Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Korpuslinguistik und Morphologie

Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät | Institut für deutsche Sprache und Linguistik | Korpuslinguistik und Morphologie | Mitarbeiter:innen | Hagen Hirschmann | Literaturreferenzen zum Kurz-Abstract Die Integration und Auswertung von Daten neuzugewanderter Schüler:innen in NaLeKo

Literaturreferenzen zum Kurz-Abstract Die Integration und Auswertung von Daten neuzugewanderter Schüler:innen in NaLeKo


Beeh, Christoph; Drewnowska-Vargáné, Ewa; Kappel, Péter; Modrián-Horváth, Bernadett; Nolda, Andreas; Rauzs, Orsolya; Scheibl, György (2021) Dulko-Handbuch. Aufbau und Annotationsverfahren des deutsch-ungarischen Lernerkorpus. Version 1.0. Technischer Bericht, Universität Szeged. https://acta.bibl.u-szeged.hu/74061/

Binanzer, Anja; Hirschmann, Hagen; Langlotz, Miriam (2022) Narrative Funktionen temporaler Junktoren – Lernertexte und Kinder- und Jugendliteratur im korpuslinguistischen Vergleich. In: Mesch, Birgit; Uhl, Benjamin (Hg.): Tempus und Temporalität. Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. Münster; Waxmann, 175-198.

Binanzer, Anja; Langlotz, Miriam (2019) Junktion und Narration – Schreibentwicklungsprozesse ein- und mehrsprachiger Kinder. In: Binanzer, Anja; Langlotz, Miriam; Wecker, Verena (Hg.) Grammatik in Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider, 125-150.

Goltsev, Evghenia; von Dewitz, Nora (2023) Studien zu schulisch relevanten Kompetenzen neu zugewanderter Schüler*innen – Ein Scoping Review zur aktuellen Forschungslandschaft. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachunterricht 28(2). https://doi.org/10.48694/zif.3732

Hirschmann, Hagen; Binanzer, Anja; Langlotz, Miriam (2023) NaLeKO. Ein komplex annotiertes Lernerkorpus mit schriftlichen Erzähltexten des Deutschen als Erst- und Zweitsprache. In: KorDaF (Korpora Deutsch als Fremdsprache) (2:2), 139-148. https://kordaf.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/3859/galley/3732/download/