Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik der deutschen Sprache / Deutsch als Zweitsprache

Zertifikatsstudium Deutsch im Mehrsprachigkeitskontext (DiM)

Hier finden Sie aktuelle Informationen sowie eine Kurzbeschreibung des Zertifikatsstudiums Deutsch im Mehrsprachigkeitskontext.

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Aktuelles

 


Einführungsveranstaltung für Studierende im Sommersemester 2024

 

Alle im Sommersemester 2024 neu registrierten DiM-Studierenden sind herzlich eingeladen, an der Einführungsveranstaltung am 15.4.24 um 12.15 Uhr in der Dorotheenstr. 24 (DOR 24) in Raum 3.246 teilzunehmen.

 


Lehre Sommersemester 2024

 

Modul 1: Mehrsprachigkeit

SE Sprachstrukturen von Herkunfts- und Heritagesprachen (N. Topaj)
Blockseminar, 1. Termin 26./27.4.24

SE Deutsch im Sprachkontakt (O. Bunk)
Mi 16-18, DOR24, 1.102

 

Modul 2: DaF und DaZ: Erwerb und Vermittlung

SE Zweit- und Fremdsprachenerwerb (A. Sauermann)
Mi 14-16, DOR24, 1.401

SE Didaktik im Mehrsprachigkeitskontext für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (N. Schumacher)
Mi 8-10 Uhr, SchönA10/11, 3.40

 

Modul 3: DaF und DaZ in der Praxis

KO Praxiskolloquium (N. Schumacher)
Mi 10-12 Uhr, SchönA10/11, 3.40

 

Weitere Details unter Lehre
 

Bewerbung


Die Vorgaben zur Bewerbung sind am 14.11.23 aktualisiert worden.

Bewerbungen für das Wintersemester 2024/25 sind vom 1.6.24 bis zum 15.7.24 (Ausschlussfrist) möglich. Näheres erfahren Sie unter Bewerbung.

 



Kurzbeschreibung


Im Zertifikatsstudium Deutsch im Mehrsprachigkeitskontext (DiM) werden Studierende in enger Verzahnung von Theorie und Praxis für den Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Deutsch als Fremdsprache (DaF) ausgebildet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in Lernkontexten neuzugewanderter mehrsprachiger Kinder, Jugendlicher und Erwachsener, die DaZ in heterogenen Schulklassen oder Sprachkursen erwerben. Es werden Kenntnisse über Herkunfts- und Heritagesprachen vermittelt, und die mehrsprachigen Kompetenzen von DaZ-Lernenden werden als Ressource für den Erwerb und die Vermittlung des Deutschen reflektiert. Durch das Studium erlangen Studierende eine Zusatzqualifikation für den DaZ-/DaF-Unterricht in verschiedenen Unterrichtskontexten, z.B. in Vorbereitungsklassen, additiven und integrativen Sprachbildungsformaten, Integrationskursen und weiteren Formaten der Erwachsenenbildung.

Das Studium steht an der Humboldt-Universität zu Berlin immatrikulierten oder registrierten Studierenden offen, die Kenntnisse in mindestens zwei Bereichen der theoretischen Linguistik und/oder der angewandten Linguistik des Deutschen und/oder anderer Sprachen im Umfang von mindestens 20 ECTS-Credits erworben haben. Hier finden Sie genauere Informationen.


Das Zertifikatsstudium umfasst 3 Module inkl. Praktikum, in denen insgesamt 30 Leistungspunkte zu erwerben sind.

  • Modul 1: Mehrsprachigkeit
    (2 Seminare + MAP (Klausur), 10 LP)

  • Modul 2: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Erwerb und Vermittlung
    (2 Seminare + MAP (mündliche Prüfung), 10 LP)

  • Modul 3: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Praxis
    (obligatorisches Hospitations- und Unterrichtspraktikum + Praxiskolloquium, keine MAP, 10 LP)

Das Studium wird im Winter- und im Sommersemester angeboten. Es kann innerhalb von einem Semester absolviert werden. Die Module können auch über mehrere Semester verteilt werden. Für Studierende ohne Lehrerfahrung wird empfohlen, die Module 1 und 2 vor Modul 3 zu absolvieren.


Durch das Zertifikat Deutsch im Mehrsprachigkeitskontext in Verbindung mit einem abgeschlossenen Studium werden die Voraussetzungen für eine Direktzulassung als Lehrkraft in Integrationskursen durch das Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge erfüllt.

 



Informationen zur sprachlichen Unterstützung für geflüchtete Schüler:innen

Unter diesem Link finden Sie eine Zusammenstellung nützlicher Informationen, Angebote der Humboldt-Universität sowie auch des Fachbereichs Sprachbildung/DaZ zum Umgang mit geflüchteten Schüler:innen.