Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - DDR-Korpus

Lebenslauf (Bad Schmiedeberg, 1962)

 

Ich heiße P. T. und wurde am 3. Juni 1943 geboren. Der Name meiner Eltern sowie der Geburtsort sind mir unbekannt. Mit dem letzten Kindertransport aus Richtung Guben kam ich vor Kriegsende im Jahre 1945 in das Kinderheim in Moschwig bei Bad Schmiedeberg. Im gleichen Jahr wurde ich von meinen Pflegeeltern angenommen. Mein Pflegevater, W. T. war Schuhmacher. Jetzt ist er als Arbeiter im Heimatort tätig. Meine Pflegemutter heißt E. T., geb. F.. Sie ist im Moorsanatorium in Bad Schmiedeberg als Hilfsschwester beschäftigt.

Von 1949 bis 1957 besuchte ich die damalige Zentralschule in Bad Schmiedeberg. Anschließend besuchte ich zwei Jahre die Mittelschule im gleichen Ort. Beide Abschlußprüfungen habe ich bestanden. Von 1959 bis 1961 erfolgte meine Berufsausbildung im VEB Eisen- und Hüttenwerke Thale in Thale am Harz. Nach Beendigung meiner Lehrzeit erhielt ich das Facharbeiterzeugnis mit dem Prädikat „mit gut bestanden“ als Feinblechwalzer. Danach besuchte ich ein Jahr die Ingenieurschule für Walzwerk- und Hüttentechnik in Riesa. 1952 trat ich der damaligen Organisation "Ernst- Thälmann-Pioniere" bei. Am 4.3.1959 wurde ich Mitglied der Freien Deutschen Jugend. Seit dem 1.10.1959 gehöre ich dem FDGB an.

Bad Schmiedeberg, den 4.7.1962
P.T.

(pflug e. V. Projektgemeinschaft Frauen – Landwirtschaft – Umwelt & Gesellschaft Wittenberg, 01.3.1.2)