Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik der deutschen Sprache / Deutsch als Zweitsprache

Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät | Institut für deutsche Sprache und Linguistik | Didaktik der deutschen Sprache / Deutsch als Zweitsprache | Forschung & Projekte | OrthoGrammatorial - Digitale Lerntutorials zu Orthographie und Schulgrammatik für Lehramtsstudierende

OrthoGrammatorial - Digitale Lerntutorials zu Orthographie und Schulgrammatik für Lehramtsstudierende

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Projekt "OrthoGrammatorial", in dem digitale Lerntutorials zu den Themenbereichen Orthographie und Schulgrammatik für Lehramtsstudierende erstellt werden.
OGt-Logo.Clipart.png

Für die Vermittlung von Orthographie und Schulgrammatik benötigen Lehrkräfte vertieftes Fachwissen in den linguistischen Teilbereichen. Für einen sicheren Umgang mit diesen Themenfeldern ist eine Vertiefung deklarativen Wissens zu schulrelevanten linguistischen Themen im Lehramtsstudium förderlich.

Im Projekt "OrthoGrammatorial - Digitale Lerntutorials zu Orthographie und Schulgrammatik für Lehramtsstudierende" wird ein digitaler Lernraum entwickelt, der Studierenden einen individuellen fokussierten Zugriff auf sprachwissenschaftliche und -didaktische Inhalte ermöglicht. Der digitale Lernraum bietet dabei (1.) einen graphematischen Zugang zur Rechtschreibung sowie (2.) ausgewählte schulbezogene Schwerpunkte der deutschen Grammatik. Die beiden Bereiche werden mit multimodalen Inhalten und interaktiven Übungen ausgestattet, sodass die Studierenden eigenständig ihre fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen eigenständig weiterentwickeln können.

Zielgruppe der Lerntutorials: Studierende im Master of Education im Fach Deutsch (Gymnasium, Integrierte Sekundarstufe), insbesondere in der schulpraktischen Phase ihres Studiums (Praxissemester)

Projektlaufzeit: 11/2023 - 10/2024

Team: Prof. Dr. Beate Lütke (Leitung), Alena Baumgärtner (Koordination),
Angelina Ioannidou-Tsiomou (wiss. Mitarbeiterin), Rebecca Eickfeld (stud. Mitarbeiterin),
Irene Hasenberg (stud. Mitarbeiterin)