Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Spracherwerb und Sprachentwicklung in multilingualen Kontexten (ehemals DaF)

Publikationen


 

1. Monographie

  • Schumacher, Nicole (2005): Tempus als Lerngegenstand. Ein Modell für Deutsch als Fremdsprache und seine Anwendung für italienische Lernende. Tübingen: Narr (=Tübinger Beiträge zur Linguistik 487).

 

2. Artikel

  • Hoshii, Makiko & Schumacher, Nicole (erscheint 2018): Förderung interaktionaler Kompetenz per Videokonferenz. In: Roelcke, Thorsten / Gryszko, Anna / Lammers, Christoph / Pelikan, Kristina (Hrsg.): DaFFür Berlin. Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft. 44. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Berlin 2017. Göttingen: Universitätsverlag (Materialien Deutsch als Fremdsprache 100).
  • Fehrmann, Ingo / Schumacher, Nicole / Andreas, Torsten (2018): Aufgaben zur Elizitierung spontaner Lernersprache im Unterricht. Kommentierte Dokumentation der Erhebungsinstrumente aus dem Projekt "Spontane Sprachproduktion japanischer Lernender im DaF-Unterricht". Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. [DOI: 10.18452/19550]
  • Hoshii, Makiko & Schumacher, Nicole (2017b): Verständnissicherung und gemeinsamer Äußerungsaufbau in der Interaktion per Videokonferenz. In: Schwab, Götz / Hoffmann, Sabine / Schön, Almut (Hrsg.): Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Beiträge aus der empirischen Forschung. Münster: LIT, 79-92.
  • Hoshii, Makiko & Schumacher, Nicole (2017a): Fragen in der Interaktion per Videokonferenz. In: Appel, Joachim / Jeuk, Stefan / Mertens, Jürgen (Hrsg.): Sprachen Lehren. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Ludwigsburg, 30. September 2015 - 3. Oktober 2015. Kongressband. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 67-78.
  • Hoshii, Makiko & Schumacher, Nicole (2016): Problem-solving Interaction in GFL Videoconferencing. In: Jager, Sake / Kurek, Malgorzata / O'Rourke, Breffni (Hrsg.): New directions in telecollaborative research and practice: selected papers from the second conference on telecollaboration in higher education. Dublin: Research-publishing.net, 147-153. [Download]
  • Andreas, Torsten / Fehrmann, Ingo / Schumacher, Nicole (2015): Spontane Sprachproduktion japanischer Lernender im DaF-Unterricht. Eine Pilotstudie. In: Baumann, Beate / Hoffmann, Sabine / Sohrabi, Parvaneh (Hrsg.), IDT 2013, Band 2.1 – Kognition, Sprache, Musik. Bozen: BUP, 99-112. [Download]
  • Schumacher, Nicole (2015): Formfokussierung - Eine Idee zur Schnittstelle von Forschung und Klassenzimmer. In: Handwerker, Brigitte / Bäuerle, Rainer / Doval, Irene / Lübke, Barbara (Hrsg.): Zwischenräume: Lexikon und Grammatik im Deutschen als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 191-205.
  • Hoshii, Makiko & Schumacher, Nicole (2012): Kommunikation und Fehlerkorrektur in Videokonferenzen. Fremdsprachen und Hochschule 85, 53-82.
  • Schumacher, Nicole (2011b): Fokussierung woher und worauf? Aspekt und Distanz im gesteuerten Erwerb der deutschen Vergangenheitstempora durch italienische Lernende. In: Hepp, Marianne / Foschi, Marina (Hrsg.): Vom Wort zum Text in der DaF-Didaktik (= Studi Linguistici e Filologici Online 9.2), 21-51. [Download]
  • Schumacher, Nicole (2011a): Nachzustand, Distanz und Aspektualität als Komponenten einer formfokussierten Steuerung von Perfekt und Präteritum. In: Perrig, Gabriela / Peter, Klaus / Schümann, Michael (Hrsg.): Grammatik im DaF-Unterricht / Grammar in GFL teaching (= Linguistik online 49.5), 61-74. [Download]
  • Hoshii, Makiko & Schumacher, Nicole (2010): Videokonferenz als interaktive Lernumgebung - am Beispiel eines Kooperationsprojekts zwischen japanischen Deutschlernenden und deutschen DaF-Studierenden. In: GFL 1, 71-91.[Download]
  • Schumacher, Nicole (2009): Perspektiven für Studien zum Gebrauch der deutschen Vergangenheitstempora durch russische L1-Sprecher. In: Goncharova, Evgenia; Kopchuk, Ljubov; Schumacher, Nicole; Strietz, Monika (Hrsg.): Arbeitspapiere GIP Herzen – Humboldt. Themenheft 1: Tempus – Metaphern – Text. St. Petersburg: Izdatel'stvo SPbGPU, 28-46.
  • Schumacher, Nicole (2008a): The role of grammatical aspect in the comprehension of tense: Evidence from advanced learner varieties L1 Italian – L2 German. In: Walter, Maik; Grommes, Patrick (Hrsg.): Fortgeschrittene Lernervarietäten. Korpuslinguistik und Zweitspracherwerbsforschung. Tübingen: Niemeyer, 73-92.
  • Schumacher, Nicole (2008b): Vergangenheitstempora im Italienischen und Deutschen. In: Nied Curcio, Martina (Hrsg.): Ausgewählte Phänomene zur kontrastiven Linguistik Italienisch – Deutsch. Ein Studien- und Übungsbuch für italienische DaF-Studierende. Mailand: Franco Angeli, 81-97.
  • Schumacher, Nicole (zusammen mit Gerwien, Johannes; Groß, Martin; Grune, Christian; Lohse, Tilmann; Palácsik, Sandra; Scheussner, Patrick; Strietz, Monika; Vetter, Danilo; Wapenhans, Heike) (2007): Auf elektronischem Wege nach Bologna. In: cms-journal 29: Facetten von Bologna, 3-11.
  • Schumacher, Nicole (2004): Lexik und Grammatik in temporalen Konstruktionen als Lerngegenstand für italienischsprachige DaF-Lernende. In: Adamcová, Livia (Hrsg.): Beiträge zu Sprache & Sprachen 5. Vorträge der 11. Jahrestagung der GESUS in Bratislava. München: Lincom Europa (=Edition Linguistik 49), 319-332.
  • Schumacher, Nicole (2003): Perspektiven für die Vermittlung von Tempusbedeutungen im Rahmen von DaF. In: Deutsch als Fremdsprache 40.2, 104-113.
  • Schumacher, Nicole (1999): Faschismus, Destruktion, Utopie. Die Bedeutung von Ingeborg Bachmanns "Böhmen liegt am Meer" für Thomas Bernhards "Auslöschung". In: Zeitschrift für deutsche Philologie 118.4, 572-591.

 

3. Rezensionen

  • Schumacher, Nicole (erscheint 2018): Rezension von Puato, Daniela / Di Meola, Claudio (2017): DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik. Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik. In: Deutsch als Fremdsprache 55.4, 257-259.
  • Schumacher, Nicole (2017): Rezension von Di Meola, Claudio / Puato, Daniela (Hg.) (2015): Deutsch kontrastiv aus italienischer Sicht. Phraseologie, Temporalität und Pragmatik. In: Deutsch als Fremdsprache 54.2, 120-122.
  • Schumacher, Nicole (2013): Rezension von Heller, Dorothee (Hg.) (2010): Deutsch, Italienisch und andere Wissenschaftssprachen. Schnittstellen ihrer Analyse. In: Deutsch als Fremdsprache 50.2, 121-122.
  • Schumacher, Nicole (2011): Rezension von Heller, Dorothee (Hg.) (2008): Formulierungsmuster in deutscher und italienischer Fachkommunikation. Intra- und interlinguale Perspektiven. In: Deutsch als Fremdsprache 48.3, 188-189.
  • Schumacher, Nicole (2010): Rezension von Wierzbicka, Mariola / Schlegel, Dorothee (2008): Sprechzeiten im Diskurs. Zum absoluten und relativen Gebrauch der Tempora in der gesprochenen Sprache. In: Deutsch als Fremdsprache 47.4, 247-249.