Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - DDR-Korpus

Rechenschaftsbericht Segelsport

Rechenschaftsbericht Segelsport Rechenschaftsbericht über Seesegelsport der Mitglieder der BSG Einheit Mitte (Berlin 1958)


Dezember 1958




Rechenschaftsbericht über Seesegelsport der Mitglieder
der BSG Einheit Mitte




Auf den volkseigenen Seekreuzern nahmen insgesamt 17 Sportfreunde an Seefahrten teil, das sind 25% der zur Verfügung stehenden Plätze.


Davon waren 11 Sportfreunde und 7 Frauen. Von den 17 Teilnehmern hatten 5 den C Schein und 8 den B Schein. 11 waren im Ausland – Polen, Sowjetunion und Finnland. 2 Bootsbesatzungen setzten sich nur aus Mitgliedern unserer Sektion zusammen.


Bis auf dem Sportfreund A. B. hat es keine negativen Beurteilungen oder Meldungen gegeben. Der Sportfreund B. wurde einen Tag vor Törnende von seinem Schiffsführer nach Hause geschickt. Nach Anhören des Schiffsführers und der Besatzung läßt sich folgende Beurteilung geben. Der Sportfreund B. war noch zu jung und wenig charakterstark um in einer Bordgemeinschaft seine Pflichten zu erfüllen. Er glaubte mit einer guten seglerischen Veranlagung alle Vorteile für sich in Anspruch nehmen zu können. Ich würde der Leitung empfehlen B. in den nächsten 2 Jahren für einen Seetörn nicht zu bestätigen.


An den Wanderfahrten zur See nahmen 2 Boote teil und zwar das Boot von Sportfreund C. und das Boot von Sportfreund D. Beide Boote sind überaltert und zählen keineswegs zu den besten unserer Sektion. Es ist darum den Sportfreunden und ihren Frauen die Anerkennung für ihre sportliche Leistung auszusprechen. Beide Besatzungen haben die Reise ordnungsgemäss beendet und sich auch in schwierigen Situationen zu helfen gewusst. Die Sektionsleitung sollte mehr als bisher solche Fahrten propagieren und fördern und Berichte dieser Fahrten in den Sitzungen zu Gehör bringen.


Sportfreund E. F. nahm als Mitsegler auf dem Boot des Sportfr. G. an den Deutschen Seesegelmeisterschaften teil. Die Besatzung wurde mit der Broncenadel ihrer Klasse ausgezeichnet und damit dritte in der Deutschen Seesegelmeisterschaft. Man sollte dem Sportfreund F. umgehend die Anerkennung zur Meisterschaftsehre aussprechen, damit diese sportliche Leistung, die ja auch für unsern Klub eine Auszeichnung sein sollte, ihre Würdigung findet.


Diese starke Beteiligung an dem Geschehen in der Seesegelei hat ihr Fundament gehabt, durch den guten Arbeitseinsatz bei der Instandhaltung der Seekreuzer. Sie hat ferner dazu geführt, das Lehrgänge, Veranstaltungen, Besprechungen usw. in unserem Klubheim abgehalten wurden. Man kann ohne Übertreibung sagen, daß die S.V. Einheit der Mittelpunkt des Seesegelsportes in Berlin ist. Es wird nun an den Sportfreunden liegen, ob sie diese Spitze halten werden. Die Einräumung von 25% der zur Verfügung stehenden Plätze lässt sich nur dann Aufrecht erhalten, wenn die Sportfreunde eine gesunde Einstellung zum Volkseigentum zeigen und Ihnen ihre Seekreuzer so viel Wert sind, als wenn es ihre Eigenen wären. Bei der großen Zahl unserer Sektionen in Berlin, entfallen auf jede nur 2 bis 3 Plätze in der Saison. Es bedarf also einiger Anstrengungen um die Spitze in Berlin zu halten. Im Interesse unserer Sektion wünsche ich, das unsere BSG Einheit-Mitte auch weiterhin die führende Rolle im Seesegelsport spielen möge.




(Chronik der Sportvereinigung „Einheit“ Zentrale Sektion Segeln, umbenannt in BSG Einheit Berlin-Mitte Sektion Segeln, ausgegründet als Yachtklub Wendenschloß e.V. 2002)