Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - DDR-Korpus

Biographisches


Prof. Dr. Ruth Reiher
 

1938 geboren in Heydekrug im ehemaligen Ostpreußen
1945 - 1957 Schulbesuch in Berlin mit Abitur
1957 - 1962 Studium der Germanistik und Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin mit Diplom zu einem sprachhistorischen Thema: Jacob Grimm
1962 - 1965 Dozentin an der Fachschule für Außenhandel in Plessow bei Potsdam
seit 1965 Mitarbeiterin der Humboldt-Universität
1972 Promotion (A) zu einem grammatischen Thema: Valenztheorie
1978 Promotion (B) auf dem Gebiet der Soziolinguistik: Industrieuntersuchung
1987 Berufung zur Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Humboldt-Universität
1988/89 und 1990 2 Semester Gastprofessorin an der Universität Athen
1993 Berufung zur Professorin für deutsche Sprache (Textlinguistik/Soziolinguistik) nach neuem Recht an der Humboldt-Universität
2003 seit 2003 im Ruhestand


Im Zentrum meiner Forschungen stand die deutsche Sprache der Gegenwart, insbesondere der Zusammenhang von Sprache und gesellschaftlichen Verhältnissen.
So untersuchte ich nicht nur ausgewählte Aspekte des Sprachgebrauchs in der DDR, sondern verfolgte auch nach dem gesellschaftlichen Umbruch von 1989 Veränderungen im Sprachgebrauch der Ostdeutschen unter dem Einfluss von 'Wende' und 'Vereinigung'.
Darüber hinaus habe ich mir mit zwei Textbänden zu den Germanisten Jacob und Wilhelm Grimm (1986 und 1993) das editorische Handwerkszeug angeeignet und im Jahre 1991 den Verein "Grimm-Sozietät zu Berlin", dessen Vorsitz ich für ca. zehn Jahre innehatte, mit aus der Taufe gehoben.

 

Dr. Antje Baumann
 

  • Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin (zunächst LA Deutsch/Englisch, später MA Linguistik, Amerikanistik und Neue deutsche Literatur; Zusatzstudium Deutsch als Fremdsprache – DaF) )
  • Assistenzlehrerin an 2 Comprehensive Schools in Wales/ Großbritannien
  • Magisterarbeit: „Vorwerfen" und „Rechtfertigen"– Analyse zweier Sprechakte in Texten von und zu Leni Riefenstahl (1998)
  • wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Deutsche Sprache und Linguistik der HU Berlin (1999-2003)
  • Promotion in Germanistischer Linguistik (2004)
  • "Von Kopf bis Fuß auf Bilder eingestellt - Zur Darstellung von Marlene Dietrich und Leni Riefenstahl in deutschen Zeitungen von 1946 bis 2002: Eine linguistische Diskursanalyse. Tönning u.a. (siehe hier)
  • wiss. Mitarbeiterin im Projekt "Verständliche Gesetze" des Bundesministeriums der Justiz (BMJ) und der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) und
  • wiss. Mitarbeiterin des Redaktionsstabs der GfdS beim Deutschen Bundestag (2007/08)
  • Referentin für Sprachberatung im BMJ (seit 2009)
  • Lehrtätigkeit an HU, TU und FU Berlin, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Goethe-Institut, Bundesakademie für öffentliche Verwaltung (BAköV), eigener Sprachagentur sowie anderen Bildungsinstituten