Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik der deutschen Sprache / Deutsch als Zweitsprache

Publikationen


  • Altmayer, Claus / Salomo, Dorothé / Schumacher, Nicole (im Druck): Das Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache am Herder-Institut der Universität Leipzig. In: Ricard Brede, Julia / Maak, Diana / Draber, Sybille (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache als Studienfach für Lehramtsstudierende: Konzeptionen, Erfahrungen und zentrale Fragen. Frankfurt: Peter Lang, 155-171.
  • Schumacher, Nicole & Lütke, Beate (2024): Lernerseitige Faktoren und Perspektiven. In: Efing, Christian & Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hrsg.): Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive. Boston/Berlin: De Gruyter, 441-453. https://doi.org/10.1515/9783110745504-039
  • Hoshii, Makiko & Schumacher, Nicole (2022): Rethinking Disfluencies in der Lernersprache - Verzögerungen und Selbstkorrekturen in der monologischen Produktion und in der Interaktion. In: Auteri, Laura / Barrale, Natascia / Di Bella, Arianna / Hoffmann, Sabine (Hrsg.): Jahrbuch für Internationale Germanistik. Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Kongressakten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) Palermo (Band 3). Frankfurt: Peter Lang, 527-543.
  • Würffel, Nicola & Schumacher, Nicole (2022): Virtual Exchanges in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Deutsch als Fremdsprache 59.3, 142-152.
  • Schumacher, Nicole / Möller, Max / Fehrmann, Ingo / Andreas, Torsten (2022): Formfokussierung und Aufmerksamkeit im kollaborativen Dialog. In: Madlener-Charpentier, Karin & Pagonis, Giulio (Hrsg.): Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung. Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Tübingen: Narr Francke Attempto, 213-250. (Link)
  • Möller, Max / Andreas, Torsten / Fehrmann, Ingo / Schumacher Nicole (2021): Scaffolding in der Peer-Interaktion im Fremdsprachenunterricht. In: Hinzmann, Friederike / Storz, Coretta / Hülsmann, Annemarie / Rosner, Ulrike / Dupke, Benjamin (Hrsg.): Vermitteln - Verbinden - Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019. Göttingen: Universitätsdrucke (= Materialien Deutsch als Fremdsprache 107), 151-169.
  • Hoshii, Makiko & Schumacher, Nicole (2021): Interaktionale Kompetenz als Lernziel für Lernende und Lehrende des Deutschen als Fremdsprache. Einblicke in kollaboratives Lernen per Videokonferenz. Zeitschrift für Interaktionsforschung (ZIAF) 1, 13-33. (Link)
  • Natalie Topaj / Sophia Czapka / Nicole Schumacher / Natalia Gagarina (2021): So geht Mehrsprachigkeit. Sprachen wertschätzen. 5. Flyer aus der BIVEM-Flyerreihe "So geht Mehrsprachigkeit". Berliner Interdisziplinärer Verbund für Mehrsprachigkeit.
    Link
  • Schumacher, Nicole (2020): Sprachvergleiche beim Erwerb des Deutschen als L3 für italophone Lernende. Zur Nutzung von Mehrsprachigkeit als Ressource im DaF-Unterricht. In: Hepp, Marianne & Salzmann, Katharina (Hrsg.): Sprachvergleich in der mehrsprachig orientierten DaF-Didaktik. Theorie und Praxis. Rom: Istituto Italiano di Studi Germanici, 11-28.
  • Hoshii, Makiko & Schumacher, Nicole (2020a): Förderung interaktionaler Kompetenz per Videokonferenz. In: Gryszko, Anna / Lammers, Christoph / Pelikan, Kristina / Roelcke, Thorsten (Hrsg.): DaFFür Berlin. Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft. 44. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Berlin 2017. Göttingen: Universitätsverlag (Materialien Deutsch als Fremdsprache 100), 103-122.
  • Hoshii, Makiko & Schumacher, Nicole (2020b): Verbzweitstrukturen und Vorfeldbesetzungen in der lernersprachlichen Entwicklung. Eine Projektvorstellung. In: Muroi, Yoshiyuki (Hrsg.): Einheit in der Vielfalt? Germanistik zwischen Divergenz und Konvergenz. Tagungsband der Asiatischen Germanistentagung 2019. München: Iudicium, 650-658.
  • Schumacher, Nicole (2019): „Bunt ist besser als nur Deutsch!“ Mehrsprachigkeit als Ressource im Kontext des Deutscherwerbs. Newsletter des Instituts für Asien- und Afrikawissenschaften 4. [Link]
  • Fehrmann, Ingo / Schumacher, Nicole / Andreas, Torsten (2018): Aufgaben zur Elizitierung spontaner Lernersprache im Unterricht. Kommentierte Dokumentation der Erhebungsinstrumente aus dem Projekt "Spontane Sprachproduktion japanischer Lernender im DaF-Unterricht". Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. [DOI: 10.18452/19550]
  • Schumacher, Nicole (2018): Rezension von Puato, Daniela / Di Meola, Claudio (2017): DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik. Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik. In: Deutsch als Fremdsprache 55.4, 255-256.
  • Hoshii, Makiko & Schumacher, Nicole (2017a): Fragen in der Interaktion per Videokonferenz. In: Appel, Joachim / Jeuk, Stefan / Mertens, Jürgen (Hrsg.): Sprachen Lehren. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Ludwigsburg, 30. September 2015 - 3. Oktober 2015. Kongressband. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 67-78.
  • Hoshii, Makiko & Schumacher, Nicole (2017b): Verständnissicherung und gemeinsamer Äußerungsaufbau in der Interaktion per Videokonferenz. In: Schwab, Götz / Hoffmann, Sabine / Schön, Almut (Hrsg.): Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Beiträge aus der empirischen Forschung. Münster: LIT, 79-92.
  • Schumacher, Nicole (2017): Rezension von Di Meola, Claudio / Puato, Daniela (Hrsg.) (2015): Deutsch kontrastiv aus italienischer Sicht. Phraseologie, Temporalität und Pragmatik. In: Deutsch als Fremdsprache 54.2, 120-122.
  • Hoshii, Makiko & Schumacher, Nicole (2016): Problem-solving Interaction in GFL Videoconferencing. In: Jager, Sake / Kurek, Malgorzata / O'Rourke, Breffni (Hrsg.): New directions in telecollaborative research and practice: selected papers from the second conference on telecollaboration in higher education. Dublin: Research-publishing.net, 147-153. [Link]
  • Andreas, Torsten / Fehrmann, Ingo / Schumacher, Nicole (2015): Spontane Sprachproduktion japanischer Lernender im DaF-Unterricht. Eine Pilotstudie. In: Baumann, Beate / Hoffmann, Sabine / Sohrabi, Parvaneh (Hrsg.), IDT 2013, Band 2.1 – Kognition, Sprache, Musik. Bozen: BUP, 99-112.
  • Schumacher, Nicole (2015): Formfokussierung - Eine Idee zur Schnittstelle von Forschung und Klassenzimmer. In: Handwerker, Brigitte / Bäuerle, Rainer / Doval, Irene / Lübke, Barbara (Hrsg.): Zwischenräume: Lexikon und Grammatik im Deutschen als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 191-205.
  • Schumacher, Nicole (2013): Rezension von Heller, Dorothee (Hrsg.) (2010): Deutsch, Italienisch und andere Wissenschaftssprachen. Schnittstellen ihrer Analyse. In: Deutsch als Fremdsprache 50.2, 121-122.
  • Hoshii, Makiko & Schumacher, Nicole (2012): Kommunikation und Fehlerkorrektur in Videokonferenzen. Fremdsprachen und Hochschule 85, 53-82.
  • Schumacher, Nicole (2011a): Nachzustand, Distanz und Aspektualität als Komponenten einer formfokussierten Steuerung von Perfekt und Präteritum. In: Perrig, Gabriela / Peter, Klaus / Schümann, Michael (Hrsg.): Grammatik im DaF-Unterricht / Grammar in GFL teaching (= Linguistik online 49.5), 61-74. [Link]
  • Schumacher, Nicole (2011b): Fokussierung woher und worauf? Aspekt und Distanz im gesteuerten Erwerb der deutschen Vergangenheitstempora durch italienische Lernende. In: Hepp, Marianne / Foschi, Marina (Hrsg.): Vom Wort zum Text. Ansichten aus der polnischen und italienischen DaF-Didaktik. (= Studi Linguistici e Filologici Online 9.2), 21-51.
  • Schumacher, Nicole (2011c): Rezension von Heller, Dorothee (Hrsg.) (2008): Formulierungsmuster in deutscher und italienischer Fachkommunikation. Intra- und interlinguale Perspektiven. In: Deutsch als Fremdsprache 48.3, 188-189.
  • Hoshii, Makiko & Schumacher, Nicole (2010): Videokonferenz als interaktive Lernumgebung - am Beispiel eines Kooperationsprojekts zwischen japanischen Deutschlernenden und deutschen DaF-Studierenden. In: GFL 1, 71-91. [Link]
  • Schumacher, Nicole (2010): Rezension von Wierzbicka, Mariola / Schlegel, Dorothee (2008): Sprechzeiten im Diskurs. Zum absoluten und relativen Gebrauch der Tempora in der gesprochenen Sprache. In: Deutsch als Fremdsprache 47.4, 247-249.
  • Schumacher, Nicole (2009): Perspektiven für Studien zum Gebrauch der deutschen Vergangenheitstempora durch russische L1-Sprecher. In: Goncharova, Evgenia / Kopchuk, Ljubov / Schumacher, Nicole / Strietz, Monika (Hrsg.): Arbeitspapiere GIP Herzen – Humboldt. Tempus – Metaphern – Text. St. Petersburg: Izdatel'stvo SPbGPU, 28-46.
  • Schumacher, Nicole (2008a): The role of grammatical aspect in the comprehension of tense: Evidence from advanced learner varieties L1 Italian – L2 German. In: Walter, Maik; Grommes, Patrick (Hrsg.): Fortgeschrittene Lernervarietäten. Korpuslinguistik und Zweitspracherwerbsforschung. Tübingen: Niemeyer, 73-92.
  • Schumacher, Nicole (2008b): Vergangenheitstempora im Italienischen und Deutschen. In: Nied Curcio, Martina (Hrsg.): Ausgewählte Phänomene zur kontrastiven Linguistik Italienisch – Deutsch. Ein Studien- und Übungsbuch für italienische DaF-Studierende. Mailand: Franco Angeli, 81-97.
  • Schumacher, Nicole (zusammen mit Gerwien, Johannes; Groß, Martin; Grune, Christian; Lohse, Tilmann; Palácsik, Sandra; Scheussner, Patrick; Strietz, Monika; Vetter, Danilo; Wapenhans, Heike) (2007): Auf elektronischem Wege nach Bologna. cms-journal 29: Facetten von Bologna, 3-11.
  • Schumacher, Nicole (2005): Tempus als Lerngegenstand. Ein Modell für Deutsch als Fremdsprache und seine Anwendung für italienische Lernende. Tübingen: Narr (=Tübinger Beiträge zur Linguistik 487).
  • Schumacher, Nicole (2004): Lexik und Grammatik in temporalen Konstruktionen als Lerngegenstand für italienischsprachige DaF-Lernende. In: Adamcová, Livia (Hrsg.): Beiträge zu Sprache & Sprachen 5. Vorträge der 11. Jahrestagung der GESUS in Bratislava. München: Lincom Europa (=Edition Linguistik 49), 319-332.
  • Schumacher, Nicole (2003): Perspektiven für die Vermittlung von Tempusbedeutungen im Rahmen von DaF. Deutsch als Fremdsprache 40.2, 104-113.
  • Schumacher, Nicole (1999): Faschismus, Destruktion, Utopie. Die Bedeutung von Ingeborg Bachmanns "Böhmen liegt am Meer" für Thomas Bernhards "Auslöschung". Zeitschrift für deutsche Philologie 118.4, 572-591.