Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Korpuslinguistik und Morphologie

Dr. Hagen Hirschmann

Dr. Hagen Hirschmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Linguistik der Humboldt-Universität zu Berlin, Fachbereich Korpuslinguistik und Morphologie


 

Kontakt

E-Mail
hagen.hirschmann(at)hu-berlin.de

Sprechstunde:
Mi 14-15 Uhr; Anmeldung bitte per E-Mail

Büroadresse:
Dorotheenstraße 24
10117 Berlin
Raum 3.310

Postadresse:
Institut für deutsche Sprache und Linguistik
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät
Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
D-10099 Berlin

Telefon:
+49/(0)30/2093 9727

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Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2023/2024


- GK Linguistik (Mo 14-18 Uhr, SO22)
- VL Ebenen der Textnalayse (Mi 10-12 Uhr, DOR24, 1.101)
- SE Der Satz (Grundschullehramt) (Mo 18-20 Uhr, SO22, R0.01)
- SE Der Satz (Grundschullehramt) (Mi 18-20 Uhr, DOR24, R1.401)
- SE Modelle grammatischer Beschreibung (Programmstudierende) (Mi 12-14 Uhr, UL6, R2093 sowie Fr 12-14 UL6 Hörsaal 1070) (gemeinsam mit Marc Felfe)

 


Arbeits- und Forschungsgebiete

 

  • Aktuelle Position:

- Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Korpuslinguistik und Morphologie

Mehr Informationen
  • Vergangene Positionen:

- 2020/2021: Vertretung der Professur für Korpuslinguistik und Morphologie an der Humboldt-Universität zu Berlin

- 2018-2019: Gastprofessur Deutsch als Fremdsprache / Spracherwerb und Sprachentwicklung in multilingualen Kontexten an der Humboldt-Universität zu Berlin

- Korpusbasierte Varietätenforschung
- Grammatik von Modifikatoren
- Didaktisierung grammatischen Wissens für die Schule
- Syntax und syntaktische Modellierung für Korpora
- Lernerkorpora und Spracherwerbstheorie
- Analyse und Auswertung historischer Daten für die diachrone Sprachforschung
- Graphematik des Deutschen

  • Zusammenstellung von Korpusressourcen für die Vermittlung kopuslinguistischer Methodik:

- Hier geht es zur ANNIS-Lehre-Instanz mit Korpusressourcen, zu denen Sie in Hirschmann (2019) Übungen und Aufgaben zur Korpussuche und -auswertung finden (bitte bestätigen Sie im linken Bereich der Startseite, dass Sie die Ressourcen akademisch nutzen).

  • Projektbezogene Tätigkeiten und Assoziationen:

- Kooperationspartner des Sonderforschungsbereichs 1412 Register, insbes. Projekt C04

- Mitarbeit am Aufbau von Falko (Fehlerannotiertes Lernerkorpus), einem Lernerkorpus von fortgeschrittenen Lernenden des Deutschen als Fremdsprache; Durchführung von korpusbasierten Spracherwerbsstudien. Hier geht es zum Falko-Suchinterface.

- Hier erhalten Sie Folien zur Einführungsfolien zur Suche in den Falko-Korpora mittels ANNIS.

- Assoziation mit dem Projekt Dulko (Aufbau eines deutsch-ungarsichen Lernerkorpus an der Universität Szeged, in Koorperation mit dem Institut für Deutsche Sprache Mannheim)

  • Vergangene Projektarbeit:

- Mitarbeit im wissenschaftlichen Netzerk Kobalt-DaF (DFG-gefördert)

- Mitarbeit an Aufbau und Auswertung des Lernerkorpus KanDeL

- Assoziation mit DFG-Projekt Variation im Gebrauch kompetenter Schreiber

- Assoziation mit WHiG - What's hard in German (2. Link)

- Aufbau eines Korpus mit dem Namen Deutsche Diachrone Baumbank (zusammen mit Sonja Linde). Das Korpus ist über ANNIS2 im ANNIS-Online-Interface durchsuchbar.

- Mitarbeit im Interdisziplinären Forschungsverbund Linguistik

- Mitarbeit am Aufbau des TIGER-Korpus

 


Veröffentlichungen

 

Lehrwerke

 

  • für den universitären Bereich:

- Hirschmann, Hagen (2019) Korpuslinguistik. Eine Einführung. Stuttgart; Metzler.

- Liste der im Buch behandelten Ressourcen

- Lösungen zu den Arbeitsaufgaben

  • für den schulischen Bereich:

- Hirschmann, Hagen (2019) Meilensteine Deutsch 6 in kleinen Schritten - Grammatik. Stuttgart; Klett.

- Hirschmann, Hagen (2019) Meilensteine Deutsch 6 - Grammatik. Stuttgart; Klett.

- Hirschmann, Hagen (2018) Meilensteine Deutsch 5 in kleinen Schritten - Grammatik. Stuttgart; Klett.

- Hirschmann, Hagen (2017) Meilensteine Deutsch 5 - Grammatik. Stuttgart; Klett.

 

Wissenschaftliche Artikel

- Hirschmann, Hagen (2024) Das pränominale so und seine lexikalischen Varianten im Deutschen – eine syntaktische, konstruktions- und variationslinguistische Beschreibung. Welke, Klaus; Felfe, Marc; Höllein, Dagobert (Hg.) Regelbasierte Konstruktionsgrammatik. Musterbasiertheit vs. Idiomatizität? Tübingen; Narr. Quelle

- Hirschmann, Hagen; Binanzer, Anja; Langlotz, Miriam (2023) NaLeKO. Ein komplex annotiertes Lernerkorpus mit schriftlichen Erzähltexten des Deutschen als Erst- und Zweitsprache. In: KorDaF (Korpora Deutsch als Fremdsprache) (2:2), 139-148. Quelle

- Hirschmann, Hagen; Lüdeling, Anke; Shadrova, Anna; Bobeck, Dominique; Klotz, Martin; Akbari, Roodabeh; Schneider, Sarah; Wan, Shujun (2022) FALKO. Eine Familie vielseitig annotierter Lernerkorpora des Deutschen als Fremdsprache. In: KorDaF (Korpora Deutsch als Fremdsprache) (3:2), 230-238. Quelle

- Hirschmann, Hagen; Schmidt, Thomas (2022) Mündliche Lernerkorpora: Methodisch-technische Aspekte der Erhebung, Erschließung und Nutzung. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik (ZGL) Themenheft "Gesprochene Lernerkorpora des Deutschen: Aktuelle Trends und Perspektiven", S. 36-81. Quelle

- Binanzer, Anja; Hirschmann, Hagen; Langlotz, Miriam (2022) Narrative Funktionen temporaler Junktoren – Lernertexte und Kinder- und Jugendliteratur im korpuslinguistischen Vergleich. In: Mesch, Birgit; Uhl, Benjamin (Hg.): Tempus und Temporalität. Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. Münster; Waxmann, 175-198. Quelle

- Lüdeling, Anke; Hirschmann, Hagen; Shadrova, Anna & Wan, Shujun (2021) Tiefe Analyse von Lernerkorpora. In: Lobin, Henning; Witt, Andreas; Wöllstein, Angelika (Hg.) Deutsch in Europa. Sprachpolitisch, grammatisch, politisch. [Jahrbuch des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache 2020]. Berlin u.a.; de Gruyter, 253-283. Quelle

- Hirschmann, Hagen; Nolda, Andreas (2019) Dulko – auf dem Weg zu einem deutsch-ungarischen Lernerkorpus. In: Eichinger, Ludwig; Plewnia, Albrecht (Hg.) Neues vom heutigen Deutsch: Empirisch – methodisch – theoretisch. Berlin; de Gruyter, 339-342. Quelle

- Lüdeling, Anke; Hirschmann, Hagen; Shadrova, Anna (2017) Linguistic Models, Acquisition Theories, and Learner Corpora: Morphological Productivity in SLA Research Exemplified by Complex Verbs in German. In: Language Learning 67, 96-129. source

- Vyatkina, Nina; Hirschmann, Hagen; Golcher, Felix (2015) Syntactic modification at early stages of L2 German writing development: A longitudinal learner corpus study. In: Journal of Second Language Writing (JSLW) 29, 28-50. source

- Lüdeling, Anke; Hirschmann, Hagen (2015) Error annotation systems. In: Granger, Sylviane; Gilquin, Gaëtanelle; Meunier, Fanny (Hg.): The Cambridge Handbook of Learner Corpus Research. Cambridge University Press, 135-158. draft version

- Rehbein, Ines; Hirschmann, Hagen (2014) POS Tagset Refinement for Linguistic Analysis and the Impact on Statistical Parsing. In: Treebanks & Linguistic Theories (TLT13), Tübingen. paper

- Rehbein, Ines; Hirschmann, Hagen (2014) Towards a syntactically motivated analysis of modifiers in German. In: Proceedings of the 12th edition of the KONVENS conference Vol. 1., Universität Hildesheimpaper, data

- Reznicek, Marc; Lüdeling, Anke; Hirschmann, Hagen (2013) Competing Target Hypotheses in the Falko Corpus. A Flexible Multi-Layer Corpus Architecture. In: Díaz-Negrillo, Ana; Ballier, Nicolas; Thompson, Paul (Hg.): Automatic Treatment and Analysis of Learner Corpus Data, Amsterdam; John Benjamins, 101-123. draft version

- Hirschmann, Hagen; Lüdeling, Anke; Rehbein, Ines; Reznicek, Marc; Zeldes, Amir (2013) Underuse of Syntactic Categories in Falko. A Case Study on Modification. In: 20 years of learner corpus research. Looking back, Moving ahead (LCR2011). Louvain-la-Neuve, Belgium; Presses universitaires de Louvain, 223-234. draft version

- Hirschmann, Hagen; Lüdeling, Anke; Zeldes, Amir (2012) Measuring and Coding Language Change: An Evolving Study in a Multilayer Corpus Architecture. In: Journal of Computing and Cultural Heritage 5 (1). draft version

- Hirschmann, Hagen (2011) Eine für Korpora relevante Subklassifikation adverbieller Wortarten. In: Konopka, Marek; Kubczak, Jacqueline; Mair, Christian; Šticha, František; Waßner, Ulrich Hermann (Hg.): Grammatik und Korpora 2009. Dritte Internationale Konferenz, Mannheim. Tübingen; Narr.

- Lüdeling, Anke; Hirschmann, Hagen; Zeldes, Amir (2011) Variationism and Underuse Statistics in the Analysis of the Development of Relative Clauses in German. In: Kawaguchi, Yuji, Minegishi, Makoto & Viereck, Wolfgang (Hg.) Corpus-based Analysis and Diachronic Linguistics. Amsterdam; John Benjamins, 37-57. draft version

- Rehbein, Ines; Hirschmann, Hagen; Lüdeling, Anke; Reznicek, Marc (2010) Better tags give better trees – or do they? In: Proceedings of Linguistic Issues in Language Technology – LiLT 7/10. draft version

- Lüdeling, Anke; Doolittle, Seanna; Hirschmann, Hagen; Schmidt, Karin & Walter, Maik (2008) Das Lernerkorpus Falko. In: Deutsch als Fremdsprache 2(2008), 67-73. article

- Zeldes, Amir; Lüdeling, Anke; Hirschmann, Hagen (2008) What’s hard? Quantitative evidence for difficult constructions in German learner data. In: Proceedings of QITL 3. Helsinki. draft version

- Hirschmann, Hagen; Doolittle, Seanna & Lüdeling, Anke (2007) Syntactic annotation of non-canonical linguistic structures. In: Proceedings of Corpus Linguistics 2007, Birmingham. draft version

 

Wissenschaftliche Monographie (Promotionsarbeit)

 

Rezensionen und Berichte


- Hirschmann, Hagen (in Vorb.) Marc Kupietz und Thomas Schmidt (Hg.). 2023. Neue Entwicklungen in der Korpuslandschaft der Germanistik. Beiträge zur IDS-Methodenmesse 2022. In: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik (ZDL).

- Hirschmann, Hagen (2023) Michael Beißwenger, Lothar Lemnitzer & Carolin Müller-Spitzer (Hg.). 2022. Forschen in der Linguistik. Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium. In: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft (ZRS). zum Beitrag

- Hirschmann, Hagen (2017) Jost Gippert u. Ralf Gehrke (Hg.): Historical Corpora. Challenges and Perspectives. In: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur 139:1, S. 98-108. zum Beitrag

- Eller, Monika; Hirschmann, Hagen (2014) Modellierung nichtstandardisierter Schriftlichkeit. AG im Rahmen der 35. Jahrenstagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Universität Potsdam vom 12. bis 15. März 2013. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 42:1, S. 100-110. zum Beitrag

 

Wörterbuchartikel


- Einträge in Schierholz, Stefan J. & Uzonyi, Pál (Hg., 2021) Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Grammatik. Bd. 1.1 Formenlehre. Berlin, Boston; de Gruyter.

 

Annotationsrichtlinien


- Hirschmann, Hagen (Entwurf) Richtlinien zur Wortartenannotation von Adverb- und Partikelklassen – eine Granularisierung des STTS im Bereich von Modifikatoren. Technischer Report. Arbeitsversion

- Reznicek, Marc; Lüdeling, Anke; Krummes, Cedric; Schwantuschke, Franziska; Walter, Maik; Schmidt, Karin; Hirschmann, Hagen; Andreas, Torsten (2012) Das Falko-Handbuch. Korpusaufbau und Annotationen. Version 2.0. Technical Report. Humboldt-Universität zu Berlin.

- Hirschmann, Hagen; Linde, Sonja (2010) Annotationsguidelines zur Deutschen Diachronen Baumbank. Technical Report. Humboldt-Universität zu Berlin.

- Albert, Stefanie; Jan Anderssen; Regine Bader; Stephanie Becker; Tobias Bracht; Sabine Brants; Thorsten Brants; Vera Demberg; Stefanie Dipper; Peter Eisenberg; Silvia Hansen; Hagen Hirschmann; Juliane Janitzek; Carolin Kirstein; Robert Langner; Lukas Michelbacher; Oliver Plaehn; Cordula Preis; Marcus Pußel; Marco Rower; Bettina Schrader; Anne Schwartz; George Smith; Hans Uszkoreit (2003) TIGER-Annotationsschema. Technical Report. Universität Potsdam, Universität des Saarlandes, Universität Stuttgart.

 

Vorträge und Poster

- Ausgewählte Vorträge

- Hirschmann, Hagen (2020) The Uni- or Polyfunctionality of so in German. DGfS-Jahrestagung 2020, AG 6, 05.03.2020
(Folien)

- Hirschmann, Hagen (2017) Die Korpusarchitektur der Falko-Korpora und ihre Auswertung. Workshop Korpusarchitektur, Aufbau eines Lernerkorpus und Sprachvergleich, Szeged, 20.10.2017
(Abstract) (Folien)

- Vyatkina, Nina; Hirschmann, Hagen; Golcher, Felix (2016) Instructed second language acquisition and longitudinal learner corpus research: The case of lexical and syntactic complexity. TaLC 12, 20.-23.July 2016
(Abstract) (Folien)

- Rehbein, Ines; Hirschmann, Hagen (2014) Towards a syntactically motivated
analysis of modifiers in German. Konvens 2014, 08.-10. Oktober 2014
(Folien)

- Hirschmann, Hagen (2014) Außenseiter oder Alleskönner? Die Problematik der Klassifikation pränominaler Wortarten im Deutschen am Beispiel des adnominalen so. DGfS-Jahrestagung 2014, AG 7, 5-7. März 2014 
(Folien)

- Hirschmann, Hagen (2013) Syntaktische Variation bei satzadverbialen Ausdrücken. Verteidigung der Dissertation, 05.07.2013
(Folien)


- Hirschmann, Hagen (2013) Korpusgesteuerte Syntaxanalysen von Lernersprache - Präpositionalobjekte im DaF-Erwerb. DGfS-Jahrestagung 2013, AG 10, 12.-15. März 2013
(Folien)

- Rehbein, Ines; Hirschmann, Hagen; Reznicek, Marc; Lüdeling, Anke (2012) Better tags give better trees or do they? TLT - Treebanks and Linguistic Theory, Heidelberg, 6-7. January 2012 (Folien)

- Hirschmann, Hagen; Lüdeling, Anke; Reznicek, Marc; Rehbein, Ines; Zeldes, Amir (2011) Underuse of syntactic categories in learner corpora. A case study on modification. Learner Corpus Research (LCR), Louvain, 17. Novembre 2011
(Paper)

- Hirschmann, Hagen (2009) Von der Restkategorie Adverb zur korpusrelevanten syntaktischen Ausdifferenzierung. Grammar & Corpora 3, 22-24. November 2009

- Hirschmann, Hagen; Zeldes, Amir; Lüdeling, Anke (2009) Interaction between Colligation, Register and Surface Variability in German Learners and Natives. DGfS-Jahrestagung 2009, AG 6, 4-6. March 2009
(Abstract, Folien)

- Zeldes, Amir; Hirschmann, Hagen; Lüdeling, Anke (2009) Multilevel Learner Corpora.
Workshop on Automatic Analysis of Learner Language 2009 (AALL'09), CALICO 2009. Arizona State University, 10-14. March 2009
(Abstract, Folien)

- Zeldes, Amir; Lüdeling, Anke; Hirschmann, Hagen (2008) What's Hard? Quantitative Evidence for Difficult Constructions in German Learner Data.
Quantitative Investigations in Theoretical Linguistics 3 (QITL-3). Helsinki, Finnland, 2-4. June 2008
(Abstract) (Folien)

- Hirschmann, Hagen (2007) Wortschreibungsfehler bei fortgeschrittenen Lernenden des Deutschen als Fremdsprache. 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik in Gießen, AG "Lernerkorpora und Lernersprachenanalyse", 3-6. Oktober 2007
 (Folien)
 

- Poster

- Hirschmann, Hagen; Shadrova, Anna (2019) Digital Resources for Multilayer Annotation, Corpus Data Management and Publication, and Data Analysis at the Institute for German Language and Linguistics. Humboldt-Universität zu Berlin, Informationsstand im Rahmen des Antrags der Berlin University Alliance zur Teilhabe an der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder (Thema: Digital Transformation)
(Poster)

- Hirschmann, Hagen; Shadrova, Anna (2019) Analysis of (Advanced German) Learner Language by Means of the Falko Learner Corpus Family. Humboldt-Universität zu Berlin, Informationsstand im Rahmen des Antrags der Berlin University Alliance zur Teilhabe an der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder (Thema: Digital Transformation)
(Poster)

- Hirschmann, Hagen; Reznicek, Marc; Lüdeling, Anke; Rehbein, Ines (2011) Das Ziel ist der Weg – Geparste Zielhypothesen im Lernerkorpus Falko. Universität Göttingen. DGfS 2011, CL-Postersession
(Abstract) (Poster)

- Reznicek, Marc; Jia Wei Chan; Astrid Ensslin; Hagen Hirschmann; Thomas Krause; Cedric Krummes; Anke Lüdeling; Amir Zeldes; Florian Zipser (2010) "Dass wenn man etwas will, muss man dafür arbeiten" - Zielhypothesen im Lernerkorpus Falko. DGfS 2010, CL-Postersession
(Poster)

- Doolittle, Seanna; Hirschmann, Hagen; Lüdeling, Anke (2008) Annotation von kanonischen und nichtkanonischen Äußerungen in Korpora. DGFS 2008, CL-Postersession
(Abstract(Poster)

 

 

 


Lehre und Betreuung außerhalb der HU

Lehrtätigkeiten


2024

- 08.11.-09.11. Workshop zu Lernerkorpora im Rahmen der Veranstaltung "Empirische Methoden in der L2-Forschung" (Universität Osnabrück)
- 16.01. und 23.01. Doktorandentreffen (Online-Treffen) (Zhejiang-Universität China)

2022

- 12.04.-13.04. Workshop Corpus Linguistics (Goethe-Universität Frankfurt)

2020

- September-Oktober 2020 Gastprofessor an der Zhejiang-Universität China: Erstellung und Nutzung von Lernerkorpora; Unterrichtsreiche zur Einführung ins wiss. Arbeiten (Hangzhou, China)
- SoSe 2020, WiSe 2020/2021 Blockseminar Korpuslinguistik. Grundlagen und Anwendungsfelder im Bereich der Fach- und Wissenschaftskommunikation (Georg-August-Universität Göttingen)

2019

- 16.09.-30.09.2019 Gastprofessor am Beijing Institute of Technology, School of Foreign Languages: Einführung in die Korpuslinguistik (Peking, China)

- 06.09.-14-09.2019 Gastprofessor an der Zhejiang-Universität: Erstellung von Lernerkorpora (Hangzhou, China)

- 12.-13.08.2019 "Korpuslinguistik" auf der RUEG Summer School 2019

- 16.05.2019 Einführung in die Verwendung von Lernerkorpora am Beispiel des Falko-Korpus sowie Einführung in die Auswertung des Falko-Korpus mit dem Suchsystem ANNIS (Universität Osnabrück)

2017

- 20.10.2017 Vortrag zur Korpusarchitektur der Falko-Lernerkorpusfamilie sowie Hands-On-Session zur Annotation und Auswertung von Lernerdaten im Dulko-Projekt (zusammen mit Andreas Nolda) beim Workshop "Korpusarchitektur, Aufbau von Lernerkorpora und Sprachvergleich" (Universität Szeged)

2016

- 07.07.2016 Potsdam Summer School in Historical Linguistics: Syntaktische Annotation historischer Korpora (Universität Potsdam)

2015

- 24.11.-27.11.2015 Gastvorträge und Datenerhebungen für den Aufbau von Lernerkorpora an der Uniwersytet im. Adama Mickiewicza w Poznaniu (Universität Posen)

- 13.10.2015 Workshop "Lernerkorpora" im Rahmen des Methodenworkshops der Universität Hannover

- 09.09.-18.09.2015 Workshop "Aufbau des Korpus 'Corpus del Espanol en Cuba' (CorEsCu)", Havanna, Cuba

- 20.02.-21.02.2015 Workshop des Symposion-Deutschdidaktik-Nachwuchses (Universität Jena)

2014
- 16.05.2014 Workshop "Modifikatoren in Korpora des Deutschen" im SFB 833 "Bedeutungskonstitution - Dynamik und Adaptivität sprachlicher Strukturen" (Universität Tübingen)

2013
- 13.06.2013 Vorlesung "Zweitspracherwerbsforschung mit Lernerkorpora" (Folien) in Erwerb und Vermittlung: Sprache, Literatur, Medien und DaF/DaZ (Universität Oldenburg)

2012
- 05.09. und 07.09.2012 Blockseminar Korpuslinguistik (Universität Zürich)

- 29.03.-30.03.2012 Workshop Korpuslinguistik (Universität Kassel)

- 27.02.-29-02.2012 Linguistischer Methodenworkshop (HU Berlin)

2011
- 28.02.-01-03.2011 Psycholinguistischer Methodenworkshop (HU Berlin)

2010
- 21.-23.09.2010 Workshop Korpuslinguistik (Universität Kassel)

2009
- 29.05.-30.05. und 12.06.-13.06.2009 Blockseminar Korpuslinguistik (Universität Oldenburg, gemeinsam mit Amir Zeldes)


Promotionsbetreuungen


- Ming Liu (Göttingen), Thema: "Fehleranalyse in der Fremdsprache Deutsch - eine korpusbasierte Untersuchung von orthografischen Abweichungen chinesischer Deutschlernender" (Drittbetreuer)

- Helena Wedig (Antwerpen), Thema: "Academic literacy in German as a foreign language: A corpus-based contrastive analysis of cohesion in written learner language." (Promotionskommission)

 


Tätigkeiten an der HU Berlin

 

Gremien


- Mitglied im Promotionsausschuss der sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät

- Mitglied in der Kommission für Lehre und Forschung der sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät

 

Vergangene Seminare an der HU Berlin