16. Doktorand*innentag 2019
Liebe Doktorand*innen,
gerne möchten wir wieder einen Doktorand*innentag für Linguist*innen ausrichten und alle Promovierenden aus den Instituten der Romanistik, Anglistik/Amerikanistik, Slawistik, Afrikanistik und Linguistik sowie vom ZAS herzlich dazu einladen!
Wir wollen eine Postersession und eine kleine Vortragsreihe organisieren, um den Promovierenden die Möglichkeit zu geben, ihre Forschungsprojekte vorzustellen. Dazu haben wir alle Doktorand*innen eingeladen, sich mit einem Beitrag zu beteiligen.
Darüber hinaus sind natürlich auch wieder die Betreuer*innen der Promovierenden herzlich eingeladen!
Elisabeth Verhoeven [web]
Informationen
HU-Docs https://docs.hu-berlin.de/
Informationen zum Doktorand*innentag gibt es auch über die Liste linguistik-doktoranden [at] lists [punkt] hu [minus] berlin [punkt] de. Eintragen kann man sich über den Sympa-Account.
+++ Das Programm ist online: Programm Doktorand*innentag 2019 +++
Inhalt:
1. Termin
Dienstag, 08. Oktober 2019
2. Ablauf
Doktorand*innentag 08.10.2019
Wir beginnen zum gemeinsamen Kennenlernen mit dem Doktorand*innenfrühstück um 10.00 Uhr, zu dem alle etwas mitbringen.
Teil der Postersession wird wieder eine Gong-Show sein. Alle Teilnehmenden stellen dabei ihr Poster in nur einer Minute vor, um allen anderen einen schnellen Einstieg ins eigene Thema zu geben. Eine unabhängige Jury wird außerdem die besten drei Poster prämieren. Eine gemeinsame Mittagspause ist ebenfalls eingeplant.
3. Ort
Der Doktorand*innentag wird in der Dorotheenstr. 24 im Raum 1.102 stattfinden.
4. Postersession
Auf der Postersession werden alle laufenden Projekte (oder Ausschnitte derselben) vorgestellt. Zu Beginn der Postersession wird es eine Gong-Show geben. Alle Teilnehmenden stellen dabei ihr Poster in genau einer Minute vor, um allen anderen einen schnellen Einstieg ins eigene Thema zu geben. Eine unabhängige Jury wird die besten drei Poster prämieren.
5. Abstracts
1 Seite (inklusive Literatur)
Abgabe als PDF am 01.09.2019
6. Posterdruck
Wie auch im vergangenen Jahr bieten wir einen Sammeldruckdienst für eure Poster an, da der Posterdruckdienst ansonsten wegen kurzfristiger Auslastung den Auftrag vielleicht nicht schnell genug abarbeiten kann. Alle Poster, die bis zum 22.09.2019 als PDF per Mail an Julian Rott geschickt wurden, werden dann von uns gedruckt und abgeholt. Es ist wichtig, die Richtlinien des HU-Posterdrucks zu beachten!
Bitte achtet bei der Gestaltung der Poster auf folgende Feinheiten:
- Das HU-Logo muss rund und rechts oben in der Ecke erscheinen. Auf die Maßgaben des Corporate Design achten!
- Folgende Informationen müssen auf dem Poster erscheinen:
- Name
- Titel
- Institution
- Betreuer*in
- Referenzen
- Das Format muss entweder A0 oder A1 betragen (besser A0).
- Die eingeschickte PDF-Datei soll der folgenden Namenskonvention gehorchen: Nachname_FORMAT.pdf --> Seeliger_A0.pdf
- Tipp: Druckt euer Poster probeweise auf A4. Wenn ihr den Text nicht angenehm lesen könnt, ist die Schriftgröße zu klein eingestellt.
- Tipp: Achtet darauf, dass eure Grafiken auch auf A1/A0 noch gut aussehen und nicht zu pixelig sind.
7. Vortrag
Die Vorträge haben eine Länge von 30 Minuten, anschließend sind 15 Minuten für die Diskussion eingeplant.