Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Korpuslinguistik und Morphologie

SE Schreibkompetenz – Was macht einen Text zu einem guten Text?

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsnummer 5220010 (Gruppe 1)
Typ Seminar
Dozent Hagen Hirschmann
Tag, Zeit, Rhythmus Mo, 14 – 16 Uhr, wöchentlich
Raum UL 6, 2093

Beschreibung der Lehrveranstaltung

In der Text- und Diskurslinguistik behandelt man alle sprachlichen und außersprachlichen Aspekte, die mit der Produktion von schriftlichen und mündlichen Texten zusammenhängen. Das Seminar bietet einen praktisch orientierten Überblick über wesentliche textlinguistische Analysen wie z.B. die Betrachtung kohäsiver Mittel, Verkettungs- und Textentfaltungsmuster sowie -regeln bei der Textproduktion oder Beschränkungen bei der Verwendung von Determinierern im Textfluss. Gleichzeitig werden bei diesen Betrachtungen Grundsätze zum erfolgreichen Texteschreiben herausgearbeitet: Es soll jeweils die Frage beantwortet werden, was mit Blick auf die behandelten textlinguistischen Systeme gute Texte von weniger guten Texten unterscheidet. Da dies nicht grundsätzlich verallgemeinerbar ist, sondern abhängig von registerbedingten Anforderungen ist, werden diese Betrachtungen auf bestimmte Textproduktionssituationen (Register) eingeschränkt wie z.B. die Erstellung wissenschaftlicher Abhandlungen.
Im Kurs werden auch empirische Forschungsansätze behandelt, mit denen u.a. ergründet werden kann, inwieweit die Verwendung bestimmter stilistisch markierter Wörter registerbedingt ist. Die Ansätze werden von den Seminarteilnehmer*innen eigenhändig erprobt, evaluiert und die Ergebnisse im Rahmen von Präsentationen vorgestellt.

Literatur

  • Sieber, Peter (2019): Kriterien der Textbewertung am Beispiel Parlando. In: Janich (Hg.), S. 261–280.
  • Stede, Manfred (2007) Korpusgestützte Textanalyse. Grundzüge der Ebenen-orientierten Textlinguistik. Tübingen; Narr.
  • Storrer, Angelika (2020) Textqualität digital: Ein Modell zur Qualitätsbewertung digitaler Texte. In: Deutsche Sprache (2)2020, 101-125.

Moodle

Für diese Lehrveranstaltung gibt es einen Moodle-Kurs.

Den Einschreibeschlüssel erhalten Sie in der ersten Sitzung. Falls Sie auf die Materialien zugreifen, aber nicht an der Übung teilnehmen möchten, können Sie sich an den Dozenten wenden.