SoSe 2020
In Bachelorstudiengängen
- SE Satzübergreifende Aspekte von Informationsstruktur
- SE Typologische Variation
- SE Registerphänomene
- SE Verarbeitung, Repräsentationen und Effekte
- SE Kohärenzbildung
- SE Der Satz
- SE Kohärenz und Textsorten
In Masterstudiengängen
- Kolloquium Syntax und Semantik
- SE Grammatik mittelamerikanischer Sprachen
- SE Text- und Diskurstypen: sprachwissenschaftliche Analysen
Satzübergreifende Aspekte von Informationsstruktur
Allgemeine Informationen
Dozenten: |
Elisabeth Verhoeven |
Typ: |
BA-Seminar |
Zeit: |
SoSe 2020, Fr 12:00 bis 14:00, wöchentlich |
Ort: |
Digitales Angebot |
Kursnummer: |
5220043 |
Beschreibung der Lehrveranstaltung
Die Informationsstruktur erfasst die Integration von sprachlichen Äußerungen in bestimmten Kontexten. Dies beinhaltet das Konzept des Topiks, d.h. der Einheit, über die etwas ausgesagt wird, sowie das Konzept des Fokus, d.h. des Teils der Äußerung, der hervorgehoben wird. Die Informationsstruktur hat maßgeblichen Einfluss auf die Wahl der Linearisierung der Information in einem bestimmten Kontext, die z.B. durch verschiedene Wortstellungen oder durch die Wahl des Subjekts bestimmt werden kann. In dieser Lehrveranstaltung stehen die textuellen Faktoren, die die Informationsstruktur einer Äußerung beeinflussen, im Mittelpunkt. Diese werden wir in Korpusstudien als Prädiktoren für die Erfassung informationsstruktureller Aspekte untersuchen. Basisliteratur: Krifka, M. 2008. Basic notions of information structure. Acta Linguistica Hungarica 55: 243-276. |
Moodle
Für diese Lehrveranstaltung gibt es einen Moodle-Kurs.
Den Kursschlüssel erhalten Sie in der ersten Sitzung. Falls Sie auf die Materialien zugreifen, aber nicht am Kurs teilnehmen möchten, können Sie sich an Elisabeth.Verhoeven(at)hu-berlin.de wenden.
Typologische Variation
Allgemeine Informationen
Dozenten: |
Elisabeth Verhoeven |
Typ: |
BA-Seminar |
Zeit: |
SoSe 2020, Fr 10:00 bis 12:00, wöchentlich |
Ort: |
Digitales Angebot |
Kursnummer: |
5220038(Ü) |
Beschreibung der Lehrveranstaltung
In dieser Vorlesung werden Phänomene typologischer Variation – also der Variation zwischen unterschiedlichen Sprachen – behandelt. Wir betrachten, welchen Ausdruck nominale Kategorien wie Kasus, Numerus, Genus und verbale Kategorien wie Person, Tempus/Aspekt/Modus und Diathese in den Sprachen der Welt haben und welche typologischen Generalisierungen sich in diesem Rahmen aufstellen lassen. Daneben werden wir uns mit (morpho-)syntaktischer Variation (Alignmentsysteme, Wortstellung) und phonologischer Variation (Lautsysteme, Ton und Intonation) beschäftigen. Wir betrachten jeweils vom Deutschen ausgehend die möglichen Strukturen in den Sprachen der Welt. Gleichzeitig wird erörtert, wie verschiedene linguistische Ansätze die beobachtete Variation erfassen. Basisliteratur: Haspelmath, M. et al. eds. 2005, The World Atlas of Language Structure. Oxford: Oxford University Press. (siehe auch http://wals.info/) |
Moodle
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Kolloquium Syntax und Semantik
Allgemeine Informationen
Dozenten: |
Stefan Müller, Elisabeth Verhoeven |
Typ: |
MA-Kolloquium |
Zeit: |
SoSe 2020, Di 16:00 bis 18:00, wöchentlich |
Ort: |
Digitales Angebot |
Kursnummer: |
5220055 |
Beschreibung der Lehrveranstaltung
In dieser Veranstaltung werden Präsentationen zu laufenden Forschungs- und Abschlussarbeiten auf allen Qualifikationsstufen (Bachelor, Master, Promotion) aus den Bereichen Syntax und Semantik gehalten.
Den Kursschlüssel erhalten Sie in der ersten Sitzung. Falls Sie auf die Materialien zugreifen, aber nicht am Kurs teilnehmen möchten, können Sie sich an Elisabeth.Verhoeven(at)hu-berlin.de bzw. wenden.
Grammatik mittelamerikanischer Sprachen
Allgemeine Informationen
Dozenten: |
Elisabeth Verhoeven |
Typ: |
MA-Seminar |
Zeit: |
SoSe 2020, Di 12:00 bis 14:00, wöchentlich |
Ort: |
Digitales Angebot |
Kursnummer: |
5220029 |
Beschreibung der Lehrveranstaltung
In dieser Veranstaltung werden wir uns ausgewählten grammatischen Eigenschaften mittelamerikanischer Sprachen widmen. In Mittelamerika treffen zwei sprachliche Areale aufeinander, der bekannte mesoamerikanische Sprachbund, zu dem u.a. die Mayasprachen zählen, und das weniger erforschte intermediäre Areal, zu dem u.a. die Chibchasprachen gehören. Diese beiden Areale sind durch teilweise sehr unterschiedliche Eigenschaften in der nominalen und verbalen Morphosyntax wie in der Satzstruktur gekennzeichnet. In diesem Seminar werden wir uns zunächst mit ausgewählten Phänomenen und Analysen aus den Bereichen Wortstellung, Ergativität, Possession und Numerus auf der Basis von Einzelsprachen beschäftigen. Im Anschluss werden wir eine areal-typologische Betrachtung des Sprachraums Mittelamerika vornehmen. Basisliteratur: Campbell, Lyle, Terrence Kaufman, and Thomas C. Smith-Stark 1986, Meso-America as a linguistic area. Language 62.3, 530-570. Constenla, Adolfo 2012, Chibchan Languages. In Campbell, Lyle and Veronica Grondona (eds.) The Indigenous Languages of South America: A Comprehensive Guide: 391-439. Berlin: De Gruyter |
Moodle
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Registerphänomene
Allgemeine Informationen
Dozenten: |
Nico Lehmann |
Typ: |
BA-Seminar |
Zeit: |
SoSe 2020, Di 14:00 bis 16:00, wöchentlich |
Ort: |
Digitales Angebot |
Kursnummer: |
5220046 |
Beschreibung der Lehrveranstaltung
Als Registervariation bezeichnen wir diejenigen Aspekte sprecherinterner Variation, die abhängig von situativen und funktionalen Parametern der (mündlichen wie schriftlichen) Textproduktion sind. In dieser Veranstaltung werden wir Registerphänome auf verschiedenen sprachlichen Ebenen betrachten. Neben Fällen von phonologischer und lexikalischer Variation betrachten wir auch syntaktische und pragmatische Aspekte der Variation bzgl. Komplexität (Einbettung, Länge, Markiertheit), referentieller Dichte (lexikalische vs. pronominale Realisierung von Referenten, Ellipsen) und des Common Ground Managements. Im zweiten Teil der Veranstaltung arbeiten die Kursteilnehmer*innen an einem der zuvor eingeführten Phänomene korpuslinguistisch. Basisliteratur: Biber, Douglas. 2012. Register as a predictor of linguistic variation. Corpus Linguistics and Linguistic Theory 8, 1:9-37. |
Verarbeitung, Repräsentationen und Effekte
Allgemeine Informationen
Dozenten: |
Berry Claus |
Typ: |
BA-Seminar |
Zeit: |
SoSe 2020, Gruppe 1: Mi 14:00 bis 16:00, Gruppe 2: Do 16:00 bis 18:00, wöchentlich |
Ort: |
Digitales Angebot |
Kursnummer: |
5220057 |
Beschreibung der Lehrveranstaltung
Wie verstehen Menschen Texte? Was sind die zu Grunde liegenden kognitiven Verarbeitungsprozesse? Wie werden Texte mental repräsentiert? Welchen Einfluss hat die Art der Beschreibung auf die Textrezeption? Mit diesen Fragen und mit Textverstehenseffekten werden wir uns im Verlauf des Seminars befassen. Literatur (englischsprachig) wird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben. |
Kohärenzbildung
Allgemeine Informationen
Dozenten: |
Berry Claus |
Typ: |
BA-Seminar |
Zeit: |
SoSe 2020, Fr 08:00 bis 10:00, wöchentlich |
Ort: |
Digitales Angebot |
Kursnummer: |
5220097 |
Beschreibung der Lehrveranstaltung
Wodurch wird aus einer Ansammlung von Sätzen ein zusammenhängender Text? Das ist die zentrale Frage, mit der wir uns in diesem Seminar aus sprachwissenschaftlicher Perspektive auseinandersetzen werden. Wir werden erörtern, wie sprachliche Mittel zur Textkohärenz, d.h. zum sinnvollen Zusammenhang zwischen Textteilen, beitragen. Auf dieser Basis werden wir uns mit der aktiven Rolle von Rezipierenden für die Textkohärenz befassen, bspw. damit wie inhaltliche Zusammenhänge erschlossen werden, die durch den Text nicht explizit gegeben sind (z.B. der kausale Zusammenhang in: Emil freut sich. Heute ist hitzefrei) und wir werden darauf eingehen, welche Kompetenzen für die Verarbeitung von sprachlichen Kohärenzmitteln und die Erschließung von Textkohärenz erforderlich sind. |
Text- und Diskurstypen: sprachwissenschaftliche Analysen
Allgemeine Informationen
Dozenten: |
Berry Claus |
Typ: |
Master-of-Education-Seminar |
Zeit: |
SoSe 2020, Fr 10:00 bis 12:00, wöchentlich |
Ort: |
Digitales Angebot |
Kursnummer: |
5220085 |
Beschreibung der Lehrveranstaltung
In dem Seminar werden wir uns unter einer sprachwissenschaftlichen Perspektive mit der Klassifikation von Texten und Diskursen befassen, mit einem Fokus auf schriftlichen Texten. Wir werden dabei unterschiedliche Klassifikationskriterien behandeln: grammatische Merkmale, inhaltlich-semantische Merkmale, Textstrukturmerkmale, funktionale Merkmale und Merkmale der Kommunikationssituation. Diese Merkmale werden wir auf konkrete Texte anwenden und dabei erörtern, inwiefern sie als Klassifikationskriterien zu einer Differenzierung zwischen Textsorten/-typen beitragen können. |
Der Satz
Allgemeine Informationen
Dozenten: |
Berry Claus, Hagen Hirschmann |
Typ: |
Seminar |
Zeit: |
SoSe 2020, Gruppe 1 (Claus): Mi 08:00 bis 10:00, Gruppe 2 (Claus): Mi 10:00 bis 12:00, Gruppe 3 (Claus): Do 12:00 bis 14:00, Gruppe 4 (Claus): Do 14:00 bis 16:00, Gruppe 5 (Hirschmann): Di 18:00 bis 20:00, wöchentlich |
Ort: |
Digitales Angebot |
Kursnummer: |
5220094 |
Beschreibung der Lehrveranstaltung
Im Alltag kümmern wir uns wenig darum, wie Sätze gebaut sind. Wir bilden und benutzen sie einfach und merken erst beim zweiten Blick, dass der Satz „Er winkt der Frau mit dem Hut“ zwei Lesarten hat. In dem Seminar werden wir die faszinierenden Strukturen von Wortgruppen und Sätzen kennenlernen und ein paar knifflige Fragen diskutieren. Dazu machen wir uns mit dem Topologischen Feldermodell, der Valenz, den Wortklassen und der Satzgliedanalyse vertraut. Denn einerseits erlaubt dieses relativ einfache Beschreibungsmodell einen analytischen Zugang zu eigentlich allen syntaktischen Phänomenen. Und andererseits basiert die Schulgrammatik auf ihr. |
Kohärenz und Textsorten
Allgemeine Informationen
Dozenten: |
Sophia Döring |
Typ: |
BA-Seminar |
Zeit: |
SoSe 2020, Fr 08:00 bis 10:00, wöchentlich |
Ort: |
Digitales Angebot |
Kursnummer: |
5220058 |