Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für deutsche Sprache und Linguistik

16. Doktorand*innentag 2019


 

Liebe Doktorand*innen,

 

gerne möchten wir wieder einen Doktorand*innentag für Linguist*innen ausrichten und alle Promovierenden aus den Instituten der Romanistik, Anglistik/Amerikanistik, Slawistik, Afrikanistik und Linguistik sowie vom ZAS herzlich dazu einladen!

 

Wir wollen eine Postersession und eine kleine Vortragsreihe organisieren, um den Promovierenden die Möglichkeit zu geben, ihre Forschungsprojekte vorzustellen. Dazu haben wir alle Doktorand*innen eingeladen, sich mit einem Beitrag zu beteiligen. 

 

Darüber hinaus sind natürlich auch wieder die Betreuer*innen der Promovierenden herzlich eingeladen!

 

Julian A. Rott [mail] [web]

Elisabeth Verhoeven [web]
 

Informationen

HU-Docs https://docs.hu-berlin.de/

Informationen zum Doktorand*innentag gibt es auch über die Liste linguistik-doktoranden [at] lists [punkt] hu [minus] berlin [punkt] de. Eintragen kann man sich über den Sympa-Account.

 

+++ Das Programm ist online: Programm Doktorand*innentag 2019 +++

 

Inhalt:

  1. Termin
  2. Ablauf
  3. Ort
  4. Postersession
  5. Abstract
  6. Posterdruck
  7. Vorträge

1. Termin

Dienstag, 08. Oktober 2019

nach oben


2. Ablauf

 

Doktorand*innentag 08.10.2019

Wir beginnen zum gemeinsamen Kennenlernen mit dem Doktorand*innenfrühstück um 10.00 Uhr, zu dem alle etwas mitbringen.

Teil der Postersession wird wieder eine Gong-Show sein. Alle Teilnehmenden stellen dabei ihr Poster in nur einer Minute vor, um allen anderen einen schnellen Einstieg ins eigene Thema zu geben. Eine unabhängige Jury wird außerdem die besten drei Poster prämieren. Eine gemeinsame Mittagspause ist ebenfalls eingeplant.

 

Link zum Programm

 

nach oben


3. Ort

Der Doktorand*innentag wird in der Dorotheenstr. 24 im Raum 1.102 stattfinden.

nach oben


4. Postersession

Auf der Postersession werden alle laufenden Projekte (oder Ausschnitte derselben) vorgestellt. Zu Beginn der Postersession wird es eine Gong-Show geben. Alle Teilnehmenden stellen dabei ihr Poster in genau einer Minute vor, um allen anderen einen schnellen Einstieg ins eigene Thema zu geben. Eine unabhängige Jury wird die besten drei Poster prämieren.

nach oben


5. Abstracts

 

Zum Doktorand*innentag planen wir eine kleine Reihe von drei Vorträgen und
eine Postersession, wofür wir alle Doktorand*innen aufrufen wollen,
sich mit einem eigenen Beitrag einzubringen!
 
Um ein Programm mit allen Teilnehmenden und Themen vorbereiten zu können,
bitten wir darum, ein Abstract für ein Poster bis zum 15.09.2019 an julian [punkt] rott [klammeraffe] hu [viertelgeviertstrich] berlin [punkt] de einzureichen.
 
Die Abstracts wollen wir dann gesammelt in die Programmübersicht
integrieren. Die Abstracts sollen einheitlich formatiert werden:
 
Abstract:
Arial, 12 pt
einfacher Zeilenabstand
1 Seite (inklusive Literatur)
Abgabe als PDF am 01.09.2019
Vorlagen: .docx | .odt | .pdf
 

nach oben


6. Posterdruck

Wie auch im vergangenen Jahr bieten wir einen Sammeldruckdienst für eure Poster an, da der Posterdruckdienst ansonsten wegen kurzfristiger Auslastung den Auftrag vielleicht nicht schnell genug abarbeiten kann. Alle Poster, die bis zum 22.09.2019 als PDF per Mail an Julian Rott geschickt wurden, werden dann von uns gedruckt und abgeholt. Es ist wichtig, die Richtlinien des HU-Posterdrucks zu beachten!

Bitte achtet bei der Gestaltung der Poster auf folgende Feinheiten:

  • Das HU-Logo muss rund und rechts oben in der Ecke erscheinen. Auf die Maßgaben des Corporate Design achten!
  • Folgende Informationen müssen auf dem Poster erscheinen:
    • Name
    • Titel
    • Institution
    • Betreuer*in
    • Referenzen
  • Das Format muss entweder A0 oder A1 betragen (besser A0).
  • Die eingeschickte PDF-Datei soll der folgenden Namenskonvention gehorchen: Nachname_FORMAT.pdf --> Seeliger_A0.pdf
  • Tipp: Druckt euer Poster probeweise auf A4. Wenn ihr den Text nicht angenehm lesen könnt, ist die Schriftgröße zu klein eingestellt.
  • Tipp: Achtet darauf, dass eure Grafiken auch auf A1/A0 noch gut aussehen und nicht zu pixelig sind.

 

nach oben


7. Vortrag

Die Vorträge haben eine Länge von 30 Minuten, anschließend sind 15 Minuten für die Diskussion eingeplant.