Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für deutsche Sprache und Linguistik

Konstantin Schulz

Name
Konstantin Schulz
Status
wiss. Mitarb.
E-Mail
konstantin.schulz (at) hu-berlin.de

Einrichtung
Humboldt-Universität → Präsidium → Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät → Institut für deutsche Sprache und Linguistik → Sprachwissenschaft des Deutschen
Sitz
Dorotheenstraße 24 , Raum 3.408
Telefon
030 2093-85113
Postanschrift
Unter den Linden 6, 10099 Berlin
ORCID
0000-0002-3261-9735
Vita

Konstantin Schulz studierte Latein, Geschichte und Altgriechisch in Potsdam und Berlin (bis 2016). Er promoviert an der Humboldt-Universität zu Berlin zur automatischen Erkennung von semantischen Relationen in lateinischer Literatur. Seine wissenschaftliche Tätigkeit umfasst darüber hinaus die Arbeit in den DFG-Projekten CALLIDUS (korpusbasierte lateinische Wortschatzarbeit, 2017-2020) und Daidalos (NLP-Infrastruktur für altsprachliche Forschung, ab 2023). Hinzu kommt die Arbeit an verschiedenen Projekten zu Künstlicher Intelligenz an der TU Berlin (2021) und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (2021-2023).

Publikationen
Anegundi, Aishwarya, Konstantin Schulz, Christian Rauh, and Georg Rehm. 2022. “Modelling Cultural and Socio-Economic Dimensions of Political Bias in German Tweets.” In Proceedings of the 18th Conference on Natural Language Processing (KONVENS 2022), edited by Robin Schaefer, Xiaoyu Bai, Manfred Stede, and Torsten Zesch. KONVENS 2022 Organizers. https://aclanthology.org/2022.konvens-1.5.
Beyer, Andrea, Stefan Freund, Daniel Losch, and Konstantin Schulz. 2021. “Informatische Literalität im Lehramtsstudium der Lateinischen Philologie.” In INFOS 2021 - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Gesellschaft für Informatik, Bonn. https://doi.org/10.18420/infos2021_a271.
Beyer, Andrea, Ann-Catherine Liebsch, and Konstantin Schulz. 2021. “Zusatzmaterial für eine kontextbasierte Wortschatzarbeit.” In VIVA 1, Lehrgang für Latein ab Klasse 5 oder 6. Vandenhoeck & Ruprecht. https://doi.org/10.13109/9783666710650.suppl.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2020a. “CALLIDUS – Korpusbasierte, digitale Wortschatzarbeit im Lateinunterricht.” In Der Digital Turn in den Altertumswissenschaften, edited by Felix Maier and Stylianos Chronopoulos. Digital Classics Books. Propylaeum-eBooks. https://doi.org/10.11588/propylaeum.563.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2020b. “Digital und korpusbasiert: Wortschatzarbeit einmal anders.” Forum Classicum, no. 3 (November): 3. https://doi.org/10.11588/fc.2020.3.76665.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2020c. “List of Links to Digital Resources for Latin and Ancient Greek.” Zenodo, October 5. https://doi.org/10.5281/zenodo.4066697.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2020d. “Using NLP to Create Corpus-Based Vocabulary Exercises in Latin Classes.” INTED2020 Proceedings, April 30, 1750–57. https://doi.org/10.21125/inted.2020.0562.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2020e. “Using NLP to Create Corpus-Based Vocabulary Exercises in Latin Classes.” INTED2020 Proceedings, 1750–57. https://doi.org/10.21125/inted.2020.0562.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2020f. “Wie die Digitalisierung unseren Umgang mit den Alten Sprachen verändert hat.” Forum Classicum, no. 4: 4. https://doi.org/10.11588/fc.2020.4.78787.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2021. “Spracherwerb in der Forschung – neue Möglichkeiten dank Digitalisierung.” Forum Classicum, no. 1 (May): 1. https://doi.org/10.11588/fc.2021.1.81215.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2022. “New Insights and Methods of Vocabulary Acquisition in Latin Classes.” Forma y Función 35 (2): 2. https://doi.org/10.15446/fyf.v35n2.91129.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2023a. “@chatbot: warum kannst du latein et quo vadis?” Berlin, Germany, October 6. https://doi.org/10.5281/zenodo.8412875.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2023b. “DAIdalos: Forschen und Lernen zugleich?” 391–93. https://doi.org/10.18420/inf2023_42.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2023c. “Daidalos: Forschen und Lernen zugleich? Data Literacy als Lernaufgabe für die Klassisch-philologische Forschung.” September 29. https://doi.org/10.5281/zenodo.8388900.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2023d. “Data Literacy Für Die Klassische Philologie - dAIdalos - Eine Interkative Infrastruktur Als Lernangebot.” September 29. https://doi.org/10.5281/zenodo.8392485.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2023e. “Data Literacy für die Klassische Philologie: dAIdalos – eine interaktive Infrastruktur als Lernangebot.” Preprint, Zenodo, September 13. https://doi.org/10.5281/zenodo.8420565.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2023f. “KI-Bildung: Was, warum und wie?” Bielefeld, Germany, September 26. https://doi.org/10.5281/zenodo.8381513.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2023g. “Mit und über KI-Tools im Literaturunterricht reflektieren.” Bielefeld, Germany, September 29. https://doi.org/10.5281/zenodo.8388817.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2024a. Daidalos-Projekt - Entwicklung einer Infrastruktur zum Einsatz von Natural Language Processing für Forschende der Klassischen Philologie. July 3. https://doi.org/10.5281/zenodo.12635794.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2024b. “Digitale Methoden in der Klassischen Philologie.” January 22. https://doi.org/10.5281/zenodo.10529746.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2024c. “Fach- und fallspezifische KI-Bildung in den Geisteswissenschaften.” September 14. https://doi.org/10.5281/zenodo.13757021.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2024d. “Generative KI und ihre Bedeutung für Bewertungskontexte.” January 25. https://doi.org/10.5281/zenodo.10569149.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2024e. “NLP-Infrastruktur für die Klassische Philologie.” January 11. https://doi.org/10.5281/zenodo.10474686.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2024f. “NLP-Methoden in der Klassischen Philologie: Word Embeddings.” June 14. https://doi.org/10.5281/zenodo.11582358.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2024g. “Reflexion  mit und über KI im AU.” April 3. https://doi.org/10.5281/zenodo.10909593.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2025a. “Auswertung der Evaluationen im Projekt.” September 11. https://doi.org/10.5281/zenodo.17099269.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2025b. “Digital Classics und KI.” June 27. https://doi.org/10.5281/zenodo.15721794.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2025c. “LLM & NLP in der Klassischen Philologie: Digitale Literaturwissenschaft für alle?” January 23. https://doi.org/10.5281/zenodo.14679224.
Beyer, Andrea, and Konstantin Schulz. 2025d. “NER: Von lexikon-bis chatbasiert.” June 27. https://doi.org/10.5281/zenodo.15722725.
Beyer, Andrea, Konstantin Schulz, and Lisa Cordes. 2021. “BridgeClassics. Künstliche Intelligenz für die Klassische Philologie.” BridgeClassics. Künstliche Intelligenz für die Klassische Philologie (BridgeClassics), online, May 7. https://doi.org/10.5281/zenodo.4745781.
Couto-Vale, Daniel, and Konstantin Schulz. 2020. “Intelligenti Pauca - Probing a Novel Alternative to Universal Dependencies for Under-Resourced Languages on Latin.” Proceedings of the 19th Workshop on Treebanks and Linguistic Theories, 111–23. https://doi.org/10.18653/v1/2020.tlt-1.10.
Faltin, Nico, and Konstantin Schulz. 2024. “Automatisierte Kategorisierung Mittellateinischer Bittbriefe an Den Papst.” July 13. https://doi.org/10.5281/zenodo.13628818.
Guescini, Rolf, Konstantin Schulz, and Carolin Odebrecht. 2021. Laudatio Repository - Long-Term Access and Usage of Deeply Annotated Information Docker Images. V. 0.1. Zenodo, released July 14. https://doi.org/10.5281/zenodo.5101524.
Kuehnast, Milena, Konstantin Schulz, and Anke Lüdeling. 2024. “Development of Basic Reading Skills in Latin: A Corpus-Based Tool for Computer-Assisted Fluency Training.” Cogent Education 11 (1): 2416819. https://doi.org/10.1080/2331186X.2024.2416819.
Losch, Daniel, and Konstantin Schulz. 2022. “Informatische Literalität in Der Altsprachlichen Lehrkräftebildung Am Beispiel Maschineller Sprachverarbeitung.” Bundeskongress des Deutschen Altphilologenverbandes, Virtual, April 12. https://doi.org/10.5281/zenodo.6472226.
Moreno-Schneider, Julian, Malte Ostendorff, Konstantin Schulz, Karolina Zaczynska, Florian Kintzel, and Georg Rehm. 2024. “Rapidly Developing NLP Applications for Content Curation.” Language Resources and Evaluation, ahead of print, December 7. https://doi.org/10.1007/s10579-024-09774-4.
Pankovska, Elitsa, Konstantin Schulz, and Georg Rehm. 2022a. “Suspicious Sentence Detection and Claim Verification in the COVID-19 Domain.” 2nd Workshop on Reducing Online Misinformation through Credible Information Retrieval (ROMCIR 2022), Stavanger, Norway, April 10. https://doi.org/10.5281/zenodo.6433402.
Pankovska, Elitsa, Konstantin Schulz, and Georg Rehm. 2022b. “Suspicious Sentence Detection and Claim Verification in the COVID-19 Domain.” Paper presented at The ROMCIR 2022 Workshop: Reducing Online Misinformation through Credible Information Retrieval, Stavanger. Proceedings of the Workshop Reducing Online Misinformation through Credible Information Retrieval (ROMCIR 2022).
Rehm, Georg, Julian Moreno Schneider, Konstantin Schulz, Malte Ostendorff, Karolina Zaczynska, and Florian Kintzel. 2022. QURATOR. Flexible KI-Verfahren Für Die Adaptive Analyse Und Kreative Generierung Digitaler Inhalte in Branchenübergreifenden Kontexten. Abschlussbericht No. 03WKDA1A. https://edocs.tib.eu/files/e01fb23/1856452794.pdf.
Schulz, Konstantin. 2017. “CALLIDUS: Prototyping a Software for the Educational Processing of the Latin Language.” Talk. Workshop on Automatic annotation of Latin texts and generation of pedagogical exercises, Berlin, October 4. https://doi.org/10.5281/zenodo.3547215.
Schulz, Konstantin. 2018a. “CALLIDUS: Aktueller Stand Der Entwicklung.” Talk. Dienstberatung des Computer- und Medienservice, Humboldt University Berlin, May 7.
Schulz, Konstantin. 2018b. “CALLIDUS and the Ancient Greek and Latin Dependency Treebank.” Talk. Mid-Size Corpora (MISC) Workshop, Humboldt University Berlin, May 18. https://www.linguistik.hu-berlin.de/de/institut/professuren/korpuslinguistik/events/misc-workshop.
Schulz, Konstantin. 2019a. “CALLIDUS -- Computer-Aided Language Learning: Lexikonerwerb Im Lateinunterricht Durch Korpusgestützte Methoden (Vocabulary Acquisition in Latin Classes Using Corpus-Based Methods).” Poster. 10th “Culture & Technology” European Summer University in Digital Humanities at the University of Leipzig, Leipzig, August 22. https://doi.org/10.5281/zenodo.3546428.
Schulz, Konstantin. 2019b. “CALLIDUS: A Database of Exercises for Learning Latin.” Talk. Collaboration and/or New Techniques in the Classics, King’s College, London, July 12. https://doi.org/10.5281/zenodo.3626927.
Schulz, Konstantin. 2019c. “CALLIDUS: A Digital Approach to Teaching Latin.” Poster. Conference on Digital Approaches to Teaching Historical Languages (DAtTeL), Berlin, March 28. https://www.projekte.hu-berlin.de/de/callidus/pdfs/poster-callidus-part2-software.pdf.
Schulz, Konstantin. 2019d. “CALLIDUS: Einsatz von Korpora im Erwerb historischer Sprachen.” April 24. https://doi.org/10.5281/zenodo.3928083.
Schulz, Konstantin. 2019e. “CALLIDUS: Intelligent Software Infrastructure for Teaching Latin.” Poster. 20. Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V. (DINI), Osnabrück, October 8. https://doi.org/10.5281/zenodo.3546419.
Schulz, Konstantin. 2020a. “Learner Data from a Study on Latin Language Learning.” Zenodo, October 20. https://doi.org/10.5281/zenodo.4108359.
Schulz, Konstantin. 2020b. Machina Callida. V. 1.5.2. Humboldt University Berlin, released February 11. https://doi.org/10.5281/zenodo.3662709.
Schulz, Konstantin. 2020c. “Natural Language Processing for the Classics - Teacher’s Toolkit.” June 15. https://doi.org/10.5281/zenodo.3928068.
Schulz, Konstantin. 2020d. “Projekt Daidalos - Maschinelles Lernen für die semantische Philologie.” July 1. https://doi.org/10.5281/zenodo.3928086.
Schulz, Konstantin. 2021a. “Building a Repository of Exercises for Learning Latin.” Digital Classics Online 7 (February): 21–38. https://doi.org/10.11588/dco.2021.
Schulz, Konstantin. 2021b. Credibility Score Service. Python. V. 0.2. European Language Grid. Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, released June 29. Docker. https://live.european-language-grid.eu/catalogue/tool-service/7348.
Schulz, Konstantin. 2021c. Document Classification German. Python. V. 1.0. European Language Grid. Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, released July 23. Docker. https://live.european-language-grid.eu/catalogue/tool-service/7484.
Schulz, Konstantin. 2021d. “Maschinelle Sprachverarbeitung für die Klassische Philologie.” Forum Classicum, no. 2 (August): 2. https://doi.org/10.11588/fc.2021.2.82850.
Schulz, Konstantin. 2021e. “Natural Language Processing for Teaching Ancient Languages.” Teaching Classics in the Digital Age, August 16, 37–48. https://doi.org/10.38072/2703-0784/p19.
Schulz, Konstantin. 2021f. Political Bias Classifier. Python. V. 1.0. European Language Grid. Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, released November 29. Docker. https://live.european-language-grid.eu/catalogue/tool-service/9278?auth=true.
Schulz, Konstantin. 2021g. Summarization German. Python. V. 1.0. European Language Grid. Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, released June 24. Docker. https://live.european-language-grid.eu/catalogue/tool-service/7326.
Schulz, Konstantin. 2021h. “User Experience Design and Credibility.” META-FORUM 2021: Using the European Language Grid (META-FORUM 2021), Virtual, November 15. https://doi.org/10.5281/zenodo.5707196.
Schulz, Konstantin. 2022a. COVID Fake News Detector. Python. V. 1.0.0. Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, released May 24. Docker. https://live.european-language-grid.eu/catalogue/tool-service/18690.
Schulz, Konstantin. 2022b. “Evaluation with the Language Model Evaluation Harness for German.” Workshop on the State of the Art for Training Large Language Models, Virtual, May 17. https://doi.org/10.5281/zenodo.6556525.
Schulz, Konstantin. 2022c. “Modellierung von Glaubwürdigkeit.” Projektworkshop zur Modellierung von Glaubwürdigkeit, Virtual, February 23. https://doi.org/10.5281/zenodo.6241041.
Schulz, Konstantin. 2022d. “Modelling Cultural and Socio-Economic Dimensions of Political Bias in German Tweets.” Project Workshop on Models of Political Bias, Virtual, June 22. https://doi.org/10.5281/zenodo.6683650.
Schulz, Konstantin. 2022e. Political Bias Classifier (Cultural and Socioeconomic). Python. V. 1.0.0. Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, released May 24. Docker. https://live.european-language-grid.eu/catalogue/tool-service/18689.
Schulz, Konstantin. 2024a. “Einführung in Natural Language Processing anhand von Plinius’ Brief 1,8.” May 13. https://doi.org/10.5281/zenodo.13907150.
Schulz, Konstantin. 2024b. “Künstliche Intelligenz in der Sprachverarbeitung.” May 15. https://doi.org/10.5281/zenodo.11190250.
Schulz, Konstantin. 2024c. “SEFLAG. Systematic Evaluation Framework for NLP Models and Datasets in Latin and Ancient Greek.” October 30. https://doi.org/10.5281/zenodo.14012948.
Schulz, Konstantin. 2025. “Responsible AI & Dokumentation.” January 22. https://doi.org/10.5281/zenodo.14716501.
Schulz, Konstantin, and Andrea Beyer. 2018. “CALLIDUS: Natural Language Processing and Empirical Studies for Teaching Latin.” Talk. Digital Editions, Digital Corpora and New Possibilities for the Humanities in the Academy and Beyond (July 16 – 27, 2018), Boston, MA, July 25. https://doi.org/10.5281/zenodo.3547241.
Schulz, Konstantin, and Andrea Beyer. 2022. “Machina Callida. Corpus-Based Latin Language Acquisition and Research.” Sunoikisis Digital Classics Summer 2022 (SunoikisisDC), Virtual, June 2. https://doi.org/10.5281/zenodo.6598973.
Schulz, Konstantin, Andrea Beyer, Malte Dreyer, and Stefan Kipf. 2020a. “A Data-Driven Platform for Creating Educational Content in Language Learning: Machina Callida.” January 21. https://doi.org/10.5281/zenodo.4106260.
Schulz, Konstantin, Andrea Beyer, Malte Dreyer, and Stefan Kipf. 2020b. “A Data-Driven Platform for Creating Educational Content in Language Learning.” Paper presented at QURATOR 2020 – Conference on Digital Curation Technologies, Berlin, Germany. Proceedings of the Conference on Digital Curation Technologies (Qurator 2020), January 20. http://ceur-ws.org/Vol-2535/paper_9.pdf.
Schulz, Konstantin, and Florian Deichsler. 2024a. “SEFLAG: Systematic Evaluation Framework for NLP Models and Datasets in Latin and Ancient Greek.” In Proceedings of the 4th International Conference on Natural Language Processing for Digital Humanities, edited by Mika Hämäläinen, Emily Öhman, So Miyagawa, Khalid Alnajjar, and Yuri Bizzoni. Association for Computational Linguistics. https://aclanthology.org/2024.nlp4dh-1.24.
Schulz, Konstantin, and Florian Deichsler. 2024b. “SEFLAG: Systematic Evaluation Framework for NLP Models and Datasets in Latin and Ancient Greek.” November 16. https://doi.org/10.5281/zenodo.15790925.
Schulz, Konstantin, Jens Rauenbusch, Jan Fillies, Lisa Rutenburg, Dimitrios Karvelas, and Georg Rehm. 2022a. “User Experience Design for Automatic Credibility Assessment of News Content About COVID-19.” arXiv:2204.13943 [Cs], April 29. http://arxiv.org/abs/2204.13943.
Schulz, Konstantin, Jens Rauenbusch, Jan Fillies, Lisa Rutenburg, Dimitrios Karvelas, and Georg Rehm. 2022b. “User Experience Design for Automatic Credibility Assessment of News Content About COVID-19.” 24th International Conference on Human-Computer Interaction (HCII 2022), Virtual, July 1. https://doi.org/10.5281/zenodo.6786009.
Schulz, Konstantin, Jens Rauenbusch, Jan Fillies, Lisa Rutenburg, Dimitrios Karvelas, and Georg Rehm. 2022c. “User Experience Design for Automatic Credibility Assessment of News Content About COVID-19.” Paper presented at 24th International Conference on Human-Computer Interaction, Virtual. HCI International 2022 - Late Breaking Papers.

Projekte

Daidalos (2023-2026)

Daidalos-Projekt: NLP in der Klassischen Philologie

Daidalos wird von der DFG für 3 Jahre gefördert, um eine Forschungsinfrastruktur aufzubauen, die einen niedrigschwelligen Einstieg in digitale Forschungsmethoden der Klassischen Philologie ermöglichen soll. Ziel ist es, dass alle, die an lateinischen oder griechischen Texten digitalgestützt forschen wollen, diese Forschung an ihrem eigenen Korpus mithilfe der Software durchführen können. Besonderes Augenmerk der Infrastruktur liegt zusätzlich auf der Vermittlung dieser Methoden, so dass User sich softwaregestützt selbst darin fortbilden können.

CALLIDUS (2017-2020)

Computer-Aided Language Learning: Lexikonerwerb im Lateinunterricht durch korpusgestützte Methoden

CALLIDUS bringt drei Kompetenzbereiche - den Computer- und Medienservice, die Fachdidaktik Latein und die Korpuslinguistik - zusammen, um verschiedenen Forschungsfragen bzgl. eines korpusbasierten Wortschatzerwerbs im Fremdsprachenunterricht nachzugehen.