
Dr. Hagen Hirschmann
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#Arbeits- und Forschungsgebiete
#Workshops und Lehre außerhalb der HU
#Vergangene Seminare an der HU
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2021
- im Sommersemester wegen Elternzeit keine Lehrveranstaltungen
Arbeits- und Forschungsgebiete
- Aktuelle Position:
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Korpuslinguistik und Morphologie
- Vergangene Positionen:
- 2020/2021: Vertretung der Professur für Korpuslinguistik und Morphologie an der Humboldt-Universität zu Berlin
- 2018-2019: Gastprofessur Deutsch als Fremdsprache / Spracherwerb und Sprachentwicklung in multilingualen Kontexten an der Humboldt-Universität zu Berlin
- Promotionsthema: "Modifikatoren im Deutschen"
- Forschungsinteressen:
- Korpusbasierte Varietätenforschung
- Grammatik von Modifikatoren
- Didaktisierung grammatischen Wissens für die Schule
- Syntax und syntaktische Modellierung für Korpora
- Lernerkorpora und Spracherwerbstheorie
- Analyse und Auswertung historischer Daten für die diachrone Sprachforschung
- Graphematik des Deutschen
- Zusammenstellung von Korpusressourcen für die Vermittlung kopuslinguistischer Methodik:
- Hier geht es zur ANNIS-Lehre-Instanz mit Korpusressourcen, zu denen Sie in Hirschmann (2019) Übungen und Aufgaben zur Korpussuche und -auswertung finden (bitte bestätigen Sie im linken Bereich der Startseite, dass Sie die Ressourcen akademisch nutzen).
- Hier geht es zur CQP-Suchinstanz mit einem Account für Lehrzwecke (Login: CQP_Demo, Passwort: TestSuchen). Beantragen Sie zur wissenschaftlichen Nutzung des Interfaces mit vielseitigeren, personalisierbaren Ressourcen bitte einen individuellen Account.
- Projektbezogene Tätigkeiten und Assoziationen:
- Mitarbeit am Aufbau von Falko (Fehlerannotiertes Lernerkorpus), einem Lernerkorpus von fortgeschrittenen Lernenden des Deutschen als Fremdsprache; Durchführung von korpusbasierten Spracherwerbsstudien. Hier geht es zum Falko-Suchinterface.
- Hier erhalten Sie Folien zur Einführungsfolien zur Suche in den Falko-Korpora mittels ANNIS.
- Assoziation mit dem Projekt Dulko (Aufbau eines deutsch-ungarsichen Lernerkorpus an der Universität Szeged, in Koorperation mit dem Institut für Deutsche Sprache Mannheim)
- Assoziation mit DFG-Projekt Variation im Gebrauch kompetenter Schreiber
- Abgeschlossene Tätigkeiten:
- Mitarbeit im wissenschaftlichen Netzerk Kobalt-DaF (DFG-gefördert)
- Mitarbeit an Aufbau und Auswertung des Lernerkorpus KanDeL
- Assoziation mit WHiG - What's hard in German (2. Link)
- Aufbau eines Korpus mit dem Namen Deutsche Diachrone Baumbank (zusammen mit Sonja Linde). Das Korpus ist über ANNIS2 in einem Online-Interface durchsuchbar.
- Mitarbeit im Interdisziplinären Forschungsverbund Linguistik
- bis 2005: Mitarbeit am Aufbau des TIGER-Korpus
Veröffentlichungen
-
Lehrwerke
- für den universitären Bereich:
- Hirschmann, Hagen (2019) Korpuslinguistik. Eine Einführung. Stuttgart; Metzler.
- Liste der im Buch behandelten Ressourcen
- Lösungen zu den Arbeitsaufgaben
- für den schulischen Bereich:
- Hirschmann, Hagen (2019) Meilensteine Deutsch 6 in kleinen Schritten - Grammatik. Stuttgart; Klett.
- Hirschmann, Hagen (2019) Meilensteine Deutsch 6 - Grammatik. Stuttgart; Klett.
- Hirschmann, Hagen (2018) Meilensteine Deutsch 5 in kleinen Schritten - Grammatik. Stuttgart; Klett.
- Hirschmann, Hagen (2017) Meilensteine Deutsch 5 - Grammatik. Stuttgart; Klett.
-
Wissenschaftliche Monographie
- Hirschmann, Hagen (2015) Modifikatoren im Deutschen. Ihre Klassifizierung und varietätenspezifische Verwendung. Tübingen; Stauffenburg.
-
Wissenschaftliche Artikel
- Lüdeling, Anke; Hirschmann, Hagen; Shadrova, Anna & Wan, Shujun (erscheint 2021) Tiefe Analyse von Lernerkorpora. In: IDS Jahrbuch 2020.
- Hirschmann, Hagen; Schmidt, Thomas (in Vorb.) Mündliche Lernerkorpora: Methodisch-technische Aspekte der Erhebung, Erschließung und Nutzung. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik (ZGL) Themenheft "Gesprochene Lernerkorpora des Deutschen: Aktuelle Trends und Perspektiven".
- Binanzer, Anja; Hirschmann, Hagen; Langlotz, Miriam (in Vorb,) Narrative Funktionen temporaler Junktoren – Lernertexte und Kinder- und Jugendliteratur im korpuslinguistischen Vergleich.
- Hirschmann, Hagen (in Vorb.) So Typen wie du. Zur Grammatik des pränominalen "so" und seinen lexikalischen Varianten "so'n", "so ein" und "solch".
- Hirschmann, Hagen; Nolda, Andreas (2019) Dulko – auf dem Weg zu einem deutsch-ungarischen Lernerkorpus. In: Eichinger, Ludwig; Plewnia, Albrecht (Hg.) Neues vom heutigen Deutsch: Empirisch – methodisch – theoretisch. Berlin; de Gruyter, 339-342.
- Lüdeling, Anke; Hirschmann, Hagen; Shadrova, Anna (2017) Linguistic Models, Acquisition Theories, and Learner Corpora: Morphological Productivity in SLA Research Exemplified by Complex Verbs in German. In: Language Learning 67, 96-129.
- Vyatkina, Nina; Hirschmann, Hagen; Golcher, Felix (2015) Syntactic modification at early stages of L2 German writing development: A longitudinal learner corpus study. In: Journal of Second Language Writing (JSLW) 29, 28-50. source
- Lüdeling, Anke; Hirschmann, Hagen (2015) Error annotation systems. In: Granger, Sylviane; Gilquin, Gaëtanelle; Meunier, Fanny (Hrsg.): The Cambridge Handbook of Learner Corpus Research. Cambridge University Press, 135-158. draft version
- Rehbein, Ines; Hirschmann, Hagen (2014) POS Tagset Refinement for Linguistic Analysis and the Impact on Statistical Parsing. In: Treebanks & Linguistic Theories (TLT13), Tübingen. paper
- Rehbein, Ines; Hirschmann, Hagen (2014) Towards a syntactically motivated analysis of modifiers in German. In: Proceedings of the 12th edition of the KONVENS conference Vol. 1., Universität Hildesheim. paper, data
- Reznicek, Marc; Lüdeling, Anke; Hirschmann, Hagen (2013) Competing Target Hypotheses in the Falko Corpus. A Flexible Multi-Layer Corpus Architecture. In: Díaz-Negrillo, Ana; Ballier, Nicolas; Thompson, Paul (Hrsg.): Automatic Treatment and Analysis of Learner Corpus Data, Amsterdam; John Benjamins, 101-123. draft version
- Hirschmann, Hagen; Lüdeling, Anke; Rehbein, Ines; Reznicek, Marc; Zeldes, Amir (2013) Underuse of Syntactic Categories in Falko. A Case Study on Modification. In: 20 years of learner corpus research. Looking back, Moving ahead (LCR2011). Louvain-la-Neuve, Belgium; Presses universitaires de Louvain, 223-234. draft version
- Hirschmann, Hagen; Lüdeling, Anke; Zeldes, Amir (2012) Measuring and Coding Language Change: An Evolving Study in a Multilayer Corpus Architecture. In: Journal of Computing and Cultural Heritage 5 (1). draft version
- Hirschmann, Hagen (2011) Eine für Korpora relevante Subklassifikation adverbieller Wortarten. In: Konopka, Marek; Kubczak, Jacqueline; Mair, Christian; Šticha, František; Waßner, Ulrich Hermann (Hrsg.): Grammatik und Korpora 2009. Dritte Internationale Konferenz, Mannheim. Tübingen; Narr.
- Lüdeling, Anke; Hirschmann, Hagen; Zeldes, Amir (2011) Variationism and Underuse Statistics in the Analysis of the Development of Relative Clauses in German. In: Kawaguchi, Yuji, Minegishi, Makoto & Viereck, Wolfgang (Hrsg.) Corpus-based Analysis and Diachronic Linguistics. Amsterdam; John Benjamins, 37-57. draft version
- Rehbein, Ines; Hirschmann, Hagen; Lüdeling, Anke; Reznicek, Marc (2010) Better tags give better trees – or do they? In: Proceedings of Linguistic Issues in Language Technology – LiLT 7/10. draft version
- Lüdeling, Anke; Doolittle, Seanna; Hirschmann, Hagen; Schmidt, Karin & Walter, Maik (2008) Das Lernerkorpus Falko. In: Deutsch als Fremdsprache 2(2008), 67-73. article
- Zeldes, Amir; Lüdeling, Anke; Hirschmann, Hagen (2008) What’s hard? Quantitative evidence for difficult constructions in German learner data. In: Proceedings of QITL 3. Helsinki. draft version
- Hirschmann, Hagen; Doolittle, Seanna & Lüdeling, Anke (2007) Syntactic annotation of non-canonical linguistic structures. In: Proceedings of Corpus Linguistics 2007, Birmingham. draft version
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Berichte
- Eller, Monika; Hirschmann, Hagen (2014) Modellierung nichtstandardisierter Schriftlichkeit. AG im Rahmen der 35. Jahrenstagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Universität Potsdam vom 12. bis 15. März 2013. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 42:1, S. 100-110. article
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Rezensionen
- Hirschmann, Hagen (2017): Jost Gippert u. Ralf Gehrke (Hgg.): Historical Corpora. Challenges and Perspectives. In: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur 139:1, S. 98-108. article
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Annotationsguidelines
- Hirschmann, Hagen (in Vorbereitung) Richtlinien zur Wortartenannotation von Adverb- und Partikelklassen – eine Granularisierung des STTS im Bereich von Modifikatoren. Technischer Report. Arbeitsversion
- Reznicek, Marc; Lüdeling, Anke; Krummes, Cedric; Schwantuschke, Franziska; Walter, Maik; Schmidt, Karin; Hirschmann, Hagen; Andreas, Torsten (2012) Das Falko-Handbuch. Korpusaufbau und Annotationen. Version 2.0. Technical Report. Humboldt-Universität zu Berlin.
- Hirschmann, Hagen; Linde, Sonja (2010) Annotationsguidelines zur Deutschen Diachronen Baumbank. Technical Report. Humboldt-Universität zu Berlin.
- Albert, Stefanie; Jan Anderssen; Regine Bader; Stephanie Becker; Tobias Bracht; Sabine Brants; Thorsten Brants; Vera Demberg; Stefanie Dipper; Peter Eisenberg; Silvia Hansen; Hagen Hirschmann; Juliane Janitzek; Carolin Kirstein; Robert Langner; Lukas Michelbacher; Oliver Plaehn; Cordula Preis; Marcus Pußel; Marco Rower; Bettina Schrader; Anne Schwartz; George Smith; Hans Uszkoreit (2003) TIGER-Annotationsschema. Technical Report. Universität Potsdam, Universität des Saarlandes, Universität Stuttgart.
- Ausgewählte Vorträge
- Hirschmann, Hagen (2017) Die Korpusarchitektur der Falko-Korpora und ihre Auswertung. Workshop Korpusarchitektur, Aufbau eines Lernerkorpus und Sprachvergleich, Szeged, 20.10.2017
(Abstract) (Folien)
- Vyatkina, Nina; Hirschmann, Hagen; Golcher, Felix (2016) Instructed second language acquisition and longitudinal learner corpus research: The case of lexical and syntactic complexity. TaLC 12, 20.-23.July 2016
(Abstract) (Folien)
- Rehbein, Ines; Hirschmann, Hagen (2014) Towards a syntactically motivated
analysis of modifiers in German. Konvens 2014, 08.-10. Oktober 2014
(Folien)
- Hirschmann, Hagen (2014) Außenseiter oder Alleskönner? Die Problematik der Klassifikation pränominaler Wortarten im Deutschen am Beispiel des adnominalen so. DGfS-Jahrestagung 2014, AG 10, 5-7. März.2014
(Folien)
- Hirschmann, Hagen (2013) Syntaktische Variation bei satzadverbialen Ausdrücken. Verteidigung der Dissertation, 05.07.2013
(Folien)
- Hirschmann, Hagen (2013) Korpusgesteuerte Syntaxanalysen von Lernersprache - Präpositionalobjekte im DaF-Erwerb. DGfS-Jahrestagung 2013, AG 10, 12.-15.März 2013
(Folien)
- Rehbein, Ines; Hirschmann, Hagen; Reznicek, Marc; Lüdeling, Anke (2012) Better tags give better trees or do they? TLT - Treebanks and Linguistic Theory, Heidelberg, 6-7. January 2012 (Folien)
- Hirschmann, Hagen; Lüdeling, Anke; Reznicek, Marc; Rehbein, Ines; Zeldes, Amir (2011) Underuse of syntactic categories in learner corpora. A case study on modification. Learner Corpus Research (LCR), Louvain, 17. Novembre 2011
(Paper)
- Hirschmann, Hagen (2009) Von der Restkategorie Adverb zur korpusrelevanten syntaktischen Ausdifferenzierung. Grammar & Corpora 3, 22-24. November 2009
- Hirschmann, Hagen; Zeldes, Amir; Lüdeling, Anke (2009) Interaction between Colligation, Register and Surface Variability in German Learners and Natives. DGfS-Jahrestagung 2009, AG 6, 4-6. March 2009
(Abstract)
- Zeldes, Amir; Hirschmann, Hagen; Lüdeling, Anke (2009) Multilevel Learner Corpora.
Workshop on Automatic Analysis of Learner Language 2009 (AALL'09), CALICO 2009. Arizona State University, 10-14. March 2009
(Abstract)
- Zeldes, Amir; Lüdeling, Anke; Hirschmann, Hagen (2008) What's Hard? Quantitative Evidence for Difficult Constructions in German Learner Data.
Quantitative Investigations in Theoretical Linguistics 3 (QITL-3). Helsinki, Finnland, 2-4. June 2008
(Abstract) (Folien)
- Hirschmann, Hagen (2007) Wortschreibungsfehler bei fortgeschrittenen Lernenden des Deutschen als Fremdsprache. 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik in Gießen, AG "Lernerkorpora und Lernersprachenanalyse", 3-6. Oktober 2007
(Abstract) (Folien)
- Poster
- Hirschmann, Hagen; Shadrova, Anna (2019) Digital Resources for Multilayer Annotation, Corpus Data Management and Publication, and Data Analysis at the Institute for German Language and Linguistics. Humboldt-Universität zu Berlin, Informationsstand im Rahmen des Antrags der Berlin University Alliance zur Teilhabe an der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder (Thema: Digital Transformation)
(Poster)
- Hirschmann, Hagen; Shadrova, Anna (2019) Analysis of (Advanced German) Learner Language by Means of the Falko Learner Corpus Family. Humboldt-Universität zu Berlin, Informationsstand im Rahmen des Antrags der Berlin University Alliance zur Teilhabe an der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder (Thema: Digital Transformation)
(Poster)
- Hirschmann, Hagen; Reznicek, Marc; Lüdeling, Anke; Rehbein, Ines (2011) Das Ziel ist der Weg – Geparste Zielhypothesen im Lernerkorpus Falko. Universität Göttingen. DGfS 2011, CL-Postersession
(Abstract) (Poster)
- Reznicek, Marc; Jia Wei Chan; Astrid Ensslin; Hagen Hirschmann; Thomas Krause; Cedric Krummes; Anke Lüdeling; Amir Zeldes; Florian Zipser (2010) "Dass wenn man etwas will, muss man dafür arbeiten" - Zielhypothesen im Lernerkorpus Falko. DGfS 2010, CL-Postersession
(Poster)
- Doolittle, Seanna; Hirschmann, Hagen; Lüdeling, Anke (2008) Annotation von kanonischen und nichtkanonischen Äußerungen in Korpora. DGFS 2008, CL-Postersession
(Abstract) (Poster)
Workshops und Lehre außerhalb der HU
2020
- September-Oktober 2020 Gastprofessor an der Zhejiang-Universität: Erstellung und Nutzung von Lernerkorpora; Unterrichtsreiche zur Einführung ins wiss. Arbeiten (Hangzhou, China)
- SoSe 2020, WiSe 2020/2021 Blockseminar Korpuslinguistik. Grundlagen und Anwendungsfelder im Bereich der Fach- und Wissenschaftskommunikation (Georg-August-Universität Göttingen)
2019
- 16.-30.09.2019 Gastprofessor am Beijing Institute of Technology, School of Foreign Languages: Einführung in die Korpuslinguistik (Peking, China)
- 06.09.-14-09.2019 Gastprofessor an der Zhejiang-Universität: Erstellung von Lernerkorpora (Hangzhou, China)
- 12.-13.08.2019 "Korpuslinguistik" auf der RUEG Summer School 2019
- 16.05.2019 Einführung in die Verwendung von Lernerkorpora am Beispiel des Falko-Korpus sowie Einführung in die Auswertung des Falko-Korpus mit dem Suchsystem ANNIS (Universität Osnabrück)
2017
- 20.10.2017 Vortrag zur Korpusarchitektur der Falko-Lernerkorpusfamilie sowie Hands-On-Session zur Annotation und Auswertung von Lernerdaten im Dulko-Projekt (zusammen mit Andreas Nolda) beim Workshop "Korpusarchitektur, Aufbau von Lernerkorpora und Sprachvergleich" (Universität Szeged)
2016
- 07.07.2016 Potsdam Summer School in Historical Linguistics: Syntaktische Annotation historischer Korpora (Universität Potsdam)
2015
- 24.11.-27.11.2015 Gastvorträge und Datenerhebungen für den Aufbau von Lernerkorpora an der Uniwersytet im. Adama Mickiewicza w Poznaniu (Universität Posen)
- 13.10.2015 Workshop "Lernerkorpora" im Rahmen des Methodenworkshops der Universität Hannover
- 09.09.-18.09.2015 Workshop "Aufbau des Korpus 'Corpus del Espanol en Cuba' (CorEsCu)", Havanna, Cuba
- 20.02.-21.02.2015 Workshop des Symposion-Deutschdidaktik-Nachwuchses (Universität Jena)
2014
- 16.05.2014 Workshop "Modifikatoren in Korpora des Deutschen" im SFB 833 "Bedeutungskonstitution - Dynamik und Adaptivität sprachlicher Strukturen" (Universität Tübingen)
2013
- 13.06.2013 Vorlesung "Zweitspracherwerbsforschung mit Lernerkorpora" (Folien) in Erwerb und Vermittlung: Sprache, Literatur, Medien und DaF/DaZ (Universität Oldenburg)
2012
- 05.09. und 07.09.2012 Blockseminar Korpuslinguistik (Universität Zürich)
- 29.03.-30.03.2012 Workshop Korpuslinguistik (Universität Kassel)
- 27.02.-29-02.2012 Linguistischer Methodenworkshop (HU Berlin)
2011
- 28.02.-01-03.2011 Psycholinguistischer Methodenworkshop (HU Berlin)
2010
- 21.-23.09.2010 Workshop Korpuslinguistik (Universität Kassel)
2009
- 29.05.-30.05. und 12.06.-13.06.2009 Blockseminar Korpuslinguistik (Universität Oldenburg, gemeinsam mit Amir Zeldes)
Vergangene Seminare (HU Berlin)
WiSe 2020/2021
- VL Ebenen der Textanalyse
- SE Morphologie und Lexikon (Masterstudiengänge)
- GK Grundkurs Linguistik
- KO Forschungskolloquium Korpuslingsuitik und Phonetik (mit Malte Belz)
SoSe 2020
- GK Grundkurs Linguistik
- SE Schreibungsprinzipien zwischen Phonologie und Syntax
- SE Der Satz (Grundschullehramt)
WiSe 2019/2020
- SE Grammatische Studien mit Textkorpora (Masterstudiengänge)
- Ü Deutsche Grammatik
- GK Grundkurs Linguistik
- SE Morphologie/Lexikon (Masterstudiengänge)
SoSe 2019
- SE Adnominale und adverbiale Modifikatoren
- VL Wechselbeziehungen zwischen Grammatik und Kontext
WiSe 2018/2019
- SE Morphologie/Lexikon (in Masterstudiengängen)
- SE Valenz und Dependenz
SoSe 2018
- SE Analysen der Diskursstruktur
- SE Der Satz
SoSe 2017
- SE Korpuslinguistik (in Masterstudiengängen)
- SE Textlinguistische Analysen
- Grundkurs Linguistik (in Bachelorstudiengängen)
WiSe 2016/2017
- SE Korpusbasierte Variationsforschung
- UE Deutsche Grammatik
SoSe 2016
- SE GK Linguistik
- SE GK Semantik
WiSe 2015/2016
- SE Modifikatoren im Deutschen (in MA-Studiengängen)
- SE Syntax der Nominalphrase (in MA-Studiengängen)
SoSe 2015
- SE Korpuslinguistik (in MA-Studiengängen)
- SE Text- und Diskursanalyse
WiSe 2014/2015
- SE Grundkurs Linguistik
- KO Forschungskolloquium Korpuslinguistik
SoSe 2014
- SE Adverbiale als kohäsionsstiftendes Mittel
- SE Schreibung als System
- KO Korpuslinguistik (mit Amir Zeldes)
WiSe 2013/2014
- SE GK Linguistik
SoSe 2013
- SE Syntaktische Studien in der Korpuslinguistik
- SE Register und sprachliche Variation
WiSe 2012/2013
- SE (Erasmus-Modul) Modelle grammatischer Beschreibung
SoSe 2012
- SE Textsorten und sprachliche Variation
- UE Deutsche Grammatik
WiSe 2011/2012
- SE Syntaktische Annotationen
- SE (Erasmus-Modul) Modelle grammatischer Beschreibung
SoSe 2011
- SE Syntaktische Schreibung und Textstruktur
- SE Modelle grammatischer Beschreibung (Erasmus-Modul)
SoSe 2010
- SE Wort und Wortschreibung zwischen Morphologie und Syntax
- KO Korpuslinguistik
WiSe 2009/2010
- GK Korpuslinguistik
- SE Modelle grammatischer Beschreibung (Erasmus-Modul: Germanistische Linguisitik)
SoSe 2009
- SE 5220102 Modelle grammatischer Beschreibung (Erasmus-Modul: Germanistische Linguisitik)
- SE Wort und Wortschreibung zwischen Morphologie und Syntax
SoSe 2008 & WiSe 2008/2009
- SE Modelle grammatischer Beschreibung (Erasmus-Modul: Germanistische Linguisitik)
- UE Deutsche Grammatik