Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - DDR-Korpus

Brief eines Schülers an seinen Bruder (Rostock, 1987)

 

Rostock, d. 10. 6. 87

Hallo Alter!

Ich muß Dir ja gleich mal schreiben, daß ich meine Geschichtsprüfung mit 1 gemacht habe damit Du Dich mitfreuen kannst. Eben als ich auf dem Weg nach Hause war denke ich, ich seh nich richtig, denn da kommt mir Mama entgegen. Sie wollte die erste sein, die sich freuen kann. Ich habe sogar eine große Bauernrose bekommen von der Schule.
Als Thema hatte ich die Parteitage der SED, vom 8. bis zum 11. PT. Was für ein blödes Thema. Aber ich hatte schon so etwas gedacht und war deshalb gut vorbereitet. Ich mußte eine ¾ Stunde warten, ehe ich in den Vorbereitungsraum gehen durfte. Dort haben die mich dann eine ½ Stunde sitzen lassen. Die Lehrer wollten bloß eine Kaffeepause machen. So etwas gemeines. Dadurch hat man sich bloß noch unnötig aufgeregt. Jedenfalls könnte ich mir ein Loch ins Hemd freuen. Vielleicht gibt es in einer Woche Bericht von Russisch.

Bruni


(Ruth Reiher (Hg.) (1995): Mit sozialistischen und anderen Grüßen. Porträt einer untergegangenen Republik in Alltagstexten. Berlin, S. 48. - Namen wurden geändert.)