Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik der deutschen Sprache / Deutsch als Zweitsprache

Forschungsprojekte

 


 

2024-2027

 

 

 

 

 

 

2023-2024

 

 

 

 

2021-2024

CRC Register 1412: Language Users’ Knowledge of Situational-Functional Variation

'Young adults’ specialized register knowledge: Modeling late development in L1 and L2'
(Leitung des Teilprojekts C05 zusammen mit Anke Lüdeling und Nicole Schumacher)

Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft

 

'OrthoGrammatorial - Digitale Lerntutorials zu Orthographie und Schulgrammatik für Lehramtsstudierende'

(Projektleitung, Koordination: Alena Baumgärtner)

Förderer: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

 

Projekt 'Humboldt International Teacher Training. Intercultural Learning in Germany and South Africa': Teilprojekt 'Multilingualism in Education' 

Förderer: DAAD 


2020-2023

 

 

 

 

CRC Register: Language Users’ Knowledge of Situational-Functional Variation

Leitung des Teilprojekts C05 'Development of specialized knowledge in linguistics and register flexibility in early adulthood'

Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft

Informationen zum CRC Register

2016-2019 / 2019-2023

Fachdidaktische Qualifizierung 'Inklusion' angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU)

Teilprojekt Sprachbildung

Förderer: Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Bundesministerium für Bildung und Forschung

Informationen zum Projekt FDQI-HU

2019-2020

Deutsch als Zweitsprache: Erwerb und Didaktik. Perspektiven auf Schule und Hochschule.

Leitung des 'Workshops für Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit'

Förderer: Münsterische Stiftung für Interkulturelle Kommunikation


2017-2019


Sprachsensibles Unterrichten fördern – Sprachliche Bildung systemisch im Vorbereitungsdienst implementieren

Projektevaluation

Förderer: Stiftung Mercator Essen, Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Landesweite Koordinierungsstelle Integrationszentren – LaKI

Informationen zur Evaluation von Sprachsensibles Unterrichten fördern

2017

 

 

 

Interdisziplinärer Workshop für Nachwuchswissenschaftler_innen - Bildung & Geflüchtete: Forschung trifft Praxis -

Projektleitung (zusammen mit Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter und Dr. Birgit Öttl)

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung


2015-2017


Sprachsensibles Unterrichten fördern – Angebote für den Vorbereitungsdienst

Projektevaluation

Förderer: Bezirksregierung Arnsberg, Stiftung Mercator Essen


Juni 2016


KOSMOS-Workshop Towards a multilingual pedagogy: A collaborative perspective

zusammen mit Vertreterinnen der Universität Stellenbosch, Südafrika

Förderer: HU Berlin


2014-2017

Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt

Gesamtleitung (zusammen mit Prof. Dr. Michael Kämper-van den Boogaart), Humboldt-Universität zu Berlin, Freie Universität Berlin, Technische Universität Berlin

Leitung der ergänzenden Teilprojekte 'Einbindung von Dozent/inn/en' & 'Validierung des Testinstruments'

Kooperationspartner: Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Institut für Germanistik/Deutsch als Fremdsprache der Universität Potsdam, Berliner Interdisziplinärer Verbund für Mehrsprachigkeit – BIVEM, Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft

Förderer: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Köln)

Informationen zum Projekt Sprachen – Bilden – Chancen