Promotionsprojekte
Diese Seite bietet eine Übersicht und Informationen über Dissertationsvorhaben in unterschiedlichen Phasen der Promotion, die mit dem Arbeitsbereich Didaktik der deutschen Sprache/Deutsch als Zweitsprache in Verbindung stehen (z.B. durch die Betreuung der Promotion).
Abgeschlossene Promotionen
Elisa Frederike Stephan: Hand- und tastaturschriftliche Notizen Schreibmodusspezifische Unterschiede im Schreibprozess und Auswirkungen auf den Gedächtnisbehalt Jugendlicher. Disputation: 12.09.2025 (Erstgutachterin, Zweitgutachter: Prof. Markus Kiefer, Universitätsklinikum Ulm)
Melanie Hendler (2024): Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten. Ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I. (DaZ-Forschung, Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration 29), Berlin, New York: De Gruyter. (Zweitgutachterin, Erstgutachterin: Prof. Sabine Schmölzer-Eibinger, Karl-Franzens-Universität Graz)
Thomas Landgraf (2020): Sprachbetrachtung im Literaturunterricht? Integration von sprachlichem und literarischem Lernen in der Sekundarstufe II. (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 3). Münster: Waxmann. (Zweitgutachterin, Erstgutachter: Prof. em. Michael Kämper-van den Boogaart)
Laufende Promotionen:
Alena Baumgärtner: Bildungsherkunft als potentieller Einflussfaktor auf die Registerkompetenzen und -flexibilität Studierender (Arbeitstitel). (Erstbetreuerin)
Angelina Ioannidou-Tsiomou: Music’s influence on spoken language comprehension and on language learning outcomes (Arbeitstitel). (Zweitbetreuerin, Erstbetreuerin: Prof. Pia Knoeferle, HU Berlin)
Tim König: Welche Sequenzierung selbstregulatorischer Schreibstrategien (SRSD) ist in den Klassen 7-13 durchgängig lernwirksam für die Förderung des argumentierenden Schreibens? (Arbeitstitel). (Erstbetreuerin, Zweitbetreuerin: Prof. Dorothee Wieser, HU Berlin)
Lennart Naujoks: Wörter in Bewegung. Eine empirische Untersuchung zur Rolle von Lautsprachbegleitenden Gebärden im schulischen DaZ-Unterricht mit speziellem Fokus auf Wortschatz (Arbeitstitel). (Erstbetreuerin, Zweitbetreuerin: Prof. Claudia Becker, HU Berlin)
Julia Theus: Mehrsprachigkeitsbezogene Überzeugungen Berliner Lehramtsanwärter*innen. Eine qualitative Interviewstudie (Arbeitstitel). (Erstbetreuerin, Zweitbetreuerin: Julia Ricart Brede, Universität Passau)
Fatou Bintou Touray: Rassismuskritische Sprache im Berliner Schulkontext: eine soziolinguistische Untersuchung zur Funktion von Sprache in der Rassismusprävention (Arbeitstitel). (Erstbetreuerin)
Samantha Weller: Lexical Choice and Variation of L2 Speakers in Academic Contexts (Arbeitstitel) (Erstbetreuerin, Zweitbetreuerin: Prof. Anke Lüdeling, HU Berlin)