Vorträge
2024
2023
2022
Professionalisierung für Sprachbildung und Mehrsprachigkeit in allen Fächern. Moderation der Podiumsdiskussion auf der ProDaZ-Tagung, Universität Duisburg-Essen, Hotel Bredeney, 30.09.2022. Orthographische Erklärungen von Grundschullehramtsstudierenden des Faches Deutsch. Vortrag zusammen mit Milena Kühnast, SDD, Universität Wien, 20.09.2022. Stance markers as indicators of register flexibility. Vortrag zusammen mit Milena Kühnast, Workshop ‚Metaphors and stance markers in register variation (MeStaR)‘, ‚SFB 1412 Register‘, HU Berlin, 17.06.2022. Mit-Veranstalterin des Workshops ‚Metaphors and stance markers in register variation (MeStaR)‘, ‚SFB 1412 Register‘, HU Berlin, 16./17.06.2022. Modelling. Vortrag zusammen mit Christine Mooshammer und Pia Knoeferle, Retreat des ‚SFB 1412 Register‘, HU Berlin, 22.04.2022. |
2021
Professionalisierung im Bereich sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache - theoretische und empirische Einblicke. Vortrag am CEMES: Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 29.11.2021. |
Register flexibility of first year students. Vortrag zusammen mit Milena Kühnast, Retreat des Sonderforschungsbereichs 'Register 1412', Hyperion Hotel Berlin, 09.11.2021. |
Perspektiven auf Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache. Vortrag zum Fachtag „Übergänge im Bildungssystem: Übergang Grundschule – weiterführende Schule”, digitale Tagung, 09.11.2021. |
DaZ- und Mehrsprachigkeitsdidaktik in der beruflichen Bildung - Reflexionen und Perspektiven. Vortrag zusammen mit Nicole Schumacher, digitale Tagung „Mehrsprachigkeit als Potenzial in der Beruflichen Bildung: Übergänge und Mehrwerte“, 15.06.2021. |
Sprachbildung und -förderung im Fachunterricht. Digitaler Vortrag im Rahmen des Universitätslehrgangs Deutsch als Fremd-und Zweitsprache, Karl-Franzens-Universität Graz, 09.04.2021. |
2020
Inklusion und Sprachbildung – Theoretische und empirische Argumente für die Verknüpfung zweier Querschnittsthemen in der Lehrerausbildung. Vortrag zusammen mit Laura Rödel und Verena Maar, Symposium Deutschdidaktik, virtuelle Sektion 'Sprachliche Heterogenität im Unterricht', 14.09.2020. |
Schulische Sprachförderung. Digitaler Vortrag im Rahmen des Universitätslehrgangs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Karl-Franzens-Universität Graz, 12.06.2020. |
Fachintegrierte Sprachbildung in der Lehrkräfteausbildung – Fokus Sachunterricht. Plenarvortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts, Universität Augsburg, 07.03.2020. |
Vom DaZ-Modul zu Sprachbildung – eine Perspektiverweiterung im Lehramtsstudium. Vortrag auf der Tagung 'Mehr-sprachliche Bildung im Lehramtsstudium', Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 06.03.2020. |
Moderation der Abschlussdiskussion auf der Tagung 'Implizites und explizites sprachliches Wissen – interdisziplinäre Perspektiven', zusammen mit Ann Peyer, Leibniz Universität Hannover, 21./22.02.2020. |
2019
'Übergänge' von der Willkommensklasse in die Regelklasse und von der Kita in die Grundschule – Themen in der Lehrkräfteausbildung der HU Berlin (Einführung). Begrüßungsvortrag zusammen mit Nicole Schumacher auf der Tagung 'Mehrsprachigkeit: Übergänge im Bildungssystem' (gemeinsame Veranstaltung mit dem Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft Berlin, dem Berliner Interdisziplinären Verbund für Mehrsprachigkeit und dem Zentrum für Sprachbildung), 02.11.2019, Heilig-Geist-Kapelle, Berlin. |
Sprachsensibler Fachunterricht in unterschiedlich mehrsprachigen Lerngruppen, Vortrag und Fachgespräch, Gymnasium Steglitz, Berlin, 06.05.2019 |
Verzahnung durch Kooperation, Vortrag und Teilnahme am Fachgespräch zum Thema 'Möglichkeiten und Grenzen einer verzahnten Professionalisierung im Bereich sprachliche Bildung über alle Phasen der Lehrerbildung', Jahrestagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, 26.03.2019 |
Sprachsensibler Unterricht an Pflichtschulen - Professionalisierung von Lehramts-studierenden und Lehrkräften, Vortrag beim Netzwerktreffen 'Sprachbewusster Unterricht', Pädagogische Hochschule Oberösterreich Linz, 18.03.2019 Sprachsensibles Unterrichten im Kontext gesellschaftwissenschaftlichen Lernens: Materialsichtung und Diskussion, Workshop, Pädagogische Hochschule Oberösterreich Linz, 18.03.2019 |
Professionelle Handlungskompetenzen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften in Deutsch als Zweitsprache – ausgewählte Schwerpunkte der Professionalisierungsforschung |
Sprachliche Bildung systematisch in den Vorbereitungsdienst implementiert? - Einblicke in und Diskussion über die Ergebnisse der Evaluation, Workshop zusammen mit Simone Dubiel und Kristina Stelze auf der Abschlusstagung des Projekts 'Sprachsensibles Unterrichten fördern', Münster, 09.01.2019 |
2018
Sprachsensibler Fachunterricht - Kooperationen zwischen Lehramtsanwärter*innen und –ausbilder*innen, Vortrag zusammen mit Kristina Stelze beim 14. Workshop für Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration, Universität Hildesheim, 23.11.2018 |
Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache/ sprachsensibles Unterrichten – Einblicke in die Professionsforschung, Plenarvortrag am Fachdidaktischen Tag der Karl-Franzens-Universität Graz, 12.10.2018 |
Subjektive Kompetenzeinschätzungen und Überzeugungen zu Sprache im Fach in der Lehrkräfteausbildung, Vortrag zusammen mit Simone Dubiel, Jennifer Paetsch und Kristina Stelze auf der Tagung 'Bildung im Wandel' des Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN), Deutschen Institut für Bildungsforschung Berlin, 18.09.2018 |
Sprachsensibles Unterrichten fördern: Evaluationsergebnisse und Materialien einer Fortbildung für Fach- und Hauptseminarleitungen in NRW, Vortrag zusammen mit Simone Dubiel und Kristina Stelze, Fortbildung: Sprachbildung und Sprachförderung für Spandauer Fachseminarleiterinnen und -leiter, Bildungshaus Gatow, 05.09.2018 Das Konzept der aufgeklärten Mehrsprachigkeit, Workshop für Seminarleiter*innen (fremd-sprachliche Fächer), Bildungshaus Gatow, 05.09.2018 Mehrsprachigkeitsorienterte Diagnostik – Diagnoseinstrumente für die Sekundarstufe I, Workshop für Seminarleiter*innen (Fach Deutsch), Bildungshaus Gatow, 05.09.2018 |
Professionalisierung in den Bereichen DaZ und Sprachbildung: forschungsbezogene Einblicke in die universitäre Ausbildung und den Vorbereitungsdienst, DaF/DaZ-Forschungskolloquium, Universität Nürnberg, 12.06.2018 |
Professionalisierungsforschung zum Studienanteil Deutsch als Zweitsprache – Ergebnisse der Berliner Evaluation im Überblick, Vortrag zusammen mit Jennifer Paetsch auf dem ExpertInnenkolloquium 'Von der Sprachsensibilisierung zur Sprachbildung. Herausforderungen und Perspektiven für die Lehrkräftebildung', Universität Kassel, 25.05.2018 |
Sprachbildung und Inklusion – Diskussion didaktischer Schnittstellen, Vortrag auf dem Interdisziplinären Symposium 'Zum Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung', Professional School of Education an der Humboldt-Universität zu Berlin, 01.03.2018 |
2017
Podiumsteilnehmerin in der Praxissession Schule und Integration, 'Bildung und Geflüchtete: Forschung trifft Praxis', Internationaler Workshop für Nachwuchswissenschaftler*innen und Lehrpersonen, Evangelische Schule Berlin Mitte/Humboldt-Universität zu Berlin, 09.12.2017 |
Mehrsprachigkeit – ein Thema für Lehrkräfte?, Plenarvortrag auf dem Fachtag 'Viele Sprachen – eine Welt' für Berliner Schulen zur interkulturellen Bildung, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin/ Brandenburg, 21.11.2017 |
Mehrsprachigkeitskonzepte in der universitären LehrerInnenbildung theoretische und empirische Erkenntnisse, Plenarvortrag auf der Tagung 'Mehrsprachigkeit: Ressource für einen sprachaufmerk-samen Fachunterricht', Universität Graz, 27.10.2017 |
Konzepte fachintegrierter Sprachförderung, Vortrag im Seminar 'Schulische Sprachförderung', Karl-Franzens-Universität Graz, 23.06.2017 |
Ergebnisse und Empfehlungen aus dem Projekt 'Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für die Berliner Lehrkräftebildung', Kooperationstreffen des Berliner Interdisziplinären Verbunds für Mehr-sprachigkeit (BIVEM), Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft, Berlin, 18.05.2017 |
Mehrsprachigkeit in der Lehrkräfteausbildung – empirische Einblicke, Plenarvortrag auf der Fachtagung 'Kulturelle und sprachliche Bildung in der Lehrer/innenbildung. Potenziale nutzen, Herausforderungen begegnen', Universität Kassel, 29.04.2017 |
Ergebnisse des Projekts 'Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für die Berliner Lehrkräftebildung' (zusammen mit Daniela Caspari), Projekt-Abschlusstagung, Humboldt-Universität zu Berlin, 06.04.2017 |
Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache in der kompetenzorientieren Lehrkräftebildung, Workshop für DozentInnen der Berliner DaZ-Module, Humboldt-Universität zu Berlin, 26.01.2017 |
2016
Sprachbildungskompetenzen in der Lehreraus- und -fortbildung (Sektionsleitung und Einführung), Internationale Tagung 'Sprache im Fachunterricht', Friedrich-Schiller-Universität Jena, 25./26.11.2016 |
Die Fähigkeit von Lehramtsstudierenden zur sprachdidaktischen Materialanalyse und –aufbereitung, 12. Workshop für Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit, Europa-Universität Flensburg, 19.11.2016 |
Mehrsprachigkeit im Fachunterricht berücksichtigen: Planungskompetenzen von Lehramts-studierenden, Symposium 'Ressourcen der Mehrsprachigkeit' auf dem GAL-Kongress 2016, Universität Koblenz-Landau, 27.-29.09.2016 |
Multilingualism as a topic in German teacher training, Eröffnungsvortrag zum KOSMOS-Workshop 'Towards a multilingual pedagogy: a collaborative perspective' (mit Vertreterinnen der Universität Stellenbosch, Südafrika), Humboldt-Universität zu Berlin, 14.06.2016 |
Verstetigung von Strukturen: Entwicklungsprojekte (zusammen mit S. Reich, Berliner Senats-verwaltung), Jahrestagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweit-sprache, Netzwerktreffen der geförderten Projekte, KOMED im Mediapark Köln, 22.02.2016 |
2015
Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache: Perspektiven in Brandenburg und in Berlin (zusammen mit M. Kämper-van den Boogaart, dem damaligen Vizepräsidenten für Studium und Internationales der HU), Plenarvortrag auf der Tagung 'Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung', Universität Potsdam, 17.09.2015 |
Fokus Mündlichkeit: Sprachförderung im Deutschunterricht der Grundschule, Projekt-Forscher-gruppentreffen, Evangelische Bildungsstätte Schwanenwerder, Berlin, 06.06.2015 |
Deutsch als Zweitsprache in der universitären Lehrer/innenbildung: Überblick und Perspektiven, Plenarvortrag auf der Informationsveranstaltung zur Eröffnung des neuen Drittfaches Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 01.06.2015 |
Das länderspezifische Entwicklungsprojekt 'Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt' (Berlin), Jahrestagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Netzwerktreffen der geförderten Projekte, KOMED im Mediapark Köln, 16.03.2015 |
Evaluierung der Berliner DaZ-Module: Problematisierung des Untersuchungsdesigns, Gatower Linguistisches Kolloquium, Umwelt-Bildungszentrum Berlin, 30.01.2015 |
2014
Sprachbetrachtung und -reflexion im Unterrichtskontext: theoretischer Diskurs und empirische Desiderate, Workshop 'Zur Rolle von Bewusstmachung in der Sprachvermittlung, Kognitive und didaktische Perspektiven auf DaM, DaZ und DaF', Universität Heidelberg, 20.11.2014 |
Wortartenbezogene Selbstkorrekturen im mündlichen Erzählen, 10. Workshop 'Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund', PH Karlsruhe, 21.11.2014 |
Metasprachliche Fähigkeiten bei Grundschulkindern mit der Erst- und Zweitsprache Deutsch – Datendiskussion im Spiegel sprachdidaktischen Handelns, GAL-Kongress 2014, Universität Marburg, 17.09.2014 |
Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung: konzeptionelle, fachdidaktische und phasenüber-greifende Perspektiven in der Berliner LehrerInnenbildung (zusammen mit Anke Börsel, TU Berlin), GAL-Kongress 2014, Universität Marburg, 17.09.2014 |
Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt, Berliner Interdisziplinärer Verbund für Mehrsprachigkeit (BIVEM), Projektpräsentation am Zentrum für Allgemeine Sprachwissen-schaft, Berlin, 19.05.2014 |
German as a second language (GSL) in teacher training at Humboldt-Universität, Internationalisation in teacher training / Stellenbosch University, Humboldt-Universität zu Berlin, 02.07.2014 |
Lesen und Schreiben im Unterricht fördern, Pädagogischer Tag 'Deutsch als Erst- und Zweit-sprache', Schloss Rechtenthal/Tramin (Südtirol), 27.03.2014 |
2013
Sprachbewusstheit im frühen Zweitspracherwerb, iwh-Kolloquium 'Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik: Grundlagen, Konzepte, Desiderate', Universität Heidelberg, 04.10.2013 |
Die DaZ-Module der Humboldt-Universität (zusammen mit T. Tajmel), 2. PSE-Jahrestagung, Humboldt-Universität zu Berlin, 05.07.2013 |
2011
Texte über Texte: Aspekte der Textrezeption und -produktion am Beispiel der Textsorte 'Inhaltsangabe', 5. Workshop 'Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund', PH Ludwigsburg, 14.11.2011 |
Sprachförderung im Deutschunterricht Fachspezifische Schwerpunkte und fächerübergreifende Fragestellungen, Tagung 'Sprache im Fach – Sprachlichkeit und fachliches Lernen', Universität zu Köln, 15.10.2011 |
2010
Mündliches Beschreiben: diskursspezifische Aspekte bei Grundschüler/inne/n mit der Erst- und Zweitsprache Deutsch, 6. Workshop 'Kinder mit Migrationshintergrund', Friedrich-Schiller-Universität Jena, 12.11.2010 |
Deutsch als Zweitsprache-Lernen in der Grundschule – eine Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen, 18. Symposion 'Deutschdidaktik', Universität Bremen, 07.09.2010 |
Mercatorförderlehrer/innen-Ausbildung an der HU Berlin, Fachtagung 'Additiv-Integrativ-Innovativ, Wege und Perspektiven der Sprachförderung', IBBW Institut für berufliche Bildung und Weiterbildung e.V., Werkstatt der Kulturen, Berlin, 18.03.2010 |
2009
Bericht zum DaZ-Modul in der Lehrerausbildung der HU Berlin, Mercator-Tagung 'Deutsch als Zweit-sprache in der Lehrerausbildung in Deutschland', Essen, 10.12.2009 |
Deutsch als Zweitsprache-Lernen in der Grundschule, 5. Workshop 'Kinder mit Migrationshintergrund', Universität Augsburg, 13.11.2009 |
DaZ im Fachunterricht – didaktische und curriculare Modellierung des fächerüber-greifenden DaZ-Moduls in der Lehrerausbildung der HU Berlin (zusammen mit Tanja Tajmel), GAL-Tagung, PH Karlsruhe, 18.09.2009 |
Fachsprachliche Kollokationen im schulischen Kontext – empirische, theoretische und sprach-didaktische Aspekte, GAL-Kongress 'Wörter-Wissen-Wörterbücher', Universität Erlangen, 19.09.2009 |
Mercatorförderlehrer/innen-Ausbildung an der HU Berlin, Fachtagung 'Deutsch als Zweitsprache', Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF), Universität Augsburg, 13.03.2009 |
2008
Bericht zur didaktischen und curricularen Modellierung des fachorientierten DaZ-Master-Moduls der HU Berlin, 4. Workshop 'Kinder mit Migrationshintergrund', WWU Münster, 14.11.2008 |
Deutsch-als-Zweitsprache-Lernen in der Grundschule – explizite Sprachförderung in einer DaZ-Lerngruppe der vierten Klasse, 17. Symposion 'Deutschdidaktik', Universität zu Köln, 18.09.2008 |
2007
DaZ-Lernen in einem sprachaufmerksamkeitsfördernden Unterricht, 3. Workshop 'Kinder mit Migrationshintergrund', PH Ludwigsburg, 15.11.2007 |
Vorfeldbesetzungen und Episodenmarkierungen in Erzählungen von Kindern mit Migrationshinter-grund, Teilergebnisse des DFG-Projekts 'Förderunterricht und Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb', DoDaF-Forschungskolloquium, Freie Universität Berlin, 10.05.2007 |