Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Spracherwerb und Sprachentwicklung in multilingualen Kontexten (ehemals DaF)

Gastvorträge vergangener Semester

 

7.12.18

Cosima Lemke-Ghafir (Oscar-Tietz-Schule Berlin):

Arbeitsalltag einer Alpha-Klasse: Alphabetisierung in der Praxis

Der Workshop lädt ein zu einem Blick in den Arbeitsalltag einer Berliner Willkommensklasse mit Schwerpunkt Alphabetisierung. Anhand von Fallbeispielen wird die Vielfalt an Herkunftssprachen, Lernvoraussetzungen und Motiven der Schülerinnen und Schüler vorgestellt. Dazu sollen verschiedene Unterrichtsmethoden, Lehrmaterialien und Alphabetisierungsansätze besprochen werden sowie die unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten und Einsatzbedingungen für DaF-Lehrkräfte. Als kleinen Selbstversuch zum Perspektivwechsel gibt es eine Einstiegssequenz ins syrische Arabisch.

 

 

06.07.18

Andreas Nolda (Universität Szeged):

Transferphänomene bei ungarischen DaF-Lernern

[Abstract]

 


 

05.07.18

Steffi Winkler (Westfälische Wilhelms-Universität Münster):

Wie viel Syntax verträgt das A1-Niveau? Kritische Anmerkungen und eine Idee zur Umgestaltung der Einführung der deutschen Satzbaumuster

[Abstract]

 


 

28.06.18

Julia Schaaf (Max-Taut-Schule Berlin):

Alphabetisierung

[Abstract]

 


 

30.01.18

Verena Hoffmann (Freie Universität Berlin):

The Welcome Class Discourse - Multilingualism, Language Ideologies and Language Attitudes / Die Willkommensklasse - Raum für Mehrsprachigkeit? Sprachideologien, Spracheinstellungen, Diskurse

[Abstract]

 


 

26.01.18

Karin Madlener (Universität Basel) & Andrea Ender (Universität Salzburg):

Sprachbildungsmodelle für jugendliche und junge erwachsene SeiteneinsteigerInnen (16+)

[Abstract]

 


 

12.07.17

Christine Czinglar (Universität Kassel):

Verbstellung revisited: Erwerbsreihenfolge und Erwerbsgeschwindigkeit im Deutschen als Zweitsprache

 


 

26.10.16

Cosima Lemke-Ghafir (Oscar-Tietz-Schule Berlin):

Einblicke in die Praxis: Alphabetisierung in einer Willkommensklasse für junge Erwachsene