehrkräfte
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Nicole Schumacher / Heike Wiese)
  • Lilli Kell: Einstellungen (angehender) Lehrkräfte im Spannungsfeld von monolingualem Habitus und Mehrsprachigkeit
    (Bachelor Deutsch; Nicole Schumacher / Oliver Bunk)
  • Katja Sonnert: Der Einfluss von Empathie auf die Registerflexibilität junger Erwachsener.
    (Master Linguistik; Beate Lütke / Nicole Schumacher)

2023

  • Iulia Sucutardean: Der grammatische Aspekt im Rumänischen und im Deutschen. Ein Sprachvergleich mit Perspektiven für den Erwerb und die Didaktik von DaF/Z
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Nicole Schumacher / Lorenzo Filipponio)
  • Anastasia Baumgärtel: Basic Variety nach 20 Jahren Sprachkontakt? Herausforderung und Grenzen bei der Bestimmung von Lernervarietäten
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Nicole Schumacher / Heike Wiese)
  • Ruth Pusse: Eine korpuslinguistische Untersuchung der Verwendung von Artikeln und Präpositionen im Vergleich zwischen griechischen und türkischen DaZ-Lerner_innen
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Carol Pfaff / Nicole Schumacher)
  • Saskia Henning: Mehrsprachigkeitsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften unterschiedlicher Schulformen und Entwicklungsstufen
    (Master of Education Deutsch; Beate Lütke / Nicole Schumacher)
  • Michelle Paul: Simultaner Bilingualismus: Zum Erwerb von Subjektpronomen bei russisch-deutschsprachigen Kindern im Alter von 1-4
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Natalia Gagarina / Nicole Schumacher)
  • Bianca David: Studiendesign für eine Untersuchung bildungssprachlicher Registerkompetenzen
    (Bachelor Deutsch; Antje Sauermann / Nicole Schumacher)
  • Fatou Bintou Toray: Rassismuskritischer Sprachgebrauch im deutschen Schulkontext
    (Master of Education Deutsch; Beate Lütke / Nicole Schumacher)
  • Jasmin Reddmann: "Nehmen „Micky Maus“ und „Peppa Wutz“ Einfluss auf den Spracherwerb? - Über den Effekt spezifischer Kindersendungen und die Rolle der Interaktion auf den natürlichen Spracherwerb von 3-4-Jährigen"
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Antje Sauermann / Nicole Schumacher)

2022

  • Dimitra Tsiapou: Der Einfluss der L1 auf die Verarbeitung des Genus im Deutschen als Fremdsprache. Ein Experiment zur Untersuchung der Unterschiede zwischen griechischen und englischen Muttersprachler*innen
    (Bachelor Deutsch; Katja Marquate / Nicole Schumacher)
  • Sercan Sevindik: Der potenzielle Mehrwert von Mehrsprachigkeit für den Deutschunterricht
    (Master of Education Deutsch; Beate Lütke / Nicole Schumacher)
  • Anja Alwins: "How do you say it in your language?" - Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen in der L2 Deutsch durch den Einsatz mehrsprachigkeitsdidaktischer Prinzipien und Methoden im Deutschunterricht einer 8. Klasse in Berlin
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Beate Lütke)
  • Josephine Carnehl: Untersuchung zur Entwicklung des Verbgebrauchs im Kontext schriftlichen Erzählens im Zweitspracherwerb des Deutschen. Eine vergleichende Analyse auf A1- und A2-Niveau
    (Bachelor Deutsch; Beate Lütke / Nicole Schumacher)
  • Sonja Ludwikowski: Focus on Form im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht: Ausgewählte Lernaufgaben für die Vermittlung von Partikelverben
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Marc Felfe)
  • Gerwin Maag: Pränominale Attribute im Deutschen
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Hagen Hirschmann)
  • Anneke Lieckfeldt: Die Vergangenheitstempora als Lerngegenstand im DaF-Unterricht mit hispanophonen Lernenden. Erkenntnisse der Tempus- und Spracherwerbsforschung und ihre Konsequenzen für den Unterricht
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Lorenzo Filipponio)
  • Anelia Stoyanova: Kasusgebrauch im Fremdsprachenerwerb - eine Analyse von Kasusfehlern in der schriftlichen Sprachproduktion von Deutschlernenden mit Erstsprache Bulgarisch
    (Bachelor Deutsch; Nicole Schumacher / Christian Voss)
  • Astrid Junius: Zur Arbeit mit Leitlinien zu mündlichem korrektiven Feedback
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Makiko Hoshii)


2021

  • Shanny Druker: Artikelfunktionen im Deutschen und Italienischen
    (Bachelor Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Leipzig; Christian Fandrych / Nicole Schumacher)
  • Maxi Porwoll: Eine empirische Untersuchung zum Einsatz mehrsprachiger Elemente im Grundschulunterricht
    (Staatsexamen im Lehramt an Grundschulen der Universität Leipzig; Dorothé Salomo / Nicole Schumacher)
  • Marie-Charlotte Pischtschan: Zur Rolle von Partizipation und Mehrsprachigkeit in Integrationskursen
    (Bachelor Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Leipzig; Nicole Schumacher / Michael Seyfarth)
  • Fatima Hopfe: Sprachliches Handeln in der elementaren Bildung
    (Master Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Leipzig; Nicole Schumacher / Christian Fandrych)
  • Moritz Laeger: Wege ins deutsche Lokalisierungssystem - Untersuchung zu Entwicklungsverläufen im Zweitspracherwerb von Kindern mit Türkisch und Russisch als Erstsprache
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Anke Lüdeling)
  • Antonia Taabouri: Untersuchung narrativer Fähigkeiten monolingualer deutschsprachiger Erwachsener mit einer digitalen Adaption von MAIN (Multilingual Assessement Instrument for Narratives)
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Natalia Gagarina / Nicole Schumacher)
  • Anna Stürtz: Einstellungen zu Mehrsprachigkeit in der Erwachsenenbildung. Eine Untersuchung von Lehrenden in Integrationskursen
    (Master Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Leipzig; Nicole Schumacher / Carmen Schier)
  • Michelle Friedrich: Reflexionen von DaF/Z-Studierenden über die eigene Kompetenzentwicklung - eine theoriegestützte Analyse
    (Bachelor Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Leipzig; Almut Ketzer-Nöltge / Nicole Schumacher)
  • Roland Burczik: Mehrsprachigkeit als individuelle Erfahrung bei Kindern im Grundschulalter mit Deutsch als Zweitsprache
    (Staatsexamen im Lehramt an Grundschulen der Universität Leizig; Nicole Schumacher / Andreas Opitz)
  • Johanna Gensch: Zum Potenzial von Sprachencafés für die sprachliche Integration von Migrant*innen - eine empirische Studie aus Teilnehmendenperspektive
    (Master Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Leipzig; Claus Altmayer / Nicole Schumacher)
  • Noelle Sophie Huether: Mehrsprachigkeit als Ressource in der Grundschule
    (Staatsexamen im Lehramt an Grundschulen der Universität Leipzig; Nicole Schumacher / Franca Kretzschmar)
  • Luisa Koch: Same same but different: Haben Heritage Language Learners (HLL) und L2-Lerner/innen tatsächlich unterschiedliche Erwerbsstrategien? Eine komparative Querschnittstudie zum Effekt von Alter und Input auf die Nominalflexion bei deutsch-englischen Bilingualen
    (Master Linguistik; Heike Wiese / Nicole Schumacher)
  • Johann Schwarz: Alterseffekte im Zweitspracherwerb - eine empirische Betrachtung der Lexikonentwicklung bilingualer Vorschulkinder
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Natalia Gagarina / Nicole Schumacher)
  • Miriam Führer: Genus als Lerngegenstand im DaF-Anfängerunterricht. Eine Evaluation verschiedener Vermittlungstechniken mit einer empirischen Studie zu Effekten einer Mnemotechnik
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Berry Claus)
     

2020

  • Heike Weidauer: Sprichwörter und Phraseologismen in Deutsch als Fremdsprache
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Hagen Hirschmann)
  • Olga Steinberger-Kochubey: Mythen und Fakten über den bilingualen Erstspracherwerb
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Katharina Spalek)
  • Mälzig, Vera: Zweitschrifterwerb von deutsch-spanisch bilingualen Kindern
    (Master of Education Deutsch; Nicole Schumacher / Lorenzo Filipponio)
  • Vanessa Bonn: Mehrsprachiger Spracherwerb und -gebrauch: Ein Portrait und didaktische Initiativen
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Nicole Schumacher / Heike Wiese)
  • Eugenia Gerzow: Sprach- und fachintegriertes Projektlernen auf Deutsch - CLIL in Russland
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Anka Bergmann)
  • Anna Niekchen: Erwerb und Vermittlung der deutschen Verbstellung in Integrationskursen
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Hagen Hirschmann)
  • Gudrun Rohmann: Die Verwendung des polysemen Verbs "kommen" in Deutsch als Muttersprache und Fremdsprache. Eine Korpusanalyse mit didaktischen Schlussfolgerungen
    (Master DaF; Hagen Hirschmann / Nicole Schumacher)
  • Thomas Kersten: Sprachmittlung in sprachheterogenen Lerngruppen
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Katharina Wieland)
  • Margarete Piechowiak: Die deutsche Herkunftssprache im anglophonen Sprachraum: Theoretische Diskussionen und praktische Umsetzung im DaF-Unterricht
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Heike Wiese)
  • Ellen de Visser: Kasuserwerb niederländischer Lerner des Deutschen mit Hinblick auf die Verarbeitbarkeitstheorie (PT)
    (Bachelor Deutsch; Nicole Schumacher / Marc Felfe)
  • Lydia Knabben: Die Einführung eines phonetischen Vorkurses als Empfehlung für den DaF-Unterricht in Vietnam. Methodisch-didaktische Überlegungen in der Konzeption und Übungen am Beispiel der [s, z]-Laute und des Schwa-Lauts
    (Master DaF; Christine Mooshammer / Nicole Schumacher)
  • Volha Koshar: Code-Switching und Sprachwahl in affektiven Sprechakten multilingualer Sprecher
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Nicole Schumacher / Judith Purkarthofer)
  • Cagla Gündogdu: Herausforderungen beim Erwerb der deutschen Lokalisierungsausdrücke für türkische Deutschlerner
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Nicole Schumacher / Elisabeth Verhoeven)
  • Sophie Schima: Textsortenkompetenz ausbilden: Eine exemplarische Lernaufgabe zur Textsorte Beschreibung
    (Master of Education Deutsch; Beate Lütke / Nicole Schumacher)
  • Vanessa Geisler: Modellierung von Schreibaufgaben: Welche Kriterien können aus der Schreibprozess-, -kompetenz-, strategie- und motivationsforschung für die Erstellung von Lehrwerkaufgaben definiert werden?
    (Master of Education Deutsch; Beate Lütke / Nicole Schumacher)
  • Nadja Thürmer: Die Vorfeldbesetzung in deutschen Aussagesätzen als Lerngegenstand - Mit einer Studie mit englischsprachigen Lernenden auf A1-Niveau
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Hagen Hirschmann)
  • Marei Kölling: Die Effektivität verschiedener Feedbackarten auf Kasusrealisierungen im Deutschen in schriftlichen Lernendentexten
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Beate Lütke)
  • Dana-Ann Krüger: Inwieweit hängt die Erzählkompetenz mit dem Junktionsgebrauch von Schüler*innen zusammen?
    (Master of Education Deutsch; Beate Lütke / Nicole Schumacher)
  • Judith Flaig: Die deutsche Verbalklammer im Fremdsprachenerwerb durch italophone Student*innen
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Nicole Schumacher / Lorenzo Filipponio)
  • Rebecca Loy: Die Verbklammer als Lerngegenstand für mehrsprachige Grundschulkinder
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Marc Felfe)
  • Julia Derr: Der Einfluss des Alters auf den Erst- und Zweitspracherwerb
    (Bachelor Deutsch; Nicole Schumacher / Katharina Spalek)
  • Sarah Lohmann: Neue Pfade sprachlicher Relativität: Ein Überblick der historischen Entwicklung vom philosophischen Ursprung hin zu empirischer Evidenz
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Pia Knöferle)
  • Ekaterina Landorf: Ereigniskonzeptualisierung im DaF-Kontext: die Konstruktion "X ist etwas passiert" als Lerngegenstand für Lernende mit L1 Russisch
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Roland Meyer)
  • Monika Schulze: Das sprachliche Unsichtbarmachen der Frau. Eine Untersuchung der Darstellung von Frau und Mann in Unterrichtsmaterialien für DaF
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Nicole Schumacher / Beate Lütke)
  • Xanthoula Chatzikonstantinou: Das Präteritum als Lerngegenstand für griechische Lernende
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Athina Sioupi)
  • Megumi Terada: Phonetische Analyse der Sprechweisen von DaF-Lehrkräften und Dozierenden
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Christine Mooshammer / Nicole Schumacher)
  • Veronika Glapiak: Der Erwerb der deutschen Verbstellung durch Lernende mit den Erstsprachen Russisch und Türkisch - ein Forschungsüberblick
    (Bachelor Deutsch; Nicole Schumacher / Hagen Hirschmann)
  • Deniz Aydin: Die türkischen Gegenwartsformen im Vergleich zum deutschen Präsens
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Carol Pfaff)

 

2019

  • Jeniffer Lea Ferfers: Eine Forschungsübersicht zum Erwerb der Verbstellung im Jugendalter
    (Bachelor Deutsch; Nicole Schumacher / Natalia Gagarina)
  • Linda Dingfeld: Sprachdominanz bei jungen bilingualen Kindern. Evidenz durch Language Diversity und Language Mixing
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Carol Pfaff / Nicole Schumacher)
  • Julia Gehring: Die Modalverben 'sollen' und 'müssen' als Lernschwierigkeit für italophone Deutschlernende
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Lorenzo Filipponio)
  • Johanna Menzel: Erwerb der Verbstellung des Schwedischen als L3 durch Lernende mit L1 Deutsch und L2 Englisch - Transfer im Tertiärspracherwerb
    (Bachelor Skandinavistik und Deutsch; Muriel Norde / Nicole Schumacher)
  • Franziska Schmidt: Fremd- und Lehnwörter in einer multiethnischen Jugendsprache
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Heike Wiese / Nicole Schumacher)
  • Hélène Essounga-Essounga: Zum Einfluss von Interaktion auf L2-Verstehen und L2-Erwerb
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Nicole Schumacher / Natalia Gagarina)
  • Jari Splettstößer: Processing Instruction für die Vermittlung des Konjunktivs in der direkten Rede im DaF-Unterricht
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Beate Lütke)
  • Tina Rudolf: "Ins Museum" oder "in das Museum"? Der Gebrauch der Präposition-Artikel-Enklise durch SpanischmuttersprachlerInnen
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Nicole Schumacher / Elisabeth Verhoeven)
  • Henriette Scheller: Die Realisierung von Höflichkeit im Sprachvergleich
    (Bachelor Deutsch; Nicole Schumacher / Hubert Truckenbrodt)
  • Zahra Ghaffari Gharehbolagh: Nebensätze im Deutschen als Lerngegenstand für persische Muttersprachler
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Heike Wiese)
  • Vera Klauser Soldá: Perspektiven auf Mehrsprachigkeit in Südtirol
    (Bachelor Deutsch; Nicole Schumacher / Carol Pfaff)
  • Antonio Kammertöns: Ironie in der Lehrer-Schüler-Kommunikation: Inwieweit kann der Einsatz verbaler Ironie im Unterricht pädagogisch sinnvoll sein?
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Katja Münster / Nicole Schumacher)
  • Yelyzaveta Hiebert: Unterschiede im Gebrauch von Nebensätzen in der schriftlichen Produktion des Deutschen als L1 und L2 - mit einer Untersuchung des KobaltDaF-Korpus
    (Master Linguistik; Anke Lüdeling / Nicole Schumacher)
  • Annika Labrenz: Zu Diskursen über Mehrsprachigkeit mit einem Fokus auf den (möglichen) Umgang mit sprachlicher Diversität im Raum Schule unter Einbezug eines Fallbeispiels aus Berlin-Neukölln
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Carol Pfaff)
  • Sabrina Claaß: Structured Input applied - Theorie und praktische Umsetzung der Kasusvermittlung in Deutsch als Fremdsprache am Beispiel des Dativs
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Stefan Kipf)
 

2018

 
  • Joana Neumann: Der Erwerb der deutschen Verbstellung durch türkischsprachige Lernende
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Nicole Schumacher / Hagen Hirschmann)
  • Oliver Weber: Narrative Fähigkeiten bilingualer Grundschulkinder im Kontext zweier Sprachfördermaßnahmen - Eine empirische Studie zu der Frage über die Nachhaltigkeit vorschulischer Sprachförderung
    (Master of Education Deutsch; Natalia Gagarina / Nicole Schumacher)
  • Linda Goldau: Literalitätserwerb als Voraussetzung für Bildungserfolg? Eine exemplarische Erfassung des Förderbedarfs neu zugewanderter Schüler*innen aus Syrien mit einem höheren Bildungsziel
    (Master of Education Deutsch; Beate Lütke / Nicole Schumacher)
  • Josephine Kraatz: Der Einfluss des Chinesischen (L1) und des Englischen (L2) auf den Erwerb des Deutschen (L3)
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Carol Pfaff / Nicole Schumacher)
  • Mikhail Lomakin: Der Einfluss von Extraversion auf die Flüssigkeit mündlicher L2-Spontansprachproduktion: am Beispiel von Häsitationen bei russischsprachigen Deutschlernenden.
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Christine Mooshammer / Nicole Schumacher)
  • Silke Hauenstein: „Am Donnerstag ich habe Sprechekurs“. Eine Untersuchung des Erwerbs von SVX, Satzklammer und XVS durch japanische DaF-Lernende auf A1-Niveau.
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Nicole Schumacher / Hagen Hirschmann)
  • Sophie Hohle: Je früher, desto besser. Erklärungsversuche für den altersbedingten Vorteil jüngerer Lernender im Zweitspracherwerb
    (Bachelor Deutsch; Nicole Schumacher / Hagen Hirschmann)
  • Lydia Ziegler: Die Verwendung von „dings“ im Kiezdeutschen
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Elisabeth Verhoeven / Nicole Schumacher)
  • Hanna Al Omari: Mehrsprachigkeit im arabisch-europäischen Migrationskontext. Welche kommunikativen Kompetenzen erbringen arabisch-europäisch Mehrsprachige in der sprachlichen Interaktion?
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Carol Pfaff / Nicole Schumacher)
  • Anja Schimke: Die Teachability Hypothesis und die Rolle des Inputs beim Erwerb der (S)OV-Wortstellung im Deutschen mit didaktischen Implikationen für den DaF-Unterricht
    (Bachelor Germanistische Linguistik; Nicole Schumacher / Hagen Hirschmann)
  • Sophia Alexandra Strietholt: Kiezdeutsch bei neu zugewanderten Jugendlichen
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Heike Wiese)
  • Laura Maurus: (Nationale) Standardvarietäten im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Karin Donhauser)
  • Aleksandra Evtushenko: Zur sprachlichen Repräsentation von Artefakten im bilingualen mentalen Lexikon: Implikationen für den L2-Wortschatzerwerb (am Beispiel des Wortfelds "Trinkgefäße" im Deutschen und Russischen)
    (Master DaF; Natalia Gagarina / Nicole Schumacher)
  • Josephine Herzberger-Dimler: Das Komma im Verbund der Interpunktionszeichen. Historische, funktionale und anwendungsbezogene Betrachtungen als Ausgangspunkt einer Verhältnisbestimmung der kodifizierten Normen und eines syntaktischen Beschreibungsansatzes zur Kommatierung
    (Bachelor Deutsch; Hubert Truckenbrodt / Nicole Schumacher)
  • Harriet Piepiora: Der bilinguale Spracherwerb unter Berücksichtigung des Code-Switching
    (Bachelor Germanistische Linguisitk; Nicole Schumacher / Katharina Spalek)
  • Juliane Breuer: Genuszuweisungskompetenz. Eine Interventionsstudie zu einer elementaren Genusdidaktikkonzeption mit DaF-Lernenden (Niveau A1.2)
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Natalia Gagarina)
  • Olga Bazhenova: Der Einfluss der Erstsprachen Russisch und Türkisch auf den Erwerb des deutschen Genus im Kontext des kindlichen Zweitspracherwerbs. Forschungsüberblick
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Hagen Hirschmann)
  • Anja Brendel: Pronominaladverbien und konkurrierende Ausdrucksformen für Deutsch als Fremdsprache
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Elisabeth Verhoeven)
  • Viktorya Vardanyan: Zweitspracherwerb im Jugendalter, dargestellt am Beispiel des Erwerbs der deutschen Verbstellung
    (Bachelor Deutsch; Natalia Gagarina / Nicole Schumacher)
  • Alisa Koffler: Erkenntnisse der Tertiärsprachenforschung in Hinblick auf Deutsch als zweite Fremdsprache. Am Beispiel der Vermittlung der nominalen Pluralbildung bei folgendem Sprachprofil: Chinesisch (L1), Englisch (L2), Deutsch (L3)
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Artemis Alexiadou)
  • Mohamed Abdelmohsen Hassan Mohamed: Zur Problematik der Übersetzung arabischer Negationsträger ins Deutsche anhand ausgewählter Beispiele der deutschen Romanübersetzung „Die Kinder unseres Viertels“ von Nagib Machfus
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Shabo Talay)
  • Maria Fischer: Thinking Spanish for Speaking German - Vermittlung sprachspezifischer Perspektivierungen von Bewegungsereignissen im DaF-Unterricht
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Katharina Wieland)
  • Tatsiana Bialova: Erwerb des Genus von simultan bilingualen russisch-deutschsprachigen Kindern im Vorschulalter
    (Bachelor Deutsch; Natalia Gagarina / Nicole Schumacher)
  • Anastasiia Brandenburger: Der deutsche Artikel als Lerngegenstand aus der Sicht von Lernern mit artikellosen Erstsprachen
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Anka Bergmann)
  • Anar Yusifov: Produktive Partikelverbmuster mit an und ab in DaF. Ihre Vermittlung und ein Didaktisierungsvorschlag
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Marc Felfe)

 

2017

  • Inna Riazanova: Perzeption und Produktion der deutschen Vokale O und U durch Lerner mit der Muttersprache Arabisch
    (Master DaF; Tine Mooshammer / Nicole Schumacher)
  • Oleg Putilin: Transfer im Erwerb der deutschen Verbstellung – Mit einer Untersuchung von russischsprachigen Lernenden
    (Master DaF; Natalia Gagarina / Nicole Schumacher)
  • Levke Schneekloth: Analyse narrativer Makrostruktur. Theoretische Überlegungen und eine Studie mit MAIN (Multilingual Assessment Instrument for Narratives)
    (Master DaF; Natalia Gagarina / Nicole Schumacher)
  • Julia Welchering: Die Vermittlung der deutschen Verbstellungsregeln in DaF-Lehrbüchern japanischer Verlage
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Makiko Hoshii)
  • Caroline Kirstoff: Temporalität in kindlichen Erzähltexten
    (Bachelor Deutsch; Nicole Schumacher / Anke Lüdeling)
  • Dulda Culha: Präposition-Artikel-Verschmelzungen im Deutschen: Gebrauchsmuster und Problematik für DaF-Lernende
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Anke Lüdeling)
  • Clara Thöne: Basale Schreibfertigkeiten bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen
    (Master DaF; Beate Lütke / Nicole Schumacher)
  • Svenja Marschall: Ausdruck von Vergangenheit in der schriftlichen Produktion des Deutschen als L1 und L2 – Mit einer Untersuchung des Korpus FALKO
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Anke Lüdeling)
  • Romy Clauß: In, nach und zu in direktionaler Gebrauchsweise als Lerngegenstand für anglophone Deutschlerner. Eine Pilotstudie zur Vermittlung durch Textual Enhancement
    (Master DaF; Artemis Alexiadou / Nicole Schumacher)
  • Dominik Gerland: Zur Einsetzbarkeit von „Schritte plus Alpha“ im Alphabetisierungsunterricht Deutsch als Zweitsprache
    (Master DaF; Nicole Schumacher / Karen Schramm)
  • Weiwei Zhang: Lexikalische Ausdrücke im mehrsprachigen mentalen Lexikon – am Beispiel des Gefühls Angst
    (Master DaF; Katharina Spalek / Nicole Schumacher)
  • Serine Kayan: Der Einfluss des SES auf die Lexikonentwicklung des Kindes
    (Master Linguistik; Natalia Gagarina / Nicole Schumacher)
  • Beatrice Borri: Zur sprachlichen Realisierung von direktionalen Bewegungsereignissen mit Modus-Verben im Deutschen. Konstruktionen im Sprachvergleich Italienisch – Deutsch
    (Master DaF; Zweitgutachten)
  • Tatjana Sukhareva: Ambige idiomatische Ausdrücke in Zeitungsüberschriften. Rezeption der Mehrdeutigkeit aus der DaF-Lerner-Perspektive
    (Master DaF; Zweitgutachten)
  • Helena Salacova: Passiv und seine Alternationen in der Wirtschaftssprache. Deutsch und Tschechisch kontrastiv
    (Master DaF; Zweitgutachten)
  • Patricia Pieke: Komplimente und Komplimenterwiderungen im Deutschen – Zur situationsadäquaten Verwendung zielsprachlicher Mittel aus der Sicht spanischsprachiger Lerner
    (Master DaF; Zweitgutachten)
  • Franziska Götz: Die Vermittlung des deutschen Perfekts in englischsprachigen Lehrwerken: Potenzial für den Deutschunterricht
    (Master DaF; Zweitgutachten)
  • Carolin Ulmer: Vorfeldbesetzungen in deutschen Verb-Zweit-Sätzen als Lerngegenstand mit einer Untersuchung von Texten japanischer A1-LernerInnen
    (Master DaF; Zweitgutachten)
  • Lina-Sofie Raith: Wie kommen Modalpartikeln in deutsche Untertitel? Eine sprachkontrastive funktionale Analyse zu englischen Film- und Seriensequenzen
    (Master DaF; Zweitgutachten)
  • Anna-Maria Lehmann: Deutsche zu-Infinitivkonstruktionen als Lerngegenstand für DaF-Lernende
    (Master DaF; Zweitgutachten)
  • Julia Kühne: Erwerb deutscher Modalpartikeln – Untersuchung eines gesprochenen L1/L2-Korpus unter besonderer Berücksichtigung der Partikeln mal und halt
    (Master DaF; Zweitgutachten)

 

2016

  • Claudia Böhm: Die Angemessenheit von Komplimenterwiderungen bei DaF-Lernenden mit unterschiedlichen L2-Kenntnissen und amerikanischem Englisch als Muttersprache
    (Master DaF; Zweitgutachten)
  • Anne Förtsch: Analyse von Lehrwerken für den DaZ-Unterricht. Am Beispiel von zwei an brandenburgischen Grundschulen verwendeten Lehrwerken
    (Master DaF; Zweitgutachten)
  • Susann Kubowsky: Genus im bilingualen Spracherwerb – Eine empirische Studie zum Sprachstand italienisch-deutscher Kinder
    (Master Linguistik; Zweitgutachten)
  • Jennifer Battaglia: Ausspracheschulung im DaF-Unterricht mit italienischsprachigen Lernenden
    (Master DaF; Zweitgutachten)
  • Saskia Ruppin: Alphabetisierung Erwachsener in der Zweitsprache Deutsch – aktuelle Forschung und didaktische Perspektiven
    (Master DaF; Zweitgutachten)
  • Farah Amouri: Instrumente für die Vermittlung deutscher Modalpartikeln: doch lernen durch Chunking
    (Master DaF; Zweitgutachten)
  • Nora Hamzeh: Kollokationen im mehrsprachigen mentalen Lexikon. Von mentalen Netzwerkstrukturen zur elektronischen Umsetzung
    (Master DaF; Zweitgutachten)
  • Sinja Heinemann: Formfokussierung durch 'structured-input'-Aktivitäten bei verbregierten Präpositionen im Deutschen – Auf Form-Bedeutungsverbindungen bauen?
    (Master DaF; Zweitgutachten)
  • Nadezda Solovyeva: Erzählfähigkeiten und Lernmotivation in DaF/DaZ: Eine Untersuchung zur schriftlichen Textproduktion durch Deutschlernende anhand von Multilingual Assessment Instrument for Narratives
    (Master DaF; Zweitgutachten)
  • Sarah-Larissa Hecker: Der Einfluss der Proficiency des Lerners auf Transferphänomene. Zur Nutzbarmachung empirischer Forschungsergebnisse im Bereich des Deutschen als Fremdsprache
    (Master DaF; Zweitgutachten)
  • Susann Günther: Die Problematik der initialen Epenthese bei spanischen DaF-Lernern
    (Master DaF; Zweitgutachten)

 

2015

  • Dalibor Trendafilovski: Okkasionelle Nominalkomposita – zur Bedeutungserschließung und ihrer Relevanz als Lerngegenstand
    (Master DaF; Zweitgutachten)
  • Alexander Zajons: Der/die/das in pronominaler Verwendung als Lerngegenstand für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache
    (Master DaF; Zweitgutachten)
  • Irina Mikhaylina: Einfluss von Tempus und Aspekt auf die Wahl der Verbformen in schriftlichen Texten russischsprachiger Deutschlerner
    (Master DaF; Zweitgutachten)
  • Henriette Schmidt: "Apropos gesprochene Sprache, da halten sich die Sprecher doch gar nicht dran, an die Regeln." – Das Vorfeld im gesprochenen Deutsch
    (Master DaF; Zweitgutachten)
  • Chiara Giuliante: Zur Verarbeitung des deutschen Perfekts in progressiven Situationen durch fortgeschrittene Deutsch-Lernende mit der Erstsprache Italienisch
    (Master DaF; Zweitgutachten)
  • Hanna Nann: Gendersensible Sprache für DaF
    (Master DaF; Zweitgutachten)
  • Marina Kubatina: Auf der Wand oder an der Wand? Zur sprachlichen Realisierung von lokalen Relationen bei russischen Lernern des Deutschen als zweiter bzw. dritter Sprache. Mit einer Untersuchung zur schriftlichen Sprachproduktion
    (Master DaF; Zweitgutachten)
  • Kandice Chapman: Genusvermittlung und Genuserwerb: Methoden der Genusvermittlung und deren Einfluss auf mündliche Genusfehler bei anglophonen Lernern des Deutschen als Fremdsprache
    (Master DaF; Zweitgutachten)

 

2014

  • Judith Lacher: Die Distanzstellung beim deutschen Verb – Progression, Instrumente und Akzeptanz in der Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache
    (Master DaF; Zweitgutachten)