Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Deutsch in multilingualen Kontexten

Kooperation mit der Yale University

  • seit 2007; gefördert durch die Alexander-von-Humboldt-Stiftung (Feodor-Lynen-Nachkontakt-Programm); Projektleitung: H. Wiese
  • Zusammenarbeit in Forschung und Nachwuchsförderung; Arbeitsbesuche (2007 und 2009)

Das Projekt unterstützte und unterstützt die Kooperation meiner Arbeitsgruppe mit der Maria M. Piñangos, Lehrstuhl für Psycho- und Neurolinguistik des Linguistics Department der Yale University, USA. Im Rahmen der Kooperation wurden bereits mehrere gemeinsame Studien zum Bereich der Schnittstelle Grammatik / Konzeptuelles System durchgeführt, gemeinsame Konferenzbeiträge und Aufsätze verfasst sowie ein Austausch fortgeschrittener Studierender in Form von „Lab internships“ organisiert.