Vorträge, Poster, Veranstaltungen
2024
- Mehrsprachigkeit: Wissenschaft, Praxis und Bildungspolitik im BIVEM-Dialog. Konferenz anlässlich des 50. Kooperationstreffens des Berliner Interdisziplinären Verbunds für Mehrsprachigkeit (BIVEM) am Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS) (28.11.24, Organisation mit BIVEM, dem Zentrum für Sprachbildung (ZeS) der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und der Universität Potsdam).
- Why and how the multilingual resources of immigrant students should be recognised in education. Vortrag auf der Konferenz "Language Education in Multicultural Europe: Geopolitical Changes, Identity Configurations and Didactic Priorities" (Centre Marc Bloch Berlin, 14.11.24).
- Didaktik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache. Vortrag im Rahmen der Konferenz "Fremdsprachenforschung und Fremdsprachendidaktik in Deutschland und Brasilien am Beispiel der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universidade Sao Paolo" (HU Berlin, 29.10.24, mit Beate Lütke)
- Stand Falko-Korpus. Auswertungen zum Nominalstil. Vortrag im Kolloquium Korpuslinguistik und Phonetik, Humboldt-Universität zu Berlin, 22.5.24 (Hagen Hirschmann, Anke Lüdeling & Nicole Schumacher).
- Variation und Flexibilität: Wie erwerben junge Erwachsene akademische Register? Vortrag beim 30. Treffen der Stiftung Humboldt-Universität: Linguistische Forschung an der Humboldt-Universität zu Berlin, 19.4.24 (Beate Lütke & Nicole Schumacher).
2023
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Interaction analysis as a lens to learners’ perspectives? Some remarks on collaborative dialogue, disfluencies and interactional competence in instructed SLA. Vortrag beim Workshop "New Perspectives in Second Language Acquisition Research" (Justus-Liebig-Universität Gießen / Friedrich-Schiller-Universität Jena, 5./6.10.23)
- Mehrsprachigkeit: Impulse für die berufliche Bildung. Vortrag auf der AG BFN-Fachtagung "Sprache(n) im Beruf: Erfolgsrezepte für die berufliche Sprachbildung" (Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 25./26.9.23)
- Zur Rolle von Disfluencies in der lernersprachlichen Produktion japanischer Deutschlernender. Vortrag auf der GAL-Jahrestagung (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 20.-22.9.23, mit Makiko Hoshii)
- Interaktionsanalysen zur Erfassung emischer Perspektiven von Lernenden und Lehrenden? Vortrag beim "Kolloquium zur Interaktionsforschung in DaFZ" (Università degli Studi di Palermo, 14./15.9.23)
- DaZ und Mehrsprachigkeitsdidaktik. Impulse für Willkommensklassen in der beruflichen Bildung. Workshop für die Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Familie des Landes Berlin (4.9.23)
- Mehrsprachigkeitsdidaktik: Wissenschaft und Praxis. Vortrag beim Netzwerktreffen der Sprachbildungskoordination für berufliche Schulen und OSZ (OSZ KIM Berlin, 14.3.23)
2022
- Förderung spontaner Sprachproduktion im DaZ-Unterricht. Vortrag für die Vortragsreihe "Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Mehrsprachigkeit" (Zentrum für Sprachbildung Berlin, 8.12.22)
- Spracherwerbs-, Mehrsprachigkeits- und Interaktionsforschung für DaZ/DaF. Vortrag auf der Arbeitstagung "Wie viel und welche Linguistik braucht die Lehrkräftebildung im Bereich DaZ/DaF?" (TU Dresden, 7.-8.11.22)
- Mehrsprachigkeitsdidaktik: Wissenschaft und Praxis. Workshop beim Fachtag "Potenziale der wachsenden Mehrsprachigkeit in schulischer Bildung" (Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Familie des Landes Berlin, 11.10.22)
- Teilnahme an Podiumsdiskussion im Rahmen der Veranstaltung "Capturing our Sound(scapes). Schulprojekte und Forschungsperspektiven zu Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer" zum Europäischen Tag der Sprachen (Humboldt Labor im Humboldt Forum Berlin, 26.9.22)
- Using Videos of Classroom Interaction for Professional Development. Symposium auf der Konferenz "Second Language Teacher Education: Challenges and Horizons" (Universität Wien, 15.-17.9.22, Organisation mit Karen Schramm)
- Selbstkorrekturen und Verzögerungen in der lernersprachlichen Produktion - Eine Longitudinalstudie mit japanischen Deutschlernenden. Vortrag auf der XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (Universität Wien, 18.8.22, mit Makiko Hoshii)
- Mehrsprachigkeit im kollaborativen Dialog - "Ja, I will write it like this". Vortrag auf der digitalen 32. Arbeitstagung des AKS "Mehrsprachigkeit ist keine Formel, sondern ein gelebtes Modell" (Technische Universität Darmstadt, 3.3.22, mit Max Möller)
- Sprachbildung und Mehrsprachigkeitsdidaktik in der beruflichen Bildung - Impulse für die Praxis. Vortrag auf dem digitalen Fachtag "Sprache als berufliche Handlungskompetenz. Sprachsensibler Lernfeld- und Fachunterricht" (Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg / Ministerium für Jugend, Bildung und Sport des Landes Brandenburg / Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin, 17.2.22)
2021
- Kognitive, affektive und soziale Dimensionen von Mehrsprachigkeit. Impulse für die Unterrichtspraxis. Vortrag auf dem digitalen Fachtag "Herkunftssprachenunterricht und Mehrsprachigkeit" (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin, 18.11.21)
- International perspectives on educational models for newly immigrated (refugee) children, adoslescents, and young adults: Options, challenges and best practices. Symposium auf der digitalen AILA 2021 (Groningen online, 16.8.21, Organisation mit Karin Madlener und Andrea Ender)
- Interaktionsanalysen von Unterrichtssequenzen in der Aus- und Fortbildung von DaF/DaZ-Lehrenden. Vortrag im Rahmen des digitalen XIV. Kongresses der IVG (Università degli Studi di Palermo / online, 26.7.21)
- Rethinking "Disfluency" in der Lernersprache - Selbstkorrektur und Interaktion im gemeinsamen Äußerungsaufbau. Vortrag im Rahmen des digitalen XIV. Kongresses der IVG (Universtità degli Studi di Palermo / online, 30.7.21, mit Makiko Hoshii)
- Sprachbildung und Mehrsprachigkeitsdidaktik in der beruflichen Bildung - Reflexionen und Perspektiven. Vortrag im Rahmen der digitalen Konferenz "Mehrsprachigkeit als Potenzial in der beruflichen Bildung" (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin / Zentrum für Sprachbildung / Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft / Berliner Interdisziplinärer Verbund für Mehrsprachigkeit / Humboldt-Universität zu Berlin 15.6.21, mit Beate Lütke)
- Disfluencies in der Lernersprache - Implikationen von Selbstkorrekturen und Verzögerungen für das Lernen und Lehren. Vortrag im Rahmen der digitalen 48. FaDaF-Jahrestagung (PH Freiburg / Universität Kassel online, 4.6.21, mit Makiko Hoshii)
- Language, ideologies, empowerment, and participation in refugee education. Symposium im Rahmen der digitalen Konferenz "Participation through language" (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften online, 25./26.3.21, Organisation mit Karin Madlener und Andrea Ender)
- Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung. Workshop im Rahmen des Ringseminars "Vielfalt elementarer Bildungsprozesse" (Universität Leipzig online, 26.1.21, mit Karen Glaser)
- Deutsch als Zweitsprache. Schwerpunkte und Fragestellungen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Einführung in das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" (Universität Leipzig online, 21.1.21)
2020
- Förderung interaktionaler Kompetenz per Videokonferenz. Perspektiven für Lernende und Lehrende. Vortrag im Rahmen der digitalen Konferenz "Interaktion im DaF/DaZ-Unterricht. Begriffe - Kontexte - Entwicklungen" (Philipps-Universität Marburg / Universität Kassel / Reitaku Universität online, 30.10.20, mit Makiko Hoshii)
2019
- Interaktion in Videokonferenzen für Deutsch als Fremdsprache: Perspektiven für die Lerner- und Lehrersprachenanalyse. Vortrag an der Universität Wien, 10.12.2019)
- Übergänge von der Willkommensklasse in die Regelklasse - Das Zertifikatsstudium Deutsch im Mehrsprachigkeitskontext an der HU Berlin (Begrüßungsvortrag auf der Tagung 'Mehrsprachigkeit - Übergänge im Bildungssystem', mit Beate Lütke) (gemeinsame Veranstaltung mit dem Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft, dem Berliner Interdisziplinären Verbund für Mehrsprachigkeit und dem Zentrum für Sprachbildung, Heilig-Geist-Kapelle Berlin, 2.11.19)
- Die Rolle der Vorfeldelemente bei der Realisierung von Verbzweit-Strukturen im Deutschen als Fremdsprache. Aufmerksamkeit in der Lernersprache. Vortrag im Rahmen der Asiatischen Germanistentagung (AGT) 2019 (Hokkai-Gakuen-Universität Sapporo, 26.-29.08.2019, mit Makiko Hoshii)
- Scaffoldingprozesse und Aufgabeneffekte in der Peer-Interaktion japanischer DaF-Lernender. Vortrag im Rahmen der Asiatischen Germanistentagung (AGT) 2019 (Hokkai-Gakuen-Universität Sapporo, 26.-29.08.2019, mit Torsten Andreas und Ingo Fehrmann)
- Peer-Interaktion im Fremdsprachenunterricht: Korrekturen, Metasprache und Mehrsprachigkeit im kollaborativen Dialog. Vortrag im Rahmen der 46. FaDaF-Jahrestagung (Technische Universität Chemnitz, 29.03.2019, mit Torsten Andreas, Ingo Fehrmann und Max Möller)
- Teilnahme an Podiumsdiskussion zu Herausforderungen und Potenzialen von Mehrsprachigkeit im Rahmen des International Mother Language Day zum Thema "Vielfältige Sprachwelten" (21.2.2019, Institut für Asien- und Afrikawissenschaften der HU Berlin)
2018
- Und was tun die Lernenden? Beobachtungen zum Zusammenhang von Formfokussierung und Aufmerksamkeit beim kollaborativen Dialog. Vortrag im Rahmen des Workshops "Bewusstmachung in Spracherwerb und Sprachvermittlung" (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 15.11.2018, mit Torsten Andreas, Ingo Fehrmann und Max Möller)
- Sprachvergleiche beim Erwerb des Deutschen als L3 für italophone Lernende. Zur Nutzung von Mehrsprachigkeit als Ressource im DaF-Unterricht. Vortrag im Rahmen der Tagung "Sprachvergleich in der mehrsprachig orientierten DaF-Didaktik" (Istituto Italiano di Studi Germanici, Rom, 25.06.2018)
- Elizitierung und Analyse mündlicher Lernersprache in Deutsch als Fremdsprache. Vortrag im Rahmen des 23. DaF-Seminars der Japanischen Gesellschaft für Germanistik "Gesprochene und geschriebene Sprache in der Forschung und im DaF-Unterricht" (International Productivity Center, Hayama, 21.-24.03.2018)
- Sprachproduktion japanischer Lernender im Unterricht. Posterpräsentation im Rahmen des Fakultätstages zum Thema Forschungsdaten an der Sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät (HU Berlin, 16.02.2018, mit Torsten Andreas, Ingo Fehrmann und Julia Welchering).
- Elizitierung und Analyse mündlicher Lernersprache in Deutsch als Fremdsprache. Vortrag im Fachgebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Kassel, 11.01.2018
2017
- Alles nur gechunkt? Verbstellungsvarianten und deren Elizitierung zu Beginn des gesteuerten Erwerbs des Deutschen als Fremdsprache. Posterpräsentation im Rahmen des 27. DGFF-Kongresses (Friedrich-Schiller-Universität Jena, 28.-30.09.2017, mit Torsten Andreas und Ingo Fehrmann)
- Lernersprachliche Entwicklung während eines Auslandsstudiums – Zum Zusammenspiel von Vorfeldbesetzung und Verbstellung im Erwerb des Deutschen als Fremdsprache. Vortrag im Rahmen des 27. DGFF-Kongresses (Friedrich-Schiller-Universität Jena, 28.-30.09.2017, mit Makiko Hoshii)
- Verbstellung in elementaren mündlichen Lernervarietäten Japanisch-Deutsch: Der Beginn von XVS-Strukturen im gesteuerten Zweitspracherwerb. Vortrag im Rahmen der 16. IDT (Fribourg/Freiburg, 31.07.-04.08.2017, mit Torsten Andreas und Ingo Fehrmann)
- Zum Zusammenhang von Verbstellung und Vorfeldbesetzung in der lernersprachlichen Entwicklung. Eine Studie mit japanischen Deutschlernenden während eines Studienaufenthaltes in Deutschland. Vortrag im Rahmen der 16. IDT (Fribourg/Freiburg, 31.07.-04.08.2017, mit Makiko Hoshii)
- Focus on… Grammar? Vom Umgang mit Dictogloss-Aufgaben. Workshop (HU Berlin, Sprachenzentrum, 23.06.2017, mit Max Möller)
- Dictogloss-Aufgaben in der Unterrichtspraxis. Vortrag (HU Berlin, Sprachenzentrum, 28.04.2017, mit Max Möller)
- Förderung interaktiver Kompetenz per Videokonferenz. Vortrag im Rahmen der 44. Jahrestagung des FaDaF (TU Berlin, 30.03.-01.04.2017, mit Makiko Hoshii)
2016
- Formfokussierung im gesteuerten Fremdsprachenerwerb am Beispiel des Dictogloss – Vom Labor ins Klassenzimmer? Vortrag im Rahmen des Workshops „Zur Rolle der Bewusstmachung im gesteuerten Erwerb des Deutschen als Fremd-/Zweitsprache. Empirische und didaktische Perspektiven“ (HU Berlin, 29.04.2016, mit Karin Madlener und Max Möller)
- Zur Rolle der Bewusstmachung im gesteuerten Erwerb des Deutschen als Fremd-/ Zweitsprache. Empirische und didaktische Perspektiven. Workshop (HU Berlin, 29.04.2016, Organisation mit Beate Lütke)
- Problem-solving interaction in GFL videoconferencing. Vortrag im Rahmen der Konferenz „New Directions in Telecollaborative Research and Practice“ (Trinity College Dublin, 21.-23.04.2016, mit Makiko Hoshii)
- Focus on...Grammar? Dictogloss-Aufgaben in Theorie und Praxis. Workshop im Rahmen der 29. AKS-Tagung (HU Berlin, 05.03.2016, mit Max Möller)
2015
- Fragen in der Interaktion per Videokonferenz. Vortrag im Rahmen des 26. DGFF-Kongresses (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 01.-03.10.2015, mit Makiko Hoshii)
- Sprachproduktion japanischer Lernender im Unterricht. Posterpräsentation im Rahmen des Workshops „Digital Humanities-Tag 2015 – Digitale Ressourcen an der Philosophischen Fakultät II“ (HU Berlin, 21.05.2015, mit Torsten Andreas und Ingo Fehrmann)
- Spontane Sprachproduktion japanischer Lernender und angehender DaF-Lehrender in der Interaktion per Videokonferenz. Posterpräsentation im Rahmen des Workshops „Digital Humanities-Tag 2015 – Digitale Ressourcen an der Philosophischen Fakultät II” (HU Berlin, 21.05.2015, mit Makiko Hoshii)
- Formfokussierung im gesteuerten Fremdsprachenerwerb am Beispiel des Dictogloss. Vortrag im Rahmen des Workshops „Altersspezifische Instruktionseffekte: Theoretische Annahmen und empirische Messbarkeit“ (Universität Basel, 8.05.2015, mit Karin Madlener)
- Verbzweitstrukturen in der mündlichen Sprachproduktion auf A1-Niveau. Vortrag im Rahmen des Workshops „Wortstellung in Lernervarietäten“ (HU Berlin, 09.-10.03.2015, mit Torsten Andreas und Ingo Fehrmann)
- Wortstellung in Lernervarietäten. Workshop (HU Berlin, 09.-10.03.2015, Organisation mit Torsten Andreas und Ingo Fehrmann)
- Verbzweitstrukturen in der mündlichen Sprachproduktion japanischer DaF-Lernender. Vortrag im Rahmen der Konferenz „Gesprochene Fremdsprache Deutsch – Forschung und Vermittlung“ (Universidade de Lisboa, 26.-28.02.2015)
2014
- Some ideas on the collection of oral learner data. Vortrag im Rahmen des Workshops „On data collection for oral skills testing“ (Helsingin Yliopisto, 11.12.2014)
- Zur Rolle selbstinitiierter Metasprache von Lernenden in Deutsch als Fremdsprache. Vortrag im Rahmen des Workshops „Zur Rolle der Bewusstmachung in der Sprachvermittlung. Kognitive und didaktische Perspektiven auf DaM, DaZ und DaF“ (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 20.11.2014)
- The use of V2 structures by Japanese learners of German as a foreign language during classroom interaction. Posterpräsentation im Rahmen der EUROSLA 24 (University of York, 03.-06.09.2014, mit Torsten Andreas und Ingo Fehrmann)
- Formfokussierung. Ein Konzept zwischen Grammatik und Kommunikation im Klassenzimmer. Workshop (HU Berlin, Sprachenzentrum, 11.03.2014)
2013
- Formfokussierung im bedeutungsbasierten Unterricht. Ein Konzept an der Schnittstelle von Forschung und Klassenzimmer. Vortrag im Rahmen der Konferenz „Theorie, Empirie und Praxis im Deutschen als Fremdsprache: Zur Integration von Lexikon und Grammatik“ (Universidade de Santiago de Compostela, 28.-30.11.2013)
- Die Realisierung von Verbzweitstrukturen bei japanischen DaF-Lernenden. Eine Pilotstudie. Vortrag im Rahmen der 15. IDT (Freie Universität Bozen, 29.07.-03.08.2013, mit Torsten Andreas und Ingo Fehrmann)
- Die sprachliche Kodierung lokaler Relationen durch japanische DaF-Lernende: Eine Pilotstudie. Vortrag im Rahmen der 15. IDT (Freie Universität Bozen, 29.07.-03.08.2013, mit Torsten Andreas und Ingo Fehrmann)
2012
- Interaction and Focus on Form. Workshop an der Universitat de Barcelona, 29.-30.11.2012
- Kommunikation und Fehlerkorrektur in Videokonferenzen. Vortrag an der TU Berlin, 07.02.2012, mit Makiko Hoshii
- Kommunikation und reaktive Formfokussierung in Videokonferenzen. Vortrag an der Universität Leipzig, 04.01.2012, mit Makiko Hoshii
2011
- Kommunikation und Formfokussierung in Videokonferenzen aus der Sicht der Beteiligten. Posterpräsentation beim 24. DGFF-Kongress (Universität Hamburg, 28.09.-01.10.2011, mit Makiko Hoshii)
- Focus on Form in group-to-group videoconferencing. Posterpräsentation bei der EUROSLA 21 (Stockholms Universitet, 08.-10.09.2011, mit Makiko Hoshii)
- Vergangenheitstempora im Italienischen und Deutschen. Linguistische, lerntheoretische und didaktische Dimensionen. Vortrag im Rahmen des Workshops „Vom Wort zum Text in der DaF-Didaktik“ (Università di Pisa, 03.05.2011)
2010
- Nachzustände und Distanz. Linguistische, lerntheoretische und didaktische Dimensionen von Perfekt und Präteritum im Deutschen. Vortrag im Rahmen der 3. DSWI-Tagung (Università degli Studi di Roma „La Sapienza“, 05.02.2010)
2009
- Videokonferenz als interaktive Lernumgebung. Eine Projektvorstellung. Vortrag im Rahmen der 14. IDT (Friedrich-Schiller-Universität Jena/Bauhaus-Universität Weimar, 03.-08.08.2009, mit Makiko Hoshii)
2006
- Kontrastivität in der Grammatik. Vortrag an der Russischen Staatlichen Pädagogischen Herzen-Universität (St. Petersburg, 26.09.2006)
- Neuere Tendenzen der Sprachlern- und -lehrforschung. Vortrag an der Russischen Staatlichen Pädagogischen Herzen-Universität (St. Petersburg, 27.09.2006)
- The role of grammatical aspect in the comprehension of tense. Evidence from advanced learner varieties L1 Italian – L2 German. Posterpräsentation im Rahmen der EUROSLA 16 (Bogaziçi Üniversitesi, Antalya, 13.-16.09.2006)
- The role of grammatical aspect in the comprehension of tense. Evidence from advanced learner varieties L1 Italian – L2 German. Vortrag im Rahmen der 27. DGfS-Jahrestagung (Universität Bielefeld, 22.-24.02.2006)
2005
- Vergangenheitstempora im Italienischen und Deutschen. Vortrag an der Università di Pisa, 23.11.2005
- Tempus als Lerngegenstand. Ein Modell für Deutsch als Fremdsprache und seine Anwendung für italienische Lernende. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums DoDaF (FU Berlin, 23.06.2005)
- Tempus als Lerngegenstand für italienischsprachige Lernende. Vortrag im Rahmen der 8. IDT (Karl-Franzens-Universität Graz, 01.-06.08.2005)
2002
- Lexik und Grammatik in temporalen Konstruktionen als Lerngegenstand für italienischsprachige DaF-Lernende. Vortrag im Rahmen des 7. Kolloquiums „Kultur und Sprache“ (Lomonossow-Universität Moskau, 15.03.2002)
- Lexik und Grammatik in temporalen Konstruktionen als Lerngegenstand für italienischsprachige DaF-Lernende. Vortrag im Rahmen der 11. Jahrestagung der GESUS (Univerzita Komenského v Bratislave, 04.-06.02.2002)
2001
- Perspektiven für die Vermittlung von Tempusbedeutungen im Rahmen von DaF. Vortrag im Rahmen der 10. Jahrestagung der GESUS (Universität Bochum, 26.-28.03.2001)
- Perspectives pour l’enseignement des temps grammaticaux dans le cadre de l’allemand langue étrangère. Vortrag an der Université Paris VIII Vincennes-Saint Denis, 15.03.2001