Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Korpuslinguistik und Morphologie

Universitäre Arbeiten

Abschluss- und Qualifikationsarbeiten basierend den Lernerkorpora Falko, Kobalt-DaF und BeMaTaC

Studien-, Bachelor-, Master- und Promotionsarbeiten

2020

  • Bortnikova, Anastasiya Der L1-Einfluss auf den Erwerb der Reflexivität im Deutschen: Russisch- und englischsprachige DaF-Lerner im Vergleich. Masterarbeit, Universität Potsdam, 2020
  • Anna Shadrova Measuring coselectional constraint in learner corpora: A graph-based approach (Dissertation, Betreuung Anke Lüdeling und Amir Zeldes (Georgetown University)), Januar 2020
    Link zum HU-edoc-Sever

2019

  • Yelyzaveta Hiebert Unterschiede im Gebrauch von Nebensätzen in der schriftlichen Produktion des Deutschen als L1 und L2 - mit einer Untersuchung des KobaltDaF-Korpus (Masterarbeit, Betreuung Anke Lüdeling und Nicole Schumacher).

2017

  • Maria Martynova Verschmelzungen von Präpositionen und Artikel im Deutschen und ihr Erwerb von DaF-Lernern (Masterarbeit, Betreuung Manfred Krifka und Anke Lüdeling)
    Link zum HU-edoc-Sever
  • Dulda Culha Präposition-Artikel-Verschmelzungen im Deutschen: Gebrauchsmuster und Problematik für DaF-Lernende (Masterarbeit, Betreuung Nicole Schumacher und Anke Lüdeling), August 2017
  • Svenja Marschall Ausdruck vonVergangenheit in der schriftlichen Produktion des Deutschen als L1 und L2 -- Mit einer Untersuchung des Korpus Falko (Masterarbeit, Betreuung Nicole Schumacher und Anke Lüdeling), Juli 2017
  • Kim Maser Zur Diskrepanz von Lernern und Muttersprachlern. Eine korpuslinguistische Untersuchung zur unterschiedlichen Aufgabenbearbeitung bei einer Map-Task-Aufgabe (Masterarbeit, Betreuung Anke Lüdeling und Christine Mooshammer), März 2017
  • Julia Kühne Erwerb deutscher Modalpartikeln. Untersuchungen eines gesprochenen L1/L2-Korpus unter besonderer Berücksichtigung der Partikeln halt und mal (Masterarbeit, Betreuung Anke Lüdeling und Nicole Schumacher), Februar 2017

2015

  • Sarah Schneider Informationsstruktur bei anglophonen Deutschlernern (Masterarbeit, Betreuung Brigitte Handwerker und Anke Lüdeling), Dezember 2015

2014

  • Vivian Voigt Vom effektivizierten Geschlechtismus zur Demokration. Deutschlerner und neoklassische Wortbildungselemente - eine quantitative Korpusstudie (Bachelorarbeit, Betreuung Anke Lüdeling & Bernd Pompino-Marschall, November 2014)
  • Julia Gaebelein Die Verwendung von “lexical bundles” in geschriebenen L1- und L2-Texten: Eine Untersuchung im Falko-Korpus. (Bachelorarbeit, Betreung Anke Lüdeling und Hagen Hirschmann, Juni 2014)
  • Bohoui, Zibikou Arnaud Franck Wechselpräpositionen bei fortgeschrittenen Lernern des Deutschen: eine fehleranalytische Untersuchung. Masterarbeit, Universität Potsdam, 2014
  • Lißner, Sabine Genuszuweisung bei fortgeschrittenen Deutschlernern. Eine fehlerorientierte Korpusanalyse. Bachelorarbeit, Universität Potsdam, 2014
  • Lina-Sofie Raith Eine lernerkorpusbasierte Querschnittstudie der Verbflexion von Lernern des Deutschen mit englischer Muttersprache (Bachelorarbeit, Betreuung Anke Lüdeling & Berry Claus, Januar 2014)

2013

  • Myriam Klapi Disfluency Patterns: A Contrastive Corpus Study (Masterarbeit, Betreuung Anke Lüdeling & Bernd Pompino-Marschall, Dezember 2013)
  • Malte Belz Disfluencies in gesprochenem Lernerdeutsch - eine kontrastive Analyse (Masterarbeit, Betreuung Anke Lüdeling & Christine Mooshammer, November 2013)
  • Tabea Grünhagen "Wie besetzen sie das überhaupt, das Nachfeld?" Die Verwendung des Nachfelds in Essaytexten durch Lerner des Deutschen als Fremdsprache (Masterarbeit, Betreuung Anke Lüdeling & Brigitte Handwerker; November 2013)
  • Hagen Hirschmann Modifikatoren im Deutschen (Dissertation, Betreuung Anke Lüdeling und Detmar Meurers (Tübingen), Verteidigung Juli 2013)

2012

  • Josephine Karge Der Gebrauch von "sollen" bei Muttersprachlern und fortgeschrittenen Lernern des Deutschen. Eine korpusbasierte Studie (Magisterarbeit, Betreuung Brigitte Handwerker und Anke Lüdeling, September 2012)
  • Sara Biasiotto Registerwissen und Schreiben in der Fremdsprache Deutsch: Eine kontrastive Analyse zwischen den schriftlichen Sprachproduktionen von Muttersprachlern und Lernern. (Magisterarbeit, Betreuung Anke Lüdeling und Brigitte Handwerker, Januar 2012)
 

2011

  • Christine Barth Mindergebrauch bestimmter Kasuskategorien von Lernern des Deutschen als Fremdsprache (Masterarbeit, Betreuung Anke Lüdeling & Katharina Spalek, April 2011)
  • Jana Kugoth Epistemische Modalität in Lernertexten. Eine kontrastive Analyse anhand von Essaytexten von Lernern des Deutschen. (Bachelorarbeit, Betreung Anke Lüdeling und Berry Claus, Juni 2011)
 

2010

  • Hanna Studinger Kasusfehler in Nominalphrasen von Lernern des Deutschen als Fremdsprache (Magisterarbeit, Betreuung Anke Lüdeling & Brigitte Handwerker, März 2010)
pdf.jpg

2009

  • Michael Berth Korpuslinguistische Untersuchung des Erwerbs von derivationsmorphologischen Wortbildungsregularitäten (Substantivierung: Verbstamm + "-ung") bei fortgeschrittenen fremdsprachlichen Lernern des Deutschen (Magisterarbeit, Betreuung Brigitte Handwerker & Anke Lüdeling, abgegeben September 2009)
pdf.jpg

2008

  • Seanna Doolittle Entwicklung und Evaluierung eines auf dem Stellungsfeldermodell basierenden syntaktischen Annotationsverfahrens für Lernerkorpora innerhalb einer Mehrebenen-Architektur mit Schwerpunkt auf schriftlichen Texten fortgeschrittener Deutschlerner. (Magisterarbeit, Betreuung Anke Lüdeling & Brigitte Handwerker, Oktober 2008)
pdf.jpg
  • Emil Kroymann Wortstellungsvarianz im Mittelfeld bei Fremdsprachenlernern und bei Muttersprachlern des Deutschen (Magisterarbeit, Betreuung Anke Lüdeling & Katharina Hartmann, abgegeben Mai 2008)
  • Kezia Bastian Auxiliarwahl bei fortgeschrittenen Lernern des Deutschen als Fremdsprache (Bachelorarbeit, Betreuung Anke Lüdeling & Brigitte Handwerker, abgegeben September 2008)
  • Alexandra Strekalova Modalität in Essays von Deutschlernern und deutschen Muttersprachlern (Bachelorarbeit, Betreuung Anke Lüdeling & Brigitte Handwerker, abgegeben September 2008)
 

2005

  • Eva Lippert Probleme von Nichtmuttersprachlern mit der Definitheit von Nominalphrasen. (Magisterarbeit, Betreuung Anke Lüdeling & Brigitte Handwerker, abgegeben November 2005)
 
  • Hagen Hirschmann Platzhalterphrasen bei fortgeschrittenen Lernern des Deutschen als Fremdsprache (Zulassungsarbeit, Betreuung Anke Lüdeling, abgegeben Juli 2005)
pdf.jpg

Begonnene Dissertationen

  • Maik Walter Der Gebrauch von Konnektoren in fortgeschrittenen Lernervarietäten des Deutschen als Fremdsprache (Betreuung Brigitte Handwerker & Anke Lüdeling)
  • Marc Reznicek Das Mittelfeld in der Lernersprache des Deutschen (Betreuung Anke Lüdeling)