Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Deutsch in multilingualen Kontexten

KiDKo: Zusatzkorpora "Schriftliche Textproduktion" und "QUIS"

Datenerhebung: Elizitierte Daten jugendlicher Sprecher:innen aus kontrollierten Erhebungen

Zusatzkorpus I "Frog Story"

  • mündliche Wiedergabe der Bildergeschichte Frog Story (Mayer 1969)
  • schriftliche Wiedergabe der Frog Story aus dem Gedächtnis

Zusatzkorpus II "Sprachliches Repertoire"

  • Elizitation verschiedener Register
  • Elizitation von Telefongesprächen, E-Mails und Zeugenberichten anhand eines Comics "Kinokarten-Verlosung" in einem modifizierten "Sprachsitationen"-Setup (vgl. zum Setup Mayr 2012)

Settings:

mündlich, informell: Telefonat mit eine:r Freund:in
mündlich, formell: Anruf an der Kinokasse
schriftlich, informell: E-Mail an eine:n Freund:in
schriftlich, formell: Zeugenbericht für die Polizei

Zusatzkorpus III "QUIS"

mündliche Bildbeschreibungen mit Hilfe des am SFB 632 entwickelten Erhebungsmaterials QUestionnaire for Information Structure (Skopeteas et al. 2006)

Sprecher:innen:

  1. Jugendliche aus einem multiethnischen Wohngebiet in Berlin (s. KiDKo-Hauptkorpus)
  2. Jugendliche aus einem monoethnischen Wohngebiet in Berlin (s. KiDKo-Ergänzungskorpus)
  3. türkische Deutschlerner:innen in Izmir (Türkei), 16-24 Jahre
    1. Germanistik-Studierende
    2. Schüler:innen einer Schule mit Schwerpunkt "Deutsch als zweite Fremdsprache"

Die schriftlichen Daten aus den Zusatzkorpora I und II sind publiziert in: Freywald, Mayr, Schalowski & Wiese (2010)
 

Literatur