
Dr. Judith Purkarthofer
Kontakt
Dorotheenstraße 24 E-Mail: judith.purkarthofer(at)hu-berlin.de
Sprechzeiten im WiSe 2019/20:
Postadresse |
|
Lehrveranstaltungen im WiSe 2019/20
Mo 10-12 Uhr; DOR 24; R. 1.401
Mo 14–18 Uhr; SO 22; R. 0.01
Mi 16–18 Uhr; DOR 24; R. 1.401
Mi 18-20 Uhr; DOR 24; R. 3.138
Forschungsgebiete
Mehrsprachigkeit von Individuen und Gesellschaften
- Sprache und Raum, Family Language Policy, Sprachenpolitik
- Sprachorganisation in Bildungsinstitutionen
- Medien, Migration und Minderheitensprachen
Qualitative Methoden
- biographische und ethnographische Zugänge
- visuelle und kreative Erhebungsmethoden mit Kindern und Erwachsenen
Veröffentlichungen
- Purkarthofer, Judith (2019). Building expectations: Imagining family languages policy and heteroglossic social spaces. International Journal of Bilingualism. ISSN 1367-0069. 23(3), s 724- 739 . doi: 10.1177/1367006916684921
- Purkarthofer, Judith (2019). Using Mobile Phones: Recording as a Social and Spatial Practice in Multilingualism and Family Research. Forum Qualitative Sozialforschung. ISSN 1438-5627. 20(1) . doi: 10.17169/fqs-20.1.3110
- Purkarthofer, Judith & De Korne, Haley Jean (2019). Learning language regimes: Children's representations of minority language education. Journal of Sociolinguistics. ISSN 1360-6441. . doi: 10.1111/josl.12346
- Purkarthofer, Judith & Steien, Guri Bordal (2019). “Prétendre comme si on connaît pas une autre langue que le swahili”: Multilingual parents in Norway on change and continuity in their family language policies. International Journal of the Sociology of Language. ISSN 0165-2516. 2019(255), s 109- 131 . doi: 10.1515/ijsl-2018-2005
- Obojska, Maria Antonina & Purkarthofer, Judith (2018). 'And all of a sudden, it became my rescue': language and agency in transnational families in Norway. International Journal of Multilingualism. ISSN 1479-0718. 15(3), s 249- 261 . doi: 10.1080/14790718.2018.1477103
- Purkarthofer, Judith (2017). Children’s drawings as part of School Language Profiles: Heteroglossic realities in families and schools. Applied Linguistics Review. ISSN 1868-6303. 9(2-3), s 201- 223 . doi: 10.1515/applirev-2016-1063
Monographie:
Purkarthofer, Judith (2016) Sprachort Schule. Zur Konstruktion von mehrsprachigen sozialen Räumen und Praktiken in einer zweisprachigen Volksschule. Klagenfurt, Drava. Mehr Info (buecher.de)
Frühere Lehrveranstaltungen