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Themen für Abschlussarbeiten
- Deutschkompetenzen, Migration und „Integration“ im öffentlichen Diskurs
- Erwerb von Registerdifferenzierung
- Grammatische Variation bei Ein- und Mehrsprachigen (v.a. Verbdritt, Modalpartikeln, Topikalisierungskontruktionen)
- Heritage-Sprache und Identität
- Heritage- / majority language anxiety
- Integration graphischer Elemente (Emojis, Emoticons u.a.) in digitaler Kommunikation
- Kiezdeutsch im Repertoire junger Erwachsener
- Mehrsprachigkeit in der Sprachenpolitik
- Nutzung mehrsprachiger Ressourcen in WhatsApps
- Registerdifferenzierung und Mehrsprachigkeit
- Sprachideologien und -wahrnehmung im Mehrsprachigkeitskontext
- Sprachgebrauch in der informell-schriftlichen Domäne
- Sprachgebrauch in digitalen Medien: jüngere vs. ältere Nutzer*innen
- Sprachvariation und Sprachrepertories auf Wochenmärkten
- Sprachgebrauch in mehrsprachigen Familien
- Wahrnehmung von Mehrsprachigkeit im Bildungsbereich