WiSe 2016/17
In Bachelorstudiengängen
In Masterstudiengängen
Grundkurs Linguistik
Allgemeine Informationen
Dozenten: |
Elisabeth Verhoeven |
Typ: |
BA Seminar |
Zeit: |
WiSe 2016/17, Mo 14:00 bis 18:00, wöchentlich |
Ort: |
SO22, 0.01 |
Kursnummer: |
5220001 |
Beschreibung der Lehrveranstaltung
Der Kurs führt in Gegenstandsbereiche, Fragestellungen und Methoden der Linguistik ein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den verschiedenen Ebenen der grammatischen Strukturbildung - Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik und auf den angrenzenden Teilgebieten Phonetik, Graphematik und Pragmatik. Linguistische Grundbegriffe und Konzeptionen werden unter Rückgriff auf traditionelle und moderne Analysemethoden am Beispiel des Deutschen erläutert und in ihrem Zusammenwirken beschrieben. Das Vorgehen wird geprägt sein vom Blick auf die kognitiven Grundlagen von Sprache sowie auf die typologische Einordnung des Deutschen in das Spektrum der Sprachen der Welt.
Literatur
Moodle
Für diese Lehrveranstaltung gibt es einen Moodle-Kurs.
Den Kursschlüssel erhalten Sie in der ersten Sitzung. Falls Sie auf die Materialien zugreifen, aber nicht am Kurs teilnehmen möchten, können Sie sich an Elisabeth.Verhoeven(at)hu-berlin.de.
Schnittstellen der Grammatik: Argumentstrukturen
Allgemeine Informationen
Dozenten: |
Elisabeth Verhoeven |
Typ: |
BA Vorlesung |
Zeit: |
WiSe 2016/17, Fr 10:00 bis 12:00, wöchentlich |
Ort: |
DOR 24, 1.101 |
Kursnummer: |
5220024 |
Beschreibung der Lehrveranstaltung
Im Mittelpunkt der Vorlesung steht die Grammatik des Verbs und seiner Argumente, die wir an den Schnittstellen zur Prosodie, Semantik und Pragmatik betrachten. Eine zentrale Fragestellung in der Argumentstruktur ist die Abbildung semantischer Rollen der Mitspieler eines Verbs auf syntaktische Funktionen, das sogenannte Linking zwischen Semantik und Syntax auf der Satzebene. Wir werden uns mit verschiedenen Linking-Ansätzen im Rahmen unterschiedlicher grammatischer Theorien beschäftigen und ihre Anwendung am Beispiel des Deutschen diskutieren. Neben dieser zentralen Thematik beschäftigen wir uns am Beispiel intransitiver Verben mit der Syntax-Prosodie-Schnittstelle und betrachten darüber hinaus Argument-Alternationen in ihrer Bedeutung für den Diskurs.
Literatur
Pittner, K. & Berman, J. 20135, Deutsche Syntax: Ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr, Kap. 4-5.
Moodle
Für diese Lehrveranstaltung gibt es einen Moodle-Kurs.
Den Kursschlüssel erhalten Sie in der ersten Sitzung. Falls Sie auf die Materialien zugreifen, aber nicht am Kurs teilnehmen möchten, können Sie sich an Elisabeth.Verhoeven(at)hu-berlin.de.
Grammatik der Chibchasprachen
Allgemeine Informationen
Dozenten: |
Elisabeth Verhoeven |
Typ: |
MA Seminar |
Zeit: |
WiSe 2016/17, Do 12:00 bis 14:00, wöchentlich |
Ort: |
DOR 24, 1.401 |
Kursnummer: |
5220048 |
Beschreibung der Lehrveranstaltung
Die Chibchasprachen sind eine bisher wenig erforschte Sprachfamilie von 21 Sprachen, die in Zentralamerika (Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Panama, Kolumbien und Venezuela) gesprochen werden. In dieser Veranstaltung werden wir uns mit den Eigenschaften dieser Sprachfamilie in Phonologie, Morphologie, und Syntax beschäftigen. Ein Schwerpunkt wird auf der Kodierung syntaktischer Funktionen und der Wortstellung und ihrer Interaktion mit der Informationsstruktur liegen. Wir werden diese Eigenschaften aus typologischer und areallinguistischer Perspektive betrachten.
Literatur
Constenla, Adolfo. 2012. Chibchan Languages. In Campbell, Lyle and Veronica Grondona (eds.) The Indigenous Languages of South America: A Comprehensive Guide: 391-439. Berlin: De Gruyter.
Moodle
Für diese Lehrveranstaltung gibt es einen Moodle-Kurs.
Den Kursschlüssel erhalten Sie in der ersten Sitzung. Falls Sie auf die Materialien zugreifen, aber nicht am Kurs teilnehmen möchten, können Sie sich an Elisabeth.Verhoeven(at)hu-berlin.de.