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Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Spracherwerb und Sprachentwicklung in multilingualen Kontexten (ehemals DaF)

Wintersemester 2018/19

Modul 1 Mehrsprachigkeit


Sprachstrukturen von Herkunftssprachen

 

Allgemeine Angaben

Veranstaltungsnummer 5220001
Typ Seminar
Dozentin Elisabeth Verhoeven
Tag, Zeit, Rhythmus Fr, 12-14
Ort DOR 24, 3.103

Beschreibung der Lehrveranstaltung

In dieser Veranstaltung werden ausgewählte Aspekte der Grammatik solcher Sprachen behandelt, deren Sprecher*innen aufgrund von Migration in Deutschland leben. Dazu gehören Türkisch, Arabisch, Kurdisch, Russisch, Polnisch, Griechisch, Spanisch, Chinesisch, Vietnamesisch, etc. Thematisch vertiefen wir ausgewählte Aspekte der nominalen und verbalen Grammatik sowie der Satzgrammatik.

 

Literatur
Krifka, M. al. eds. 2014. Das mehrsprachige Klassenzimmer. Springer.

 


Language Contact and Language Change: Focus on German and Other Languages in Selected Contact Settings

 

Allgemeine Angaben

Veranstaltungsnummer 5220002
Typ Seminar
Dozentin Carol Pfaff
Tag, Zeit, Rhythmus Do, 16-18
Ort DOR 24, 3.103

Beschreibung der Lehrveranstaltung

This course will treat linguistic change in German and other languages in contact with it in immigrant and indigenous settings and in global multilingual contexts. We will examine phonological, morphosyntactic and discourse phenomena in their particular social settings, looking at the interplay of cross-linguistic influences on L1 and L2 with universal, typological constraints and the social interactional factors that frame those changes.

 

Literatur

  • Janne Bondi Johannessen & Joseph Salmons (eds.) 2015. Germanic Heritage Languages   in North America: Acquisition, attrition and change. Amsterdam: John Benjamins.
  • Riehl, Claudia 2013. Sprachkontaktforschung. Eine Einführung. 3., überarb. Aufl. Tübingen: Narr.
  • Matras, Yaron 2009. Language Contact. Cambridge University Press.
  • Rosenberg, Peter 2016. "Regularität und Irregularität in der Kasusmorphologie deutscher Sprachinselvarietäten (Russland, Brasilien); In Bittner & Köpke (eds.) Regularität und Irregularität in Phonologie und Morphologie. Diachron, kontrastiv, typologisch. Lingua Historica Germanica 13. Berlin: De Gruyter.
  • Thomason, Sarah 2001. Language contact: an introduction. Edinburgh: Edinburgh University Press, Georgetown University Press.

 


 

Modul 2 Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Erwerb und Vermittlung


Mehrsprachiger Spracherwerb

 

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsnummer 5220003
Typ Seminar
Dozentinnen Natalia Gagarina, Maria Martynova
Tag, Zeit, Rhythmus Do, 14-16
Ort DOR 24, 3.103

Beschreibung der Lehrveranstaltung

Das Seminar bietet eine Einführung in Prozesse und Prinzipien des mehrsprachigen Spracherwerbs. Am Beispiel des Erwerbs morphologischer und syntaktischer Strukturen des Deutschen und der meistverbreiteten Herkunftsprachen (v.a. des Russischen und des Türkischen) sowie ausgewählter Beispiele aus anderen Sprachen werden Grundkenntnisse über den Verlauf des Grammatikerwerbs in mehrsprachigen Kontexten erarbeitet und die aktuellen theoretischen Ansätze in der Spracherwerbstheorie vorgestellt. Anhand der bereits vorhandenen empirischen Daten und unter der Bezugnahme der typologischen Unterschiede zwischen den Herkunftsprachen und dem Deutschen wird das Verhältnis von universellen und sprachspezifischen Faktoren im Spracherwerb diskutiert. Im Laufe der punktuellen Analyse von empirischen Daten werden ausgewählte Methoden der Spracherwerbsforschung ansatzweise erörtert.

 


Fremd- und Zweitsprachdidaktik

 

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsnummer 5220004
Typ Seminar
Dozent/in Sarah Schneider
Tag, Zeit, Rhythmus Fr, 14-16
Ort

DOR 24, 3.138

Beschreibung der Lehrveranstaltung

Das Seminar führt ein in didaktische und methodische Grundlagen des handlungsorientierten Fremdsprachenunterrichts. Dabei werden zuerst generelle Prinzipien der Unterrichtsgestaltung erarbeitet, bevor dann exemplarisch die einzelnen sprachlichen Kompetenzbereiche betrachtet werden. Ziel des Seminars ist es, Unterrichtsarrangements reflektiert planen und evaluieren zu können.

 


 

Modul 3 Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Praxis


Praxiskolloquium

 

Allgemeine Angaben

Veranstaltungsnummer 5220005
Type Kolloquium
Dozentin Nicole Schumacher
Tag, Zeit, Rhythmus Fr, 10-12
Ort DOR 24, 3.103

 

Beschreibung der Lehrveranstaltung

In diesem Kolloquium reflektieren die Studierenden die didaktischen, methodischen und inhaltlichen Fragen, die sich während des Hospitationspraktikums im Zertifikatsstudium "Deutsch im Mehrsprachigkeitskontext" ergeben. Die an der jeweiligen Praktikumseinrichtung durchgeführten kriteriengeleiteten Hospitationen werden vor- und nachbereitet, Unterrichtsbeobachtungen werden präsentiert und analysiert. Verschiedene Ansätze, im Unterricht mit Heterogenität umzugehen, werden miteinander verglichen. Die Studierenden werden durch das Kolloquium in ihrem Lernprozess während des Praktikums begleitet und erhalten dabei zudem einen Einblick in verschiedene Unterrichtskontexte des Deutschen als Fremdsprache.

 

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