Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für deutsche Sprache und Linguistik

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Ermittlung von Indikatoren für die Kompetenzeinschätzung von Schülertexten mittels computerlinguistischer Methoden und dialogische Entwicklung eines Prototyps für die computergestützte Analyse von Aufsätzen

Mit Hilfe computerlinguistischer Methoden sollen Indikatoren für die Qualität von Schülertexten für die deutsche Sprache ermittelt und untersucht werden. Einen Schwerpunkt bildet die Veränderung der Werte der Qualitätsindikatoren über verschiedene Klassenstufen hinweg, d. h. die Entwicklung von beobachtbaren Ausprägungen von Textkompetenz im Längsschnitt.Als Ausgangsbasis stehen Aufsätze, Testergebnisse, Einstellungen und Informationen von Schülern aus der Hamburger Längsschnittuntersuchung KESS (Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern) und weiteren Erhebungen zur Verfügung.Den Kern der Untersuchung bilden 8000 Aufsätze aus der 4., sowie 1000 Aufsätze aus der 8. Klasse, die in mehreren Dimensionen bewertet wurden. Sprachtestergebnisse derselben Schüler dienen einerseits als Außenkriterium zur Validierung der Textbewertungen und werden andererseits ebenfalls mit den Indikatoren in Beziehung gesetzt, um auf indirektem Weg zusätzliche Gesetzmäßigkeiten zu erkennen, die bei der bereits durchgeführten weniger objektiven und reliablen Bewertung durch menschliche Leser nicht gefunden werden können. Die eingesetzten Verfahren bilden den Ausgangspunkt für den Prototyp eines Onlinewerkzeugs, das im Dialog mit Schülern und Lehrern entwickelt wird und den Anwendern eine verständliche Rückmeldung übermittelt. Darüber hinaus sollen die Ergebnisse der Datenanalyse so aufbereitet werden, dass sie für die Weiterentwicklung von Kompetenzmodellen verwendet werden können.

Projektleitung: Prof. Dr. phil. Anke Lüdeling
Laufzeit: 11/2009 - 10/2012
Fördereinrichtung: BMBF

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