Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - DDR-Korpus

Beurteilung des Studenten X.Y. (Berlin 1960)

 

 

B e u r t e i l u n g

des Studenten X. Y.

=============================

Der Jugendfreund X. Y. absolvierte, bevor er sein Studium an der Hochschule für Außenhandel aufnahm, die Abendoberschule während seiner Lehrzeit als Speditionskaufmann. Anfangs hatte er eine politisch unklare Haltung, was zweifellos auf seine Herkunft aus der Mittelschicht zurückzuführen ist. Obwohl Jugendfreund Y. in der ersten Zeit unseres Studiums kein konsequentes und energisches Auftreten zeigte, sowie leicht beeinflußbar war, kann man sagen, daß sich dies geändert hat. Jedoch muß er immer bestrebt sein, daran weiterzuarbeiten. Zu Beginn des 2. Studienjahres begann sich der Jugendfreund Y. besonders in politisch-ideologischer Hinsicht positiv zu entwickeln. Diese positive Entwicklung hielt während des weiteren Studienverlaufes an und kommt auch besonders darin zum Ausdruck, daß die Seminargruppe ihn 1958 zum FDJ-Organisator wählte. Als Seminarsekretär bemühte er sich von Anfang an seiner Funktion und damit dem Vertrauen, das die Seminargruppe in ihn setzte, gerecht zu werden. Dies und die Erkenntnisse des Studiums führten dazu, daß Jugendfreund Y. heute eine feste politische Einstellung zu unserem Arbeiter-und-Bauern-Staat vertritt.

Man muß Jugendfreund Y. bestätigen, daß er nicht nur die Gruppenarbeit organisierte, sondern auch versuchte, sie durch Eigeninitiative zu beleben.

Innerhalb der Seminargruppe nimmt er eine positive Stellung ein und hat gute Beziehungen zu allen Seminarmitgliedern.

Er verfügt über eine gute Studiendisziplin und erzielt gute Studienergebnisse.



Berlin, den 20. 6. 1960

gez. K.                 gez. i.V. G.

(PO AH IV/3)         (FDJ-Org. AH IV/3)

 

F.d.R.:

 

(Privatbesitz)