Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Deutsch in multilingualen Kontexten

Korpusdaten

DNam-Korpus

Im Rahmen des Namdeutsch-Projekts wurde das Korpus Deutsch in Namibia (DNam) erstellt. Das Korpus basiert auf transkribierten und normalisierten Audioaufnahmen, die in Namibia unter verschiedenen vorher festgelegten Bedingungen erhoben wurden. Es ist seit dem 31. Januar 2020 über die Datenbank für Gesprochenes Deutsch (DGD) frei zugänglich.

 

Zitieren Sie bitte folgende Publikation, wenn Sie mit dem Korpus arbeiten:

Zimmer, Christian, Heike Wiese, Horst J. Simon, Marianne Zappen-Thomson, Yannic Bracke, Britta Stuhl & Thomas Schmidt (im Erscheinen). Das Korpus Deutsch in Namibia (DNam): Eine Ressource für die Kontakt-, Variations- und Soziolinguistik. Deutsche Sprache.

 

Wenker-Namdeutsch-Daten

Darüber hinaus sind in einem Vorgängerprojekt zwischen September 2013 und März 2014 Umfragedaten zu den sogenannten „Wenker-Sätzen“ erhoben wurden. Das Korpus aus diesen Daten steht bereits online zur Verfügung. Zugriff auf die Daten erhalten sie hier.