Lebenslauf
| Seit 02/2019 |
Professorin (W3) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für deutsche Sprache und Linguistik, Lehrstuhl für Deutsch in multilingualen Kontexten |
| 2006–03/2019 |
Professorin (W3) an der Universität Potsdam, Institut für Germanistik |
| 2008 |
eLearning-Award der Universität Potsdam für ein Projekt zum germanistischen BA-Studium |
| 2005–2006 |
Gastprofessorin am Linguistics Department der Yale University, USA; Feodor-Lynen-Stipendium der Alexander-von-Humboldt-Stiftung |
| 2005 |
Preisträgerin des "Susanne K. Langer Award for Outstanding Scholarship in the Ecology of Symbolic Form", Media Ecology Association (New York) für die Monographie Numbers, Language, and the Human Mind (Cambridge University Press, 2003). |
| 1999 - 2005 |
Wissenschaftliche Assistentin am Institut für deutsche Sprache und Linguistik der Humboldt-Universität zu Berlin (Lehrstuhl Syntax, Nobert Fries) |
| 12/2003 |
Habilitation an der Philosophischen Fakultät II der Humboldt-Universität zu Berlin; Habilitationsschrift zum Thema "Sprachliche Arbitrarität als Schnittstellenphänomen"; |
| 2002 |
Preis für Gute Lehre der Philosophischen Fakultät II der Humboldt-Universität zu Berlin |
| 04/1999 |
Forschung am Aphasia Research Center, Boston University (Zusammenarbeit mit Edgar Zurif) |
| 1998 - 1999 |
Gastwissenschaftlerin am Institute for Linguistics and Cognitive Science, Brandeis University, USA (Zusammenarbeit mit Ray Jackendorff); Postdoktoranden-Stipendium des DAAD; Projekt zum Thema "Die Verknüpfung konzeptueller und semantischer Strukturen"; |
| 1993 – 1998 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Sprache und Linguistik der Humboldt-Universität zu Berlin (Lehrstuhl Syntax, Norbert Fries) |
| Februar 1997 |
Promotion am Institut für deutsche Sprache und Linguistik der Humboldt-Universität zu Berlin (summa cum laude); |
| 1985-1992 |
Studium der Germanistik und Philosophie, Georg-August-Universität Göttingen (1,2); Examensarbeit in germanistischer Linguistik zum Thema "Überlegungen zum Stellenwert der Interferenz im Zweitspracherwerb und ihre Illustration am Deutsch persischer Muttersprachler" (Note: sehr gut); Gutacher: Norbert Fries, Dieter Cherubim. |